Sa., 06.07.2019

am Berliner Platz in Witten, ab 11 Uhr

Studium fundamentale

THE CITIZEN IS PRESENT

Am Samstag, den 6. Juli, findet eine Kunstaktion auf dem Berliner Platz in Witten statt, die den Namen THE CITIZEN IS PRESENT trägt. Sie ist angelehnt an die mehrwöchige Performance der Künstlerin Marina Abramović in New York, die sie „The artist is present“ nannte. Die Aktion lädt dazu ein, für einen begrenzten Zeitraum mehr Bewusstheit und Gegenwärtigkeit in das eigene Erleben zu bringen.

Wir modernen Menschen sind oft mit vielen verschiedenen Dingen im Alltag beschäftigt und nicht wirklich dort anwesend, wo wir gerade sind. Die Aktion lädt dazu ein, für einen begrenzten Zeitraum mehr Bewusstheit und Gegenwärtigkeit in das eigene Erleben zu bringen. Was erwartet die Zuschauer und Vorbeigehenden? Auf einem roten Teppich stehen zwei Stühle. Eine Person sitzt dort, eine andere Person kann auf dem leeren Stuhl gegenüber Platz nehmen und für eine Weile einfach nur da sein, still werden, sich im gegenwärtigen Moment wahrnehmen und, wenn es sich gut anfühlt, der anderen Person in die Augen schauen und ihre Anwesenheit spüren. Die Initiatoren von THE CITIZEN IS PRESENT beschäftigen sich viel mit Meditation, Achtsamkeit und Präsenz im öffentlichen Raum und sind Teil eines Netzwerkes, das solche Aktionen in Abständen immer wieder in verschiedenen Städten durchführt. Neugierige und interessierte Menschen sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und gerne teilzunehmen.

Termin :
Sa., 06.07.2019, 11:00 Uhr