Okt
Mo., 03.10.2022

Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln | Dr.-Friedrich-Steiner-Str. 5 | 45711 Datteln

Universität

Türen auf mit der Maus

Der Maus-Tag-der-offenen-Tür im LichtHafen (Grafik: Vestische Kinderklinik)

Türen auf mit der Maus

Jedes Jahr auf’s Neue organisiert der Westdeutsche Rundfunk die Mitmachaktion „Türen auf mit der Maus“. In diesem Jahr ist auch der LichtHafen, das neue Operationszentrum für junge Menschen mit komplex chronischen Erkrankungen, dabei, das die Vestische Kinderklinik Datteln - Universität Witten/Herdecke neu gebaut hat. Achtung: Zugang nur nach Anmeldung möglich!

Als Kinderklinik verbindet die Vestische Kinderklinik seit ihrer Gründung Menschen und Medizin. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich jeden Tag darum, dass Kinder medizinisch gut versorgt werden und keine Angst vor Behandlungen haben müssen. Die Kliniktüren sind offen für Menschen aus allen Ländern und Religionen. Nach Datteln kommen Kinder aus der ganzen Welt und auch Mediziner:innen und Pflegende aus vielen Länder besuchen uns, um hier zu lernen. So entstehen Verbindungen über Nationalitäten, Sprachbarrieren und Grenzen hinweg. Der LichtHafen und das Kinderpalliativzentrum Operiert wird im LichtHafen ab Herbst 2022 unter anderem Kinder, die unter komplex chronischen Erkrankungen leiden, die oft lebensbedrohlich sind. Diese schwerstkranken Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen behandel die Klinik auch seit über 10 Jahren in ihrem Kinderpalliativzentrum, das in den Etagen unter dem „LichtHafen“ liegt. Das Besondere andem neuen, über 1.000 m2 großen Operationszentrum ist, dass von allen Seiten Sonnenlicht hineinscheinen kann – sogar in die Operationsräume! Auch bunte Bilder und Farbduschen einer Künstlerin findet man. All das sorgt bei Kindern und Eltern für eine Atmosphäre, in der die Angst schwindet und die Zuversicht wächst. Am Tag der offen Tür mit der WDR-Maus können die Besucher:innen sehen, wie sich hochmoderne Medizin und menschliches Miteinander verbinden, um die Patient:innen und ihre Familien bestmöglich zu versorgen. Die Ärzt:innen und Pflegenden werden Fragen beantworten und durch die Räume führen, kleine Mitmachstationen laden zum Spielen und Forschen ein und wer mag, kann auch live dabei sein, wenn die Maus „operiert wird“.

Termin :
Mo., 03.10.2022, 11:00 Uhr