Do., 24.10.2019

Audimax, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 18 Uhr

Studium fundamentale

"Und fremd war er auch in seiner Zärtlichkeit" - Theodor Fontane

Anlässlich des bevorstehenden 200. Geburtstags von Theodor Fontane im Dezember lädt die Universität Witten/Herdecke zu einer Vorstellung seiner Werke ein.

Theodor Fontane hat den berühmten Roman Effie Briest geschrieben, nachdem er schon eine längere Ehe hinter sich hatte. In seinen späteren Jahren war er ein berühmter Schriftsteller, der besonders Schicksale von Frauen sehr einfühlsam und gesellschaftskritisch beschrieben hat. Vorbilder waren unter anderem seine geliebte, temperamentvolle Tochter und auch seine Ehefrau Emilie. Blanche Kommerell hat herausgefunden, dass die Ehen von Effie Briest und Baron Instetten gewisse Parallelen zu der Ehe von Emilie und Fontane aufweisen.

An diesem Abend werden Auszüge aus dem Roman Effie Briest aber auch Briefe, Lebenszeugnisse, Gedichte und natürlich berühmte Balladen (gesprochen von Juliana von Moock) gelesen.

Termin :
Do., 24.10.2019, 18:00 Uhr
Studium fundamentale
Veranstaltungsort:

Audimax, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 18 Uhr

Veranstalter:

Klaus-Bernhard Tetzlaff (und Blanche Kommerell)

Eintritt:

kostenlos