Nachricht vom 30.03.2023

Uni Witten/Herdecke führt das 9-Euro-Ticket (wieder) ein!

Symbolbild_9-Euro-Ticket_pexels.jpg

Die Uni Witten/Herdecke führt das 9-Euro-Ticket für Mitarbeitende ein. (Symbolfoto: pexels | Ketut Subiyanto)

Uni Witten/Herdecke führt das 9-Euro-Ticket (wieder) ein!

Deutschlandweit wurde es abgeschafft, die Universität Witten/Herdecke führt es wieder ein: das 9-Euro-Ticket als Jobticket für Mitarbeitende.

Das Deutschlandticket ist in aller Munde, zum 1. Mai soll es bundesweit an den Start gehen. Auf 49 Euro haben sich Bund und Länder für das Angebot geeinigt. Doch da der Nahverkehr Ländersache ist, gehen die Bundesländer bei der konkreten Ausgestaltung und der Festlegung des Ticketpreises unterschiedliche Wege. Die Universität Witten/Herdecke begrüßt das Deutschlandticket und schafft Klarheit: Als wohl erstes mittelständisches Unternehmen in Deutschland ermöglicht sie ihren Mitarbeitenden, das Deutschlandticket als Jobticket für 9 Euro zu nutzen. „Wir möchten mit diesem Angebot unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen, klimaneutral und kostengünstig mobil zu sein. Unsere Mission ist es, zu einer nachhaltigen und gerechten Transformation unserer Gesellschaft beizutragen. Das 9-Euro-Ticket ist ein konsequenter Schritt auf diesem Weg“, sagt Dr. Dirk Jakobs, Vizepräsident für Organisationsentwicklung an der UW/H.

Großes Angebot für nachhaltige Mobilität

Als eine der größten Arbeitgeberinnen in Witten macht die Universität ihren Mitarbeitenden mit dem 9-Euro-Ticket ein attraktives Angebot und erweitert gleichzeitig ihr Portfolio zur Nutzung und Förderung nachhaltiger Mobilität. Dieses umfasst unter anderem ein kostenloses eCarsharing und eLastenrad, Jobbike-Leasing, überdachte Fahrradstellplätze auf dem Campus sowie das Angebot einer mobilen Fahrradwerkstatt.

Finanzielle Entlastung für Beschäftigte

Den Anspruch des nachhaltigen und gerechten Handelns verfolgt die UW/H jedoch nicht nur mit Blick auf die Mobilität, sondern auch bei der Gewinnung und Wertschätzung ihrer Mitarbeitenden. „Es ist uns wichtig, unseren Beschäftigten über derartige Angebote zu zeigen, dass wir ihre Interessen ernstnehmen“, sagt Universitätskanzler Jan Peter Nonnenkamp. Denn angesichts hoher Inflation und dem damit verbundenen Anstieg der Mobilitäts- und Lebenshaltungskosten stellt das 9-Euro-Ticket auch eine finanzielle Entlastung für alle Beschäftigten dar, die mit dem öffentlichen Nahverkehr zur Arbeit kommen.

Bemerkung:

Weitere Informationen: Alle Informationen zur nachhaltigen Mobilität an der UW/H finden Sie im Mobilitätsportal.