Nachricht vom 03.02.2017

Seminar an der UW/H
Prof. Dr. Martin Butzlaff

Uni Witten/Herdecke liegt im StudyCheck-Ranking auf Platz 1 von 520 Hochschulen

Die besten Noten erhielten die „Philosophie, Politik und Ökonomik“-Studiengänge.

Die Universität Witten/Herdecke hat im Hochschul-Ranking von StudyCheck.de derzeit die Nase vorn. Unter 520 Hochschulen und Akademien in Deutschland landet sie auf Platz 1. Das Ranking wird anhand der Angaben der Studierenden erstellt. Bewertet werden jeweils die Kategorien Studieninhalte, Dozenten, Lehrveranstaltungen, Ausstattung, Campusleben, Organisation sowie optional Bibliothek und Mensa. Die Endnote setzt sich zusammen aus der Gesamtbewertung der Studierenden, der Weiterempfehlungsrate sowie der Anzahl der Bewertungen. „Wir freuen uns immer wieder, wenn uns in unabhängigen Studien und Rankings bestätigt wird, dass wir unseren Studierenden einen guten und förderlichen Entwicklungsraum bieten, um eigenständig, mit Freude und hoher Motivation studieren und erfolgreich ins Berufsleben starten zu können“, freut sich UW/H-Präsident Prof. Dr. Martin Butzlaff über den Zuspruch der Studierenden für ihre Uni. „Zwar ist die statistische Datenbasis des Rankings an manchen Stellen noch eher schmal, trotzdem sagt sie einiges über die gute Ausbildungssituation an der UW/H aus. Auch in anderen Rankings wie CHE (Medizin, Wirtschaft, Management, Psychologie), Trendence oder Universum schneiden wir ja regelmäßig hervorragend ab.“

Auf dem Platz an der Sonne bei StudyCheck landete die UW/H hauptsächlich dank der guten Gesamtbewertung (4,2 von 5) sowie der hohen Weiterempfehlungsrate (97 Prozent). Sage und schreibe elf der 14 bewerteten Studiengänge erreichten gar eine Weiterempfehlungsrate von 100 Prozent. Die besten Gesamtnoten erhielten der Bachelorstudiengang „Philosophie, Politik und Ökonomik“ (4,8), der von den Fakultäten für Wirtschaftswissenschaft und Kulturreflexion gemeinschaftlich angeboten wird, sowie der rein englischsprachige Masterstudiengang „Philosophy, Politics, and Economics“ der Wirtschaftsfakultät (4,9).

Zum Hintergrund:
Die unabhängige Plattform StudyCheck.de hat laut eigenen Angaben den Anspruch, eine Bewertungsmöglichkeit für jede staatlich anerkannte Hochschule in Deutschland zu bieten. Vertreten sind sowohl öffentliche als auch private Hochschulen, Fachhochschulen, Universitäten und Akademien aus ganz Deutschland. Ziel ist es, Studierenden und Absolventen die Möglichkeit zu bieten, ihr Studium zu bewerten. Gleichzeitig können sich Studieninteressierte über Studiengänge und Hochschulen informieren. Langfristig soll StudyCheck laut eigenen Angaben dazu beitragen, Studiengänge und Hochschulen besser vergleichbar zu machen. StudyCheck ist als Bewertungsplattform unabhängig von den Hochschulen.

Weitere Informationen:

UniversitätWirtschaft und GesellschaftStudium fundamentale