Nachricht vom 24.03.2022

Wittener Schüler:innen beim UniStem Day

(Foto: UW/H)

UniStem Day 2022: Schüler:innen erhielten Einblick in die Stammzellforschung

Stammzellforschung zum Anfassen: Zum UniStem Day öffneten Forschungseinrichtungen weltweit ihre Türen, um Schüler:innen einen Einblick in den Laboralltag zu geben. Mit dabei war auch die UW/H.

Kittel übergestreift, Schutzbrille aufgezogen und los ging es: Insgesamt neun Schüler:innen eines Biologie-Leistungskurs des Schiller-Gymnasiums aus Witten sowie sechs Schüler:innen des Clara-Schumann Gymnasiums aus Holzwickede kamen am 11-März ins Instituts für Immunologie, um zu erfahren, wie vielfältig der Arbeitsalltag im Labor sein kann. Gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Dittmar und seinem Team führten sie dort echte Labormethoden durch, die in der Stammzellforschung oder beim Covid-19-Nachweis Anwendung finden. Solche Labormethoden sind auch im Studium der Humanmedizin üblich. Und so nutzten einige Schüler:innen die Gelegenheit, sich vor Ort über ein Studium der Humanmedizin an der UW/H zu informieren.

„Das von uns entwickelte Programm ist von den Schüler:innen wieder sehr gut angenommen worden und die Resonanz ist mehr als positiv. Es ist schon ein gravierender Unterschied, ob ein Thema nur theoretisch im Unterricht besprochen wird oder praktisch durchgeführt werden kann. Leider ist es nach wie vor so, dass den Schulen häufig räumliche und finanzielle Kapazitäten oder Laborgeräte fehlen, um bestimmte Themen und Labormethoden, wie PCR und DNA-Gelelektrophorese, praktisch durchführen zu können. Da eignet sich der UniStem Day sehr gut, um wenigstens einen kleinen Einblick vermitteln zu können“, resümiert Prof. Dr. Thomas Dittmar.

Der 14. UniStem Day wurde deutschlandweit vom Deutschen Stammzellnetzwerk und lokal für NRW vom Stammzellnetzwerk.NRW organisiert. Auch im kommenden Jahr wird sich das Institut für Immunologie wieder am UniStem Day beteiligen.

Universität