Mi., 09.09.2020

Großer Saal, FEZ, Alfred-Herrhausen-Straße 44, 58455 Witten, ab 15 Uhr

Gesundheit

Der Lehrstuhl für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung lädt ein zur Veranstaltung "Unser Labor ist die Praxis! - Gründungssymposium eines hausärztlichen Forschungspraxen-Netzwerks". Anlass der Veranstaltung ist der Auftakt eines 5-Jährigen, vom BMBF geförderten Verbundprojekts namens „HAFO.NRW“, welches zum Ziel hat, ein NRW-weites, nachhaltiges Netzwerk forschender Hausarztpraxen aufzubauen.

Jeweils ein Tandem aus Hausärztin/Hausarzt und Arzthelfer/in bilden in ihrer Praxis ein Forschungsteam, werden in grundlegenden Methoden der Versorgungs- und epidemiologischen Forschung trainiert und können anschließend selbst entscheiden, an welchen Projekten des Netzwerks sie teilnehmen möchten. Im Rahmen der Veranstaltung werden das Netzwerk, die Qualifizierungsmaßnahmen und das erste Projekt zum Thema Patientenperspektive vorgestellt. Das anfängliche Projekt beschäftigt sich vor allem mit den Fragen "Was sind für Patienten und Patientinnen relevante Endpunkte?" und "Woran bemessen Patienten und Patientinnen den Nutzen einer Behandlung?"

15.00 – 15.15 Uhr Auftakt: Lokales hausärztliches Forschungspraxen-Netzwerk
(Prof. Dr. Klaus Weckbecker, Leiter des Lehrstuhls für Allgemeinmedizin und
Interprofessionelle Versorgung)
15.15 – 15.30 Uhr Einstieg: Warum brauchen wir in Forschung Patientenbeteiligung?
(Dr. Julia Hülsmann, Standortkoordinatorin HAFO.NRW - Hausärztliches Forschungspraxen-Netzwerk Nordrhein-Westfalen)
15.30 – 15.45 Uhr Überblick: Welche Parameter gelten in Studien als patientenrelevant?
(Dr. Christine Kersting, Leiterin AG Forschung in der Allgemeinmedizin, Lehrstuhl für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung)
15.45 – 16.00 Uhr Kaffeepause
16.00 – 16.45 Uhr Schulung: Durchführung von schriftlichen Befragungen von Hausarztpatientinnen und -patienten am Beispiel einer Fragebogen-Studie zu patientenrelevanten Zielparametern
16.45 – 17.00 Uhr Abschließende Diskussionsrunde