Mär

UW/H Audimax, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, ab 9 Uhr

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Verantwortung: Wer ist bereit? - RMI Tag der Unternehmensführung

RMI Tag der Unternehmensführung - Verantwortung: Wer ist bereit? (Quelle: Pete Souza, Official White House Photo)

RMI Tag der Unternehmensführung -

Verantwortung: Wer ist bereit?

(Quelle: Pete Souza, Official White House Photo)

Verantwortung: Wer ist bereit? - RMI Tag der Unternehmensführung

Mit Beiträgen aus Wirtschaft (Deutsche Post DHL, GLS Bank) und Wissenschaft (Coventry University, TU Dortmund) widmet sich das RMI Symposium in diesem Jahr dem Thema Verantwortungsbereitschaft.

Wer hat die Kompetenz, aber auch die Motivation, Verantwortung zu übernehmen? Wem wird die Verantwortungsübernahme fachlich, aber auch moralisch zugetraut? Wie weit reicht die Verantwortung für Menschen, Unternehmen und Gesellschaft? Wenn die Welt sich verändert, kommt auch Bewegung in das Verantwortungsgefüge. Das benötigte Wissen ist ein anderes; Erfahrung ist nicht per se hilfreich; noch mehr Ungewissheit muss ausgehalten werden; und es braucht keine „Helden“ (oder „Sündenböcke“) mehr, sondern proaktive Vermittler für gemeinsam getragene Verantwortung. Dies wiederum erfordert eine gewisse Haltung und Vertrauen.

Zum Programm tragen bei:

• Dr. Iris Kaib, Deutsche Post DHL, „Verantwortung als Unternehmenskultur“
  • Aysel Osmanoglu, GLS Bank, „Zukunft der Verantwortung: GLS Bank“
  • Prof. Dr. Christian Neuhäuser, TU Dortmund, „Bedeutung(en) von Verantwortung“
  • Prof. Dr. Ann-Marie Nienaber, Coventry University, “Verantwortung braucht Vertrauen”
  • Dr. Brigitte Mohn, Bertelsmann Stiftung, Grußwort
  • Prof. Dr. Martin Butzlaff, Universität Witten/Herdecke, Grußwort
  • Aart De Geus, Bertelsmann Stiftung, Schlusswort
  • Prof. Dr. Guido Möllering, Universität Witten/Herdecke, Veranstaltungsleitung

Der „RMI Tag der Unternehmensführung 2019“ setzt die Tradition früherer RMI-Symposien fort und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu wichtigen Themen, die Führungskräfte, Forschende und Gesellschaft bewegen.

Weitere Informationen zur Anmeldung: www.reinhard-mohn-institut.de oder rmi@uni-wh.de

Termin :
Fr., 01.03.2019, 09:00 Uhr