Nachricht vom 25.10.2021
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Verbindung von Theorie und Praxis: Wittener Managementstudierende präsentieren Projektergebnisse für den Beauty-Konzern Douglas

Alumna Konstanze Gallinatus (DOUGLAS) und Alumnus Leopold Rosenthal (SENACOR) beim Master Kick-off Projekt (Foto: Malte Langer)

Das Masterstudium der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft startet mit einem Unternehmensprojekt (Foto: Clara Jung/MIG)

0 / 0

Die Erstsemester der Masterprogramme General Management (M.A.) und Strategy & Organization (M.Sc.) sammeln wertvolle Erfahrungen für die berufliche Praxis.

Der Start in das Wintersemester 2021/22 war für die Studierenden der Universität Witten/Herdecke besonders: Nach mehreren überwiegend digitalen Semestern durfte unter Berücksichtigung der 3G-Regeln die Lehre endlich wieder in Präsenz stattfinden. Für die Studierenden der Masterstudiengänge General Management (M.A.) und Strategy & Organization (M.Sc.) hielt der Auftakt ins Studium noch ein weiteres Highlight bereit: das Master Kick-Off Projekt in Kooperation mit dem namhaften Unternehmen Douglas. Gleich zu Beginn des Studiums erlebten die Studierenden hier, wie unternehmerisch und interdisziplinär das Managementstudium sein kann, wie Theorie und Praxis ineinandergreifen und wie kreativ Methoden zum Einsatz kommen können.

Im Verlauf der Woche bearbeiteten die Studierenden eine Case Study für den bekannten Projektpartner aus der Beauty Branche. In Teams entwickelten sie ihre Lösungsansätze zu Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit mit Design Thinking, einem innovativen Ansatz zur Entwicklung von Konzepten durch Fokussierung der Nutzerperspektive. Sie arbeiteten mit Marktforschungsdaten und führten selbst Interviews. „Bis zur Abschlusspräsentation müssen die Studierenden hart arbeiten“, so Studiengangleiterin Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko, „aber sie haben auch viel Freude dabei, weil sie selbst gestalten können.“ Mit Hilfe von Prototypen wurden Ideen und Konzepte entwickelt und die Ergebnisse den Expertinnen und Experten aus der Praxis sowie den Seminarleitungen vorgestellt. Mit dem innovativen Lehrformat wird eine Vernetzung von Theorie und Praxis erreicht, die im Zusammenspiel mit Feedback- und Reflexionsschleifen eine kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglicht.

Unter Leitung von Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko und Prof. Dr. Erik Strauß führte auch in diesem Jahr Alumnus Leopold Rosenthal die Teams in die Methoden des Design Thinking ein. Er hat in Witten Kulturwissenschaft und Ökonomie studiert, später Design Thinking am Hasso-Plattner-Institut, inzwischen greift er auf seine mehrjährige Erfahrung als Innovation Manger in der IT-Unternehmensberatung Senacor zurück. „Die Arbeit mit den Studierenden ist inspirierend“, sagt er, „deshalb komme ich immer wieder gern an die Fakultät zurück.“

Auch Konstanze Gallinatus hat ursprünglich in Witten studiert, heute gehört sie der Geschäftsleitung von Douglas an. In ihrer Verantwortung liegt das PMO (Project Management Office) der Gruppe, welches über allen strategischen Initiativen schwebt, sowie der Pricing-Bereich, der von künstlicher Intelligenz gestützt die dynamische Preissetzung in allen Ländern der Gruppe vornimmt. Von ihr erhielten die Masterstudierenden das Praxisprojekt und umfangreiches Feedback zu den Abschlusspräsentationen: „Ich habe von den direkten Praxiskontakten in meinem Studium an der Universität Witten/Herdecke profitiert und mich sehr gefreut, nun als Alumna den Studierenden mit meinen Erfahrungen einen Realitätsbezug gleich in die erste Woche des Masterstudiums bringen zu können.“ Ab Dezember 2021 wird Konstanze Gallinatus zusätzlich als Chief Pricing & Demand Officer sowie Executive Vice President PMO das Demand Forecasting und Re-Order Management der Gruppe verantworten. Auch in diesem Bereich forciert Douglas den Einsatz von Machine Learning.

Und wie fanden die Studierenden selbst die erste Woche? „Ein krasser Einstieg in die Welt des Managements“ sagt Nina Gerhards, die nach einem Bachelorstudium der Sozialen Arbeit nun im nicht-konsekutiven Master General Management eingeschrieben ist, „in einem so engagierten Team möchte ich später gern arbeiten.“ Hagen Schütte, der einen Abschluss in Politikwissenschaft hat, ergänzt: „Spannende Aufgabe, wissbegierige Studierende, steile Lernkurve - insgesamt ein inspirierender Einstieg in das Masterstudium!“ Johanna Stibi studiert nach einem Management-Bachelor nun Strategy & Organization: „Wir konnten uns in den interdisziplinären Teams gut kennenlernen und haben alle ausführliches Feedback von unseren Alumni erhalten – das war schon ein toller Start in den Master.“

Der Masterstudiengang General Management der Universität Witten/Herdecke eröffnet Bachelorabsolventen aus allen Disziplinen (Sozial-, Geistes-, Naturwissenschaften) die Möglichkeit einer betriebswirtschaftlichen Weiterqualifikation und damit neue Karrierechancen. Wer dagegen bereits einen betriebswirtschaftlichen Bachelorabschluss hat, kann sich im Master für Strategy & Organization spezialisieren.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft