Nachricht vom 05.12.2018
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Vermögende Unternehmerfamilie ohne Familienunternehmen – was nun?

Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) veranstaltet das 52. Forum für Familienunternehmen.

Unternehmerfamilien stehen oftmals vor der Herausforderung, dass neben dem Familienunternehmen ein nicht unwesentliches Sekundärvermögen entstanden ist. Häufig wurde dieses Vermögen in früheren Generationen noch unkoordiniert und durch Familienmitglieder „nebenbei“ gemanagt. In Unternehmerfamilien späterer Generationen sind zunehmend professionelle Vermögensmanagementstrukturen, zum Beispiel über sogenannte Familienbüros (Family Offices) beobachtbar. Auch variieren die Haltung und die Erwartung an den Umgang mit dem Familienvermögen zwischen und innerhalb der Unternehmerfamilien erheblich. Dies ist wesentlich von dem Wertegefüge bzw. dem praktizierten Erziehungsansatz geprägt. So tauchen immer wieder familienstrategische Diskussionen auf, in denen sehr unterschiedliche Standpunkte und Umgangsweisen vertreten werden.

Das vom WIFU organisierte Forum, das am 13. Dezember 2018 stattfindet, beschäftigt sich daher mit der Frage, welche unterschiedlichen Vermögensstrategien es gibt und welche spezifische Chancen und Risiken der Vermögenserhaltung mit diesen verbunden sind. Darüber hinaus soll diskutiert werden, in welcher Form das vorhandene Vermögen Auswirkungen auf das Verhalten als Gesellschafter, die Unternehmensentwicklung sowie die Dynamik innerhalb der Unternehmerfamilie hat. Zwei Erfahrungsberichte geben den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in bereits bestehende Vermögensstrategien.

Neben den Praxisbeiträgen wird es zwei wissenschaftliche Impulsvorträge geben. Prof. Dr. Tom A. Rüsen stellt familienstrategische Perspektiven auf generationsübergreifendes Vermögen vor und Prof. Dr. W. Lauterbach (Universität Potsdam) spricht über „Die Bildung des Vermögens: Sozialprofil und Persönlichkeit erfolgreicher Familienunternehmer“. Abgerundet wird das 51. Forum durch einen moderierten Workshop, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gibt, ihre eigenen Vermögensstrategien kritisch zu reflektieren.

„Der generationenübergreifende Umgang mit Vermögen ist ein Themenfeld, das immer größere Relevanz in Unternehmerfamilien erhält. Wir sehen hier zentrale Diskussionsfelder bei familienstrategischen Überlegungen auch wenn oftmals noch die Haltung „über Geld spricht man nicht“ herrscht“, so Prof. Dr. Tom A. Rüsen, geschäftsführender Direktor des WIFU. „Im besonderen Fall des Verkaufs des Familienunternehmens stellen sich grundlegende Sinn- und Identitätsfragen. Wir sind dankbar, dass die Referenten uns einen tiefen Einblick in die familieninternen Diskussionen zu diesem oftmals tabuisierten Thema gewähren.“

Die Veranstaltung ist ausschließlich für Familienunternehmerinnen und -unternehmer. Vertreter von Banken, Beratungshäusern und Presse können aus Vertraulichkeitsgründen leider nicht zugelassen werden. Sollten Sie Interesse an dem Thema haben, sprechen Sie uns gerne für einen Interviewtermin an.

Unter www.wifu.de kann das gesamte Veranstaltungsangebot des WIFU eingesehen werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie von Leonie Schneider (leonie.schneier@wifu-stiftung.de, +49 2302 926 565).

„Vermögende Unternehmerfamilie ohne Familienunternehmen“
52. Forum Familienunternehmen

des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU)
Donnerstag, 13. Dezember 2018