Nachricht vom 26.11.2019
UniversitätGesundheit

Verstopfung verursacht Reizblase

Lukas Wechselberger mit der Urkunde umgeben von Jurymitgliedern und Preisstiftern (Copyright Bild "Deutsche Kontinenzgesellschaft")

Verstopfung verursacht Reizblase

Der Nachwuchs-Preis der Deutschen Kontinenzgesellschaft geht an Lukas Wechselberger, einen Doktoranden der UW/H.

Den Nachwuchs-Preis der Deutschen Kontinenzgesellschaft hat Lukas Wechselberger erhalten. In seiner Doktorarbeit an der Universität Witten/Herdecke (Betreuer Prof. Dr. Andreas Wiedemann am Lehrstuhl für Geriatrie von Prof. Dr. Hans-Jürgen Heppner) geht es um den Zusammenhang zwischen einer überaktiver Blase und Verstopfung. Bei einer Blasendruckmessung wurde künstlicher Stuhldrang mit einem Blasenkatheter-Ballon im Enddarm erzeugt. Im Ergebnis zeigte sich, dass das Fassungsvermögen der Blase sinkt. Damit werden Reizblasenbeschwerden verstärkt.

„Wir vermuten stark, dass es einen Zusammenhang mit dem Rückenmark gibt, über das ja viele Signale im Körper transportiert werden. Wenn es mit Impulsen vom Enddarm angesteuert wird, kommen diese in der Blase an und die wird funktionell kleiner. Entgegen der landläufigen Meinung macht also Verstopfung keine Blasenentleerungsstörung, sondern Reizblase“, erklärt Lukas Wechselberger die Ergebnisse der Studie.

Untersucht wurden 150 Patienten mit diesem Setting, die Arbeit wird demnächst als Doktorarbeit bei der Uni und bei einem Fachblatt zur Publikation eingereicht. Lukas Wechselberger hat den mit 1.500 Euro dotierten Preis der Deutschen Kontinenzgesellschaft beim Jahreskongress vom 22. - 23. 11. 2019 in Essen überreicht bekommen.

UniversitätGesundheit