Okt

UW/H Hauptgebäude, Audimax

Wirtschaft und GesellschaftGesundheit

Virtual Reality in der Medizin: kennen lernen und erleben

Der ATLAS digitale Gesundheitswirtschaft lädt Interessierte und Beteiligte an der digitalen Transformation unserer Gesundheitsversorgung zur nächsten Veranstaltung im Oktober an die Universität Witten/Herdecke ein.

Im Fokus stehen Möglichkeiten des VR Einsatzes – von der medizinischen Ausbildung, über den großen Bereich der Psychotherapie bis zu rehabilitativen Anwendungsfällen. Dazu erscheinen insgesamt 9 Expert:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Start-ups und etablierter Technologieunternehmen für Impulse sowie Live-Demos - und es besteht die Möglichekit, an 7 VR-Stationen Anwendungen direkt vor Ort zu testen.

Neben den medizinischen Use Cases werden die unterschiedlichen technischen Möglichkeiten und angrenzenden Systeme wie die Oculus 2 von Meta, die Microsoft HoloLens oder das NUCLeUS System von Sony präsentiert. Auch für VR Neulinge und allgemein an der VR Technologie Interessierte gibt es niederschwellige Angebote der Partizipation, in Form von 4 VR Spielstationen mit der Oculus 2, an der Teilnehmende ‚normale‘ VR Spiele wie Beat Saber vor Ort ausprobieren können. Die Netzwerkveranstaltung richtet sich an interessierte Fachkräfte aus der Versorgung, an Medizintechnik- sowie IT-Hersteller, an Gründer:innen und Studierende, sowie Bürger:innen, die an der Zukunft der medizinischen Versorgung und Virtual Reality im Allgeminen interessiert sind.

• Vorträge: Hochkarätige Expert:innen wie Professor Deiters von der Hochschule für Gesundheit in Bochum zum Projekt Health Reality, Professor Brück von der Universität Siegen zum Projekt ANTARES, Dipl.-Ing. Christina Gsaxner von der TU Graz zum Projekt enFACED, sowie innovative junge Unternehmen wie VIREED, CUREOSITY, PsyCurio und mentalis und erfahrene Player wie Microsoft und Sony werden teilnehmen, die die Technologie, visionäre Produkte und Anwendungsfälle von dem VR-Einsatz in der medizinischen Ausbildung, im OP, zur Suchttherapie, für Gruppentherapien oder in der Rehabilitation präsentieren und demonstrieren werden.
  • Spielstationen: Anwendungen können hautnah direkt vor Ort im exklusiven ATLAS VR Erlebnislabor an unterschiedlichen und individuell betreuten VR Stationen erlebt werden.
  • Netzwerken: Möglichkeiten zum Netzwerken bieten Raum zum Austausch.

Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und dem ATLAS gibt es hier

PS: Für eine optimale VR-Experience wird Brillenträger:innen das Mitbringen von Kontaktlinsen oder eines randlosen/kleinsten Brillenmodells empfohlen.

Termin :
Mi., 26.10.2022, 12:30 Uhr
Wirtschaft und GesellschaftGesundheit
Veranstaltungsort:

UW/H Hauptgebäude, Audimax

Veranstalter:

ATLAS Digitale Gesundheitswirtschaft

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt hier

Eintritt:

Hinweis:

Alle Universitätsmitglieder und Wittener Bürger:innen sind herzlich eingeladen!