Jan
Sa., 19.01.2019

Raum 1.181, UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 11 Uhr

UniversitätStudium fundamentale

"Vom Zuhören und Aussprechen. Konfliktklarheit im Streitwirrwarr"

Gerade in selbstorganisierten Gruppen können Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten anstrengend sein und vom eigentlichen Ziel, das alle verbindet und ursprünglich motiviert hat, ablenken. Mit der passenden Haltung und Methoden lassen sich Konflikte aber nicht nur lösen, sondern auch als Chance nutzen für Weiterentwicklung und das Erlernen neuer Kompetenzen!

Solche Werkzeuge sollen in diesem Seminar vorgestellt, geübt und reflektiert werden! Mediation, Gewaltfreie Kommunikation, Theater der Unterdrückten, Achtsamkeitsübungen und Systemische Aufstellungsarbeit dienen dabei als methodische Unterstützung.

Der Workshop findet unter der Leitung von Thorsten Sureck, Elena Ball und Michael Rimkus statt.

Kurzvorstellung der Personen:

Thorsten Sureck ist ausgebildeter Mediator, Dipl. Sozialarbeiter und Dipl. Gesundheitswissenschaftler. Sein ideelles Engagement hat ihm reichlich Erfahrungen in Initiativen und Vereinen beschert. Er lebt in Bielefeld und arbeitet hauptberuflich als rechtlicher Betreuer.
Elena Ball stellt gerne Fragen und ist den Antworten auf der Spur in einem Master in Klinischer Psychologie und Neurowissenschaften und einem Bachelor in Philosophie, Politik, Ökonomik. In dynamischen Gruppen fühlt sie sich wohl und hat auch deswegen das Initiativlabor mitbegründet.
Michael Rimkus ist leidenschaftlicher Zuhörer und ruhiger Beobachter, der selbst schon einige Einblicke in verschiedene alternative Initiativen und Projekten sammeln durfte. Auch er hat eine abgeschlossene Mediationsausbildung und steht in seiner Heimatstadt Bad Oeynhausen für Spaziergänge mit Menschen, die einfach mal ein offenes Ohr und ein unvoreingenommenes Gegenüber brauchen, zur Verfügung, wenn er nicht gerade in der Boulderhalle ist.

Das Initiativlabor freut sich auf eure Teilnahme!

Termin :
Sa., 19.01.2019, 11:00 Uhr