Nachricht vom 21.06.2018

Vortrag "Zum ethischen Dialog von Kirche und Wirtschaft"

Prof. Sauerland in der Kommende Dortmund

Vortrag "Zum ethischen Dialog von Kirche und Wirtschaft"

Prof. Sauerland referierte am 6. Juni anlässlich einer Buchvorstellung in der Kommende Dortmund

Zum ethischen Dialog von Kirche und Wirtschaft“ lautete der Titel des Vortrags, den Prof. Sauerland am 6. Juni anlässlich einer Buchvorstellung in der Kommende Dortmund, dem sozialwissenschaftlichen Institut des Erzbistums Paderborn, hielt. In seinem Vortrag ging er auf die Beziehung zwischen der ordoliberalen Ordnungsökonomik und der katholischen Soziallehre ein. Dabei stellte er auch die Bedeutung der Kirche und der Wissenschaft für die konstruktive Weiterentwicklung des Konzepts der Sozialen Marktwirtschaft heraus, denen Walter Eucken, einer der Mitbegründer des Ordoliberalismus, explizit die Rolle als aktive „ordnende Potenzen“ für den Erhalt dieser Wirtschaftsordnung zugeschrieben hatte. Das vorgestellte Buch fasst unter dem Titel „gut wirtschaften“ die Redebeiträge des Erzbischofs von Paderborn anlässlich der seit 2007 stattfindenden Unternehmertage in Dortmund zusammen.