Nachricht vom 08.06.2020
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Warum Familienunternehmer als externe Beiräte beliebt und herausfordernd zugleich sind

Ein neuer Praxisleitfaden des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) widmet sich der besonderen Rolle von Familienunternehmern als externe Beiräte.

Beiräte in Familienunternehmen sind heutzutage weit verbreitet. Dabei handelt es sich überwiegend um freiwillig gebildete Gremien, die nur wenige Informationen über Tätigkeit, Besetzung und Effizienz an die Öffentlichkeit tragen. Mit der Doktorarbeit von Dr. Otto W. Obermaier ist im Herbst 2019 erstmals ein Werk erschienen, das Licht in die verschlossene Welt dieser Gremien bringt. Als Datengrundlage dienten vertrauliche Interviews mit 59 Mitgliedern der Beiräte namhafter deutscher Familienunternehmen.

Der neue WIFU-Praxisleitfaden fasst die Inhalte der Doktorarbeit kompakt und allgemein verständlich zusammen. Zusätzlich hält er konkrete Anregungen für die Gestaltung von Beiräten bereit und gibt einen Einblick in das Erfahrungswissen eines Personalberaters. Eine überraschende Erkenntnis der Untersuchung: Familienunternehmer unterliegen häufig dem Irrglauben, externe Familienunternehmer wüssten um die Belange und Vorstellungen ihres Gegenübers. „Genau dies ist mitunter ein Fehlschluss, der die Beziehung schwer belasten und bis hin zur Trennung führen kann“, erklärt Obermaier. „Es kommt also sehr auf die richtige Kommunikation vor allem im Vorfeld der Zusammenarbeit an.“

Prof. Dr. Arist von Schlippe, ehemals Betreuer des Doktoranden Obermaier und Verfasser des Vorworts, ergänzt: „Die dem Leitfaden zugrundeliegende Forschungsarbeit ist ein Glücksfall. Der Autor ist ein erfahrener Personalberater, der über seine Erfahrung und seine persönlichen Kontakte eine ganz besondere Gruppe von Interviewpartnern gewonnen hat. Das gibt seinen Ergebnissen eine besondere Eindringlichkeit.“

Alle WIFU-Praxisleitfäden stehen Ihnen auf der Homepage des WIFU) kostenlos zur Verfügung.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft