Mi., 14.12.2022

Hybride Veranstaltung: UW/H Neubau Raum U.031c15.00, Alfred-Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten
oder via Zoom – Link wird vor der Veranstaltung versendet

UniversitätGesundheit

Warum gibt es keinen Diabetiker-Christstollen mehr? Welche Zielwerte gelten für welche Patienten und mit welchen Substanzen erreichen wir diese? (DMP Diabetes, DMP KHK)

Weckbecker.jpg
Prof. Dr. med. Klaus Weckbecker

Foto: Susanne Kersten

Der Diabetiker-Christstollen ist schon lange aus den Regalen verschwunden. Stattdessen stehen in der medikamentösen Therapie immer mehr Substanzen zur Verfügung. Aber welches Medikament passt in welcher Situation? Was sind die aktuelle Entwicklungen in der Diabetes-Therapie? Tipps und Tricks aus der Praxis und der Leitlinienarbeit werden mit dem Referenten diskutiert.

Dr. Egidi ist vielen aus seinem Engagement für die DEGAM, u.a. im Präsidium und seiner Leitlinienarbeit bekannt, aber er ist auch niedergelassener Hausarzt in Bremen. In dieser Doppelrolle hat er das Bild der wissenschaftlich basierten Allgemeinmedizin mitgeprägt.

Programm:

• 15:00 Uhr Auftakt: Begrüßung von Prof. Dr. med. Klaus Weckbecker, Institut für Allgemeinmedizin und ambulante Gesundheitsversorgung (IAMAG)
  • 15:05 Uhr Fortbildung und Diskussion: Warum gibt es keinen Diabetiker-Christstollen mehr? Ernährung bei Diabetes mellitus und Hypercholesterinämie (DMP Diabetes, DMP KHK), Dr. med. Günther Egidi wird via Zoom zugeschaltet
  • 16:30 Uhr Neues aus der Forschung: Susanne Kersten und Sophie Peter, IAMAG
  • 16:45 Uhr Plenum: Abschluss und Ausblick von Prof. Dr. med. Achim Mortsiefer, IAMAG
  • 17:00 Uhr Weihnachtlicher Ausklang

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten per Mail an susanne.kersten@uni-wh.de oder per Fax: 02302 / 926-745.

Termin :
Mi., 14.12.2022, 15:00 Uhr
UniversitätGesundheit
Veranstaltungsort:

oder via Zoom – Link wird vor der Veranstaltung versendet

Veranstalter:

Institut für Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung (IAMAG)