Nachricht vom 10.05.2021

Druyen.JPG
Thomas Druyen

Warum Vermögen weit mehr als Geld ist

Der neue Praxisleitfaden des WIFU zeigt das Facettenreichtum des Phänomens „Vermögen“ auf.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird zwischen Reichtum und Vermögen nur unzureichend differenziert. Vermögen zeigt sich jedoch in vielen Facetten und geht weit über das hinaus, was Reichtum ausmacht. Der neue WIFU-Praxisleitfaden „Einführung in die Vermögenskultur“ setzt hier an und macht deutlich, welche Formen Vermögen im Alltag annehmen und wie die Gesellschaft als Ganzes von der Verbreitung einer Vermögenskultur profitieren kann. Die Leserschaft erfährt, in welcher Relation die Begriffe Vermögen und Reichtum zueinander stehen und wo die zentralen Unterschiede liegen. In diesem Zusammenhang wird etwa aufgezeigt, wie Menschen, die über keine materiellen Spielräume verfügen, dennoch im Rahmen ihrer Persönlichkeitsentwicklung ihr individuelles Vermögen wahrnehmen, ausüben und ausleben können.

Das im Leitfaden ebenfalls beschriebene „Koordinatensystem der Vermögenskultur“ vermittelt eine komprimierte, aber dennoch gut verständliche Darstellung der Werte und Fähigkeiten einer großen Zahl von Vermögenden. Dieser Personenkreis umfasst jene Vermögende, die das ForscherInnenteam um Vermögensforscher Thomas Druyen, dem Gründer der Vermögensforschung und Autor des Leitfadens, in den vergangenen 20 Jahren national und international interviewt hat. Im Zentrum der Vermögenskultur wird immer auch nach der Werthaltung und den Standpunkten der Hochvermögenden gefragt.

Da die Vermögenskultur ohne eine ethische Grundlage nicht umgesetzt werden kann, ist der Vermögensethik ein eigenes Kapitel gewidmet. Eine gelebte globale Vermögensethik kann dazu beitragen, die weltumspannenden Gegensätze zwischen Armut und Reichtum, Isolation und Teilhabe, maßgeblich zu verringern. Damit legen vermögensethische Entscheidungen den Grundstein für ein gelingendes Leben für viele Mitglieder der Gesellschaft. „Die Vermögenskultur ist eine Navigationssystem für die Vermögenden, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden“, so Thomas Druyen. „Bei vielen Familienunternehmen gehört dieses Bewusstsein zur DNA.“

Alle WIFU-Praxisleitfäden stehen auf der Homepage des WIFU www.wifu.de/bibliothek kostenlos zur Verfügung.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft
Downloads: