Nachricht vom 08.11.2022
Universität

Wegbereiterin für klimafreundliche Mobilität

Gruppenbild: Lastenrad mit Lukas Stahl (Pottkutsche), Annaliesa Hilger, Dirk Jakobs, Markus Gruschke (UW/H) und Andreas Schumski (Stadtwerke)

v. li: Lukas Stahl (Pottkutsche), Annaliesa Hilger, Dirk Jakobs, Markus Gruschke (UW/H) und Andreas Schumski (Stadtwerke)

Das neue Lastenrad der Uni Witten/Herdecke

Wegbereiterin für klimafreundliche Mobilität

Neues Lastenrad der Uni Witten/Herdecke ersetzt das Auto auf vielen Wegen.

Um die nachhaltige Mobilität im Raum Witten voranzutreiben, hat die Universität Witten/Herdecke (UW/H) ein eigenes Lastenrad angeschafft, das Mitarbeitende wie Studierende kostenlos nutzen können. Das Elektro-Fahrrad wurde von den Stadtwerken Witten gesponsert und vom Land NRW gefördert.

„Die UW/H hat sich das anspruchsvolle Ziel gesetzt, bis Ende 2024 am Hauptcampus klimaneutral zu sein. Neben dem Energie- und Gebäudemanagement ist Mobilität ein zentraler Baustein“, erläutert Dr. Dirk Jakobs, Vizepräsident für Organisationsentwicklung der UW/H. „Das Lastenrad leistet hier einen wichtigen Beitrag für den klimafreundlichen Transport kleinerer und größerer Lasten in Witten und Umgebung. Wir danken den Stadtwerken Witten für ihre großzügige finanzielle Unterstützung beim Erwerb des Lastenrades.“

Mehr als 50 Autokilometer pro Woche werden eingespart

Das neue Rad kann künftig von allen Mitarbeiter:innen und Studierenden der UW/H kostenlos ausgeliehen werden, damit es möglichst viel in Bewegung ist. Das Facility Management sowie das Hochschulwerk können CO2-neutral Einkäufe transportieren oder die verschiedenen Uni-Standorte im Umkreis beliefern, und am Wochenende können Studierende das leicht zu rangierende, flexible Gefährt für private und ehrenamtliche Zwecke nutzen. Alleine das Hochschulwerk spart über das Lastenrad ca. 50 Autokilometer pro Woche ein; durch die zusätzliche Umstellung auf regionale Lebensmittel entfallen darüber hinaus weite Transportwege per LKW. Der Impuls für die Anschaffung kam aus der Studierendenschaft, bei der Wahl des Fahrrads wurde das Team der UW/H von der Initiative „Pottkutsche“ beraten.

„Wir verstehen die Universität als Wegbereiterin nachhaltiger Mobilität“, so Dr. Annaliesa Hilger, Nachhaltigkeitsmanagerin an der UW/H. „Mit dem im Oktober 2021 fertiggestellten Fahrradparkhaus am Holzbau, einem kostengünstigen Bikeleasing-Angebot für Mitarbeitende und dem Job-Ticket fördern wir die unkomplizierte Nutzung klimafreundlicher Verkehrsmittel in der Region. Weitere Angebote sind bereits in Planung.“

Für die Stadtwerke Witten ist die Förderung umweltfreundlicher Mobilität in Witten ein wesentlicher Faktor der Energie- und Verkehrswende: „Der Campus ist der ideale Ort für ein Lastenrad. Zusammen mit unseren Ladestationen für Elektrofahrzeuge im Parkhaus der UW/H ermöglichen wir allen Mitarbeitenden und Studierenden einen einfachen Umstieg auf eine klimafreundliche Mobilität“, so Andreas Schumski, Geschäftsführer der Stadtwerke.

Weitere Informationen zum Mobilitätsangebot der UW/H sind zu finden unter https://intranet.uni-wh.de/uwh-services/nachhaltigkeit/mobilitaetsportal.

Universität