Nachricht vom 15.02.2018

Wie Digitalisierung die Unternehmenssteuerung beeinflusst

Prof. Dr. Erik Strauß

Wie Digitalisierung die Unternehmenssteuerung beeinflusst

Das neue Buch „The Routledge Companion to Accounting Information Systems” von Prof. Dr. Erik Strauß ist nun erschienen.

Kaum etwas hat unsere Gesellschaft in den letzten Jahren so verändert wie neue Informationstechnologien und die fortschreitende Digitalisierung. Durch Big Data, virtuelle Realität oder künstliche Intelligenz wurde eine Revolution der Wirtschaft und Gesellschaft angestoßen, deren tatsächliche Tragweite momentan kaum einschätzbar scheint. Grenzen zwischen digitaler und realer Welt verschwimmen zusehends, permanente Leistungsmessung wird Normalität und Wertschöpfung bewegt sich von der Produktion zur Information. Entsprechend wenig verwunderlich ist es, dass zu den wertvollsten Unternehmen der Welt mehr und mehr diejenigen zählen, die sich auf das „Gut der Gegenwart und Zukunft“ konzentrieren: Informationen.

Diese Veränderungen stellen das Management von Unternehmen vor völlig neue Herausforderungen, bieten gleichzeitig aber auch neue Möglichkeiten. Um Studierende (als zukünftige Entscheidungsträger) und Manager über den Einfluss neuer Technologien auf die Unternehmenssteuerung und das Controlling zu informieren, haben Prof. Erik Strauß (Universität Witten/Herdecke) und Associate Professor Martin Quinn (Dublin City University Business School) „The Routledge Companion to Accounting Information Systems“ herausgegeben. Accounting Information Systems sind Systeme, mit denen Organisationen entscheidungsrelevante Daten (wie z. B. Finanz- und Kapitalmarktdaten, aber auch unstrukturierte Daten wie Twitter-Nachrichten) erheben, speichern und  verarbeiten, um so Entscheidungsprozesse vorzubereiten und zu erleichtern. In diesem Grundlagenwerk werden wesentliche Themengebiete der Accounting Information Systems abgedeckt. Eine Besonderheit des Buches ist, dass sowohl technische Grundlagen als auch organisationale Veränderungen gleichermaßen dargestellt und diskutiert werden. Dadurch können Leser ein möglichst vollständiges Bild des Einflusses neuer Technologie auf die Unternehmenssteuerung erhalten.

Das Buch ist im Routledge Verlag erschienen und über dessen Internetseite sowie im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Routledge Verlags (www.routledge.com). Fragen beantwortet Ihnen gerne auch Prof. Dr. Erik Strauß (erik.strauss@uni-wh.de, +49 (0) 2302 / 926-567).

Martin Quinn & Erik Strauß (Hrsg.)
The Routledge Companion to Accounting Information Systems
Routledge 2018