Meldung vom 16.02.2023
Universität

Wie gelingt Nachhaltigeres Wirtschaften in Deutschland?

Dr._Christian_Gessner_im_PBfnE.jpg

Wie gelingt Nachhaltigeres Wirtschaften in Deutschland?

Dr. Christian Geßner, Leiter des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung an der UW/H, referierte im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung.

Wie gelingt im Mittelstand die Transformation hin zu nachhaltigerem Wirtschaften? Welchen Beitrag können Managementsystemen, wie der ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ bei der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien in der Breite der deutschen Wirtschaft leisten? Hierzu referierte Dr. Christian Geßner, Leiter des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung an der Universität Witten/Herdecke am 8.02.2023 vor dem Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestages in Berlin. Dabei zeigte er zunächst das Handlungspotenzial für drei Millionen nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen in Deutschland auf (gem. RNE Studie 2021).

Im Fokus dabei: der ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“. Er bietet ein praxisnahes System, das von einem universitären Institut, dem Mittelstand und dem TÜV Rheinland im offenen Stakeholderdialog entwickelt wurde. Rund 100 Unternehmen setzen es derzeit ein und werden danach von unabhängigen Stellen (TÜV, Dekra & Co.) vor Ort auditiert. Der ZNU-Standard ist der erste, ganzheitliche und extern zertifizierbare Management-Standard für Nachhaltiges Wirtschaften, da die meisten anderen Standards je eine Säule der Nachhaltigkeit z. B. Umwelt (EMAS, ISO 14001), Wirtschaft (ISO 9000) oder Soziales (SA 8000) adressieren.

Im Austausch mit den Abgeordneten zeigte Dr. Geßner, welche politischen Rahmenbedingungen dabei helfen, das volle Nachhaltigkeitspotenzial des deutschen Mittelstandes abzurufen.

„Sei doch dies eine Chance für KMU ihre Leistungen gegenüber Kunden, Handel, Banken, Versicherungen zu zeigen, auch, um sich auf die Berichterstattungspflicht nach CSRD vorzubereiten (die Zahl der berichtspflichtigen Unternehmen steigt von heute 500 auf 15.000 an)“, so Dr. Geßner.

Mit dem Fachgespräch im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung wurde eine wichtige Debatte über die Förderung Nachhaltiger Unternehmensführung auf Parlamentsebene angestoßen. Im Bundestag hat der Beirat eine „Wachhund-Funktion“. Seine zentrale Aufgabe ist es, auf die Umsetzung der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie zu achten.

Das Fachgespräch können Sie sich hier in der Mediathek anschauen.

Weiterführende Informationen unter: https://www.znu-standard.com/vorteile/fuer-die-politik

Universität
Pressekontakt:

ZNU- Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung

Patricia Kief

ZNU-Marketingleitung

Tel: +49 (0) 2302 926-862

E-Mail: patricia.kief@uni-wh.de

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 3.000 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH