Nachricht vom 28.03.2023
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Wie Kultur den generationenübergreifenden Zusammenhalt in Unternehmerfamilien stärkt

Cover der Studie (Foto: Wifu)

Neuer Praxisleitfaden der an der Universität Witten-Herdecke ansässigen WIFU-Stiftung vermittelt, was Kultur in Unternehmerfamilien zum Erfolgsfaktor macht.

Unternehmerfamilien unterscheiden sich durch ihre enge Verbindung zum Familienunternehmen und Eigentümerkreis wesentlich von anderen Familien. Diese Besonderheit setzt die Mitglieder einer Unternehmerfamilie einer erhöhten Gefahr von Druck und psychischer Belastung aus. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, muss die Unternehmerfamilie ein Umfeld schaffen, das die Familienmitglieder entlastet und sie gleichzeitig an die Familie bindet. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor hierfür ist die Kultur einer Unternehmerfamilie.

Was genau sich hinter diesem Kulturbegriff verbirgt, warum Kultur weit mehr als die Summe ihrer Teile ist und wie die Kulturentwicklung in der eigenen Unternehmerfamilie klappt, ist im neuen WIFU-Praxisleitfaden „Kulturentwicklung in Unternehmerfamilien – Sicherung von Identität und Transgenerationalität“ von Simon Caspary und Heiko Kleve nachzulesen. So wird dort erklärt, dass die Kultur einer Unternehmerfamilie aus den in ihr vorhandenen Werten, Normen und Erwartungen besteht und anpassungsfähig sein muss – etwa im Falle von gesellschaftlichen Veränderungen. Dabei prägen neben den Familienmitgliedern auch Unternehmen, Eigentümerkreis und sozialer Kontext die Kultur, was sie einzigartig macht. Der Leitfaden enthält u. a. praktische Übungen, die Unternehmerfamilien dabei unterstützen, ein Verständnis für ihre spezifische Kultur zu entwickeln und in der komplexen Lebenswelt aus Familienzugehörigkeit, Unternehmensbezogenheit und Eigentumsverantwortung zurechtzukommen.

„Kultur ist zurecht das Herzstück einer jeden Unternehmerfamilie. Sie formt deren einzigartigen Charakter und trägt wesentlich zum langfristigen Erfolg einer Unternehmerfamilie bei“, erklärt Caspary. „In den letzten Jahren haben viele wachsende Unternehmerfamilien ihre Strukturen professionalisiert, Systeme der Family Governance geschaffen. Nun ist es an der Zeit, sich auch der Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Kultur zuzuwenden“, ergänzt Kleve.

Dieser Praxisleitfaden und weitere WIFU-Publikationen stehen auf der Homepage der WIFU-Stiftung (www.wifu.de/bibliothek) kostenlos zur Verfügung.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft