Meldung vom 12.12.2018
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Wie veränderungsfähig sind Menschen, Organisationen und Gesellschaft?

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth. Foto: Jan Voth

Prof. Dr. Thomas Druyen

Prof. Dr. Guido Möllering

Wie veränderungsfähig sind Menschen, Organisationen und Gesellschaft?

RMI-Debatte mit Rita Süssmuth, Thomas Druyen und Guido Möllering am 18. Dezember in der Uni Witten/Herdecke

So geht’s nicht weiter!? Allenthalben ist von Veränderung, Transformation oder „Change“ die Rede, doch Veränderungen sind selten populär. Statt Chancen zu ergreifen, greift oft erst einmal das Beharrungsvermögen. Das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI) lädt am Dienstag, den 18. Dezember 2018 ab 19 Uhr zu einer Debatte in den Audimax der Universität Witten/Herdecke ein (Alfred-Herrhausen-Str. 50). Wie veränderungsfähig und -bereit sind wir in Deutschland? Wie gehen wir in die Zukunft? Was lernen wir aus der Vergangenheit? Was bewahren wir? Woran passen wir uns an? Was gestalten wir?

Anmeldungen zu dieser kostenfreien öffentlichen Veranstaltung mit anschließendem Empfang werden erbeten unter rmi@uni-wh.de

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rita Süssmuth, Bundestagspräsidentin a.D. (CDU), hat die Veränderungen in unserem Land nach dem Zweiten Weltkrieg als Wissenschaftlerin, Politikerin und geschätzte Ratgeberin miterlebt und mitgestaltet. Viele ihrer Themen wie Bildung, Gesundheit, Gleichberechtigung oder Migration stehen geradezu sinnbildlich für den gesellschaftlichen Wandel. Prof. Süssmuth trifft auch heute noch viele Menschen, die nah dran an diesen Veränderungen sind. Sie wird bei der RMI Debatte den Schlusskommentar halten.

Den Aufschlag macht Prof. Dr. Thomas Druyen, Soziologe und Institutsleiter an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien, der sich unter anderem mit Vermögensforschung und Zukunftspsychologie beschäftigt. Er hat den Band „Die ultimative Herausforderung – über die Veränderungsfähigkeit der Deutschen“ (Springer VS) herausgegeben – eine Studie darüber, wie Menschen Veränderungen erleben, wie veränderungsfähig und -bereit sie sind und was Veränderungskompetenz ausmacht.

Als Gastgeber stellt RMI-Direktor Prof. Dr. Guido Möllering anschließend die Perspektive der Management- und Organisationsforschung auf das Thema Veränderungsfähigkeit dar. Das Change Management ist vielerorts angekommen, aber nicht unbedingt beliebt und auch nicht immer erfolgreich. Auf der einen Seite werden Flexibilität und Agilität propagiert; auf der anderen Seite sind Widerstände und Pfadabhängigkeiten alltäglich.

Der aktuelle Kontext, in dem die drei Vortragenden mit dem Publikum diskutieren werden, ist von tief- und ineinander greifenden Transformationen geprägt, die auf der individuellen, organisationalen und gesellschaftlichen Ebene zu spüren sind. Während in der Region der Kohlebergbau im Zuge der Deindustrialisierung endgültig eingestellt wird, ist die Globalisierung noch in vollem Gange und die Digitalisierung als nächstes großes Transformationsthema in aller Munde. In dieser RMI Debatte wird es weniger darum gehen, was genau uns in Zukunft erwartet, als darum, wie wir mit den Veränderungen in der ungewissen Zukunft als Menschen, in Organisationen und als Gesellschaft umgehen können.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft
Pressekontakt:

Weitere Informationen bei Prof. Dr. Guido Möllering, 02302 / 926-502 (Sekr.), rmi@uni-wh.de

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.500 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

www.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH / @RMI_UWH