Di., 27.02.2018
Universität Witten/Herdecke, Audimax, Alfred Herrhausen-Str. 50, 58448 Witten, ab 9:30 Uhr
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Wie werden Werte Wirklichkeit? RMI-Tag der Unternehmensführung

Adidas-Vorstand Roland Auschel und Leibniz-Preisträger Jens Beckert sind die hochkarätigen Hauptredner dieser RMI-Dialog-Veranstaltung zum Zusammenspiel von Imagination, Strategie und Organisation bei der wert(e)orientierten Unternehmensführung.

Unternehmensführung ist wertvoll, wenn sie zum Unternehmenswert, zur Wertschätzung seitens Kunden und Belegschaft und zu den Werten der Gesellschaft beiträgt. Dass all dies gleichzeitig und komplementär möglich ist, war auch Reinhard Mohns Überzeugung und Anspruch. Doch wie führt man Unternehmen so in die Zukunft, dass Werte dauerhaft und immer wieder neu verwirklicht werden?

Der „RMI Tag der Unternehmensführung“ bietet hierzu neue Perspektiven: Jens Beckert, Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung, zeigt, dass Vorstellungen von der Zukunft die Wirtschaft antreiben und dabei Werte geschaffen, aber auch zerstört werden. In der Praxis der Unternehmensführung wird „imaginierte Zukunft“ in Strategieprozessen entwickelt und realisiert. Roland Auschel weiß als adidas-Vorstand durch langjährige Einblicke, wie man heute anders an Strategie herangeht als früher. Günther Ortmann vom RMI bringt Strategie mit Organisation zusammen und stellt die notwendige Responsivität heraus. Imagination, Strategie und Organisation stehen in einer Wechselwirkung. Eine wertstiftende Unternehmensführung braucht Vorstellungs-, Umsetzungs- und Reaktionskraft zugleich.

Mit diesem Angebot setzt das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung die Tradition früherer Symposien fort und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu wichtigen Themen, die Führungskräfte, Forscher und Gesellschaft bewegen, um maßgebliche Impulse für eine Reform der Theorie und Praxis der Unternehmensführung zu geben. Die inspirierenden Vorträge bei dieser Veranstaltung regen zur Diskussion und zum Networking auch am Rande des Programms an.

Referenten: Roland Auschel (Vorstandsmitglieder der adidas-AG zuständig für Global Sales), Prof. Dr. Jens Beckert (Direktor am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung), Prof. Dr. Martin Butzlaff (Präsident der Universität Witten/Herdecke), Aart De Geus (Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung), Prof. Dr. Guido Möllering (Direktor und Lehrstuhlinhaber am Reinhard-Mohn-Institut), Prof. Dr. Günther Ortmann (Professor für Führung am Reinhard-Mohn-Institut)

Termin :
Di., 27.02.2018, 10:30 Uhr
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft
Veranstaltungsort:

Veranstalter:

Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI)

Ansprechpartner Kontakt:

Claudia Galys: 02302/926-502