Mär
Raum 1.151, UW/H, Alfred-Herrhausen-Straße 50, 58448 Witten, ab 18 Uhr
Wirtschaft und Gesellschaft

WIFU-Ringvorlesung

Ringvorlesung "Strategien der Digitalisierung von Familienunternehmen" des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) am 20. März 2019.

Seit 2009 lädt das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) einen Kreis renommierter internationaler Forscherinnen und Forscher für eine Vorlesungsreihe an die Universität Witten/Herdecke ein. Die Familienunternehmensforschung führt zu hochkomplexen Fragestellungen, die häufig das Zusammenspiel verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen verlangt. Dabei bewegt sich gerade die Familienunternehmensforschung in einem „Relevanz-Genauigkeits-Paradox“: Forschung, die strengen Regeln folgt und exakte, hieb- und stichfeste Daten hervorbringt, ist meist nur für einen kleinen Forscherkreis interessant. Forschung hingegen, die demgegenüber auf Relevanz abzielt, bringt eher weiche, oft qualitative Daten hervor und ist damit zwar sehr praxisbezogen, in wissenschaftlicher Hinsicht aber zu ungenau.

Unter dem Motto „Familienunternehmensforschung zwischen wissenschaftlicher Genauigkeit und unternehmerischer Relevanz“ soll die Veranstaltungsreihe einen Einblick in die Bandbreite der weltweiten Forschung im Bereich der Familienunternehmen verschaffen und dabei zeigen, dass der beschriebene Zwiespalt zwischen Strenge und Relevanz nicht zwangsläufig sein muss. Zu der Ringvorlesung „Familienunternehmensforschung zwischen wissenschaftlicher Genauigkeit und unternehmerischer Relevanz“ ist nicht nur Fachpublikum, sondern auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen. Die Veranstaltungen finden in den Räumen der Universität Witten/Herdecke statt, die Teilnahme ist kostenfrei.

Referent: Dr. Ulrich Bretschneider, Wittener Institut für Familienunternehmen

Termin :