Nachricht vom 05.05.2020

Wirtschaftsstudierende stellen UW/H hervorragendes Zeugnis aus

Management-Seminar an der UW/H

Wirtschaftsstudierende stellen UW/H hervorragendes Zeugnis aus

CHE Ranking: Wittener Uni erhält in diesem Jahr wieder Bestnoten und landet in zehn von zwölf Hauptkategorien in der Spitzengruppe.

Das Studienangebot im Bachelorbereich der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke (UW/H) erhält im aktuellen CHE Hochschulranking, das jetzt im ZEIT Studienführer 2020 veröffentlicht wurde, Bestnoten von den Studierenden. In den zentralen Bereichen „Allgemeine Studiensituation“, „Lehrangebot“, „Betreuung“, „Wissenschaftsbezug“, „Unterstützung im Studium“, „Auslandsaufenthalte“, „Angebote zur Berufsorientierung“, „Studienorganisation“, „Prüfungen“ und „Räume“ landet die UW/H jeweils in der Spitzengruppe. Auch in den Kategorien „Drittmittel pro Wissenschaftler“ und „Promotionen pro Professor“ im Bereich Forschung erhielt die UW/H die begehrten grünen Punkte.

„Das zeigt, dass wir mit unseren Angeboten in den Bachelorstudiengängen Management und Philosophie, Politik und Ökonomik die Studierenden erreichen“, sagt der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Marcel Tyrell. „Die großen Themen der Zeit werden bei uns gerade auch im Studium adressiert und in spannenden Lehrformaten vermittelt.“ Der Präsident der UW/H, Prof. Dr. Martin Butzlaff, ergänzt: „Unser Ziel ist es, den Studierenden möglichst viel Freiheit zur selbstbestimmten Gestaltung ihres Studiums zu lassen, während wir sie gleichzeitig intensiv auf den Berufseinstieg und ein breites Spektrum an Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten vorbereiten.“

Bessere Ergebnisse als der Großteil aller Hochschulen erzielten die Bachelorstudiengänge Management sowie Philosophie, Politik und Ökonomik sogar in zehn Unterkategorien. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die Studierenden, deren Befragungsergebnisse Grundlage der Auswertung sind, insbesondere in folgenden Kategorien äußerst zufrieden sind: „Anregung zur eigenen kritischen Reflexion von Sachverhalten“, „Vermittlung der Fähigkeit zu Fachdiskussionen“, „Interdisziplinäre Bezüge innerhalb des Lehrangebots“, „Möglichkeiten der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung im Studium“, „Qualität von Projektseminaren und anderen Praxiselementen“, „Soziales Klima zwischen Studierenden und Lehrenden“, „Angemessene Teilnehmerzahlen in Lehrveranstaltungen“, „Zugang zu Lehrveranstaltungen / Wartezeiten“ , „Wiederholungsmöglichkeiten für Prüfungen“ sowie „Hilfen beim Übergang in den Beruf“.

Das CHE Hochschulranking:
Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Untersucht wurden dafür mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.

Hier finden Sie weitere Informationen.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft