Meldung vom 20.07.2021

Ali Al-Hasani

Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe

Wissenschaftlerin und Studierende der Uni Witten/Herdecke ausgezeichnet

Internationale Konferenz von Psychotherapeuten vergibt Preise an Nina Immel, Sina Baader und Ali Al-Hasani

Die diesjährige 52. internationale Konferenz der Society for Psychotherapy Research (SPR) hat mehrere Arbeiten ausgezeichnet, die am Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie III der Universität Witten/Herdecke bei Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe entstanden sind.

Die Doktorandin Nina Immel erhielt den Forschungspreis für ihre Dissertation (Individual Research Grant). Darin geht es um "Psychotherapeutische Veränderungen im Mehrpersonensetting (CHAMPS)". Die Dissertation baut auf der klinischen Studie zum Vergleich von Systemischer Therapie und Kognitiver Verhaltenstherapie bei sozialen Angststörungen im Erwachsenenalter (SOPHO-ST/CBT) auf. Diese Studie unter der Leitung von Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe und Prof. Dr. Jochen Schweitzer wurde bereits mehrfach ausgezeichnet: 2019 vom Deutschen Kollegium für Psychosomatische Medizin, 2017 von der Internationalen Systemischen Forschungskonferenz, 2013 als Gewinnerin der Forschungsförderung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie sowie Systemischen Gesellschaft.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde Sina Baader mit einem Reisestipendium (Student Travel Award) des Europäischen Chapters der SPR. Zusammen mit Ali Al-Hasani stellten die beiden Studierenden der Universität Witten/Herdecke in Kooperation mit der Universität Köln erste Ergebnisse ihrer Masterarbeiten zu "Culture and Change in Multi-Person Psychotherapy" vor. Es war die erste internationale Konferenz der beiden Studierenden, die aus dem Lehrstuhl von Prof. Hunger-Schoppe finanziert wurde.

UniversitätGesundheit
Pressekontakt:

Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, +49 (0)2302 / 926-7907, Christina.Hunger-Schoppe@uni-wh.de

Ansprechpartner Presseteam: Katrin Schubert unter 02302 / 926-858 oder katrin.schubert@uni-wh.de

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.700 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH