Dez

Rathausfoyer, Rathaus Witten, Marktstraße 16, 58452 Witten

Universität

Wittener Forum Nachhaltigkeit

Unsere Städte stehen vor immensen Herausforderungen: Klimawandel, Gesundheit, Sozialer Zusammenhalt, Energie und Mobilität – das sind nur einige Beispielfelder einer nachhaltigen Betrachtung. Wie können wir vor diesem Hintergrund unsere Stadt zukunftsfähig gestalten? Das erste Wittener Forum Nachhaltigkeit hat sich das Ziel gesetzt, Akteur:innen aus Stadt und Bürgerschaft sowie Vertreter:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu dieser Frage zusammenzubringen. Veranstaltet wird das Forum von Stadt Witten, dem WittenLab der UW/H sowie der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Das Wittener Forum Nachhaltigkeit möchte Akteur:innen aus Stadt, Zivilgesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenbringen, um Antworten auf die großen urbanen Herausforderungen der Gegenwart zu finden. Von Klimawandel über Gesundheit, Sozialer Zusammenhalt, Energie und Mobilität. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Lars König, UWH-Präsident Prof. Martin Butzlaff und StV. IHK Hauptgeschäftsführerin Christiane Auffermann folgt ein Impulsvortrag von Frau Dr. Schostok vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW über das Thema „Gemeinsam.Nachhaltig.Handeln“. Danach präsentiert Ralph Hiltrop von der Stadt Witten zum Thema: "Global Nachhaltige Kommune NRW: Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Witten."

Daran anschließend sind alle eingeladen, beim Markt der Möglichkeiten verschiedene regionale Akteur:innen und Wirtschaftsvertreter:innen im Bereich Ökologie und Klimaschutz kennenzulernen. Es wird zudem die Möglichkeit geben, an verschiedenen Workshops teilzunehmen – von nachhaltiger städtischer Ernährung bis hin zur urbanen Produktion. Abschließend folgt ein Resumée aus den Workshops und dem Markt der Möglichkeiten. In den Pausen gibt es Musik und Fingerfood.

Termin :
Fr., 09.12.2022, 15:00 Uhr
Universität
Veranstaltungsort:

Rathausfoyer, Rathaus Witten, Marktstraße 16, 58452 Witten

Veranstalter:

WittenLab.Zukunftslabor Studium Fundamentale & Stadt Witten & IHK Mittleres Ruhrgebiet

Eintritt:

Hinweis:

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Downloads: