Nachricht vom 31.10.2018
UniversitätGesundheit

Zahnmediziner der Universität Witten/Herdecke ausgezeichnet

v.l.n.r.: Prof. Dr. Stefan Zimmer, Dr. Sven Schreiber und Prof. Dr. Mozhgan Bizhang

Prof. Dr. Jochen Jackowski

Dr. Marcel Hanisch

Dr. Lale Hanisch

Zahnmediziner der Universität Witten/Herdecke ausgezeichnet

Wissenschaftler erhalten den Jahresbestpreis der Deutschen Zahnärztlichen Zeitschrift und den IPJ-Posterpreis.

Eine Arbeitsgruppe aus Wissenschaftlern der Universität Witten/Herdecke (UW/H) hat den Jahresbestpreis der Deutschen Zahnärztlichen Zeitschrift (DZZ) 2018 gewonnen. Ausgezeichnet wurden Dr. Sven Schreiber, Prof. Dr. Mozhgan Bizhang und Prof. Dr. Stefan Zimmer für eine Laborstudie zum Randspaltverhalten verschiedener moderner Füllungsmaterialien. Die DZZ ist die führende deutschsprachige wissenschaftliche zahnmedizinische Zeitschrift.

Ebenfalls ausgezeichnet wurde eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Universitäten Witten/Herdecke und Münster. Die Wissenschaftler Dr. Marcel Hanisch (Münster, Lehrauftrag an der UW/H), Prof. Dr. Dr. Johannes Kleinheinz (Münster) sowie Dr. Lale Hanisch, Prof. Dr. Gholamreza Danesh und Prof. Dr. Jochen Jackowski (Witten) gewannen den Posterpreis des International Poster Journal of Dentistry and Oral Medicine (IPJ), der von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde vergeben wird. Prämiert wurde eine Arbeit, die sich mit dem Aufbau einer Datenbank zur Registrierung Oraler Manifestationen bei Seltenen Erkrankungen (ROMSE) beschäftigt und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Diagnostik und die möglichen Therapieoptionen legt.

„Die Preisverleihungen belegen, dass sich die Zahnmedizin an der Universität Witten/Herdecke auf hohem wissenschaftlichen Niveau mit gesellschaftlich relevanten Themen befasst“, sagt Prof. Dr. Stefan Zimmer, Leiter des Departments für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der UW/H. „Wir sind stolz auf diese Bestätigung unserer Arbeit.“

UniversitätGesundheit