Publikation ‹ Zurück

Digitale Geschäftsmodelle: Systematisierung und Gestaltungsoptionen

Wirtschaft und Gesellschaft

Die Digitalisierung stellt Unternehmen nahezu aller Branchen vor die Herausforderung, Geschäftsmodelle digital zu gestalten. Sie bietet zum einen unternehmensseitig Chancen zur Veränderung, birgt zum anderen aber auch Gefahren, da Wettbewerber mit ganzheitlich digital gestalteten Geschäftsmodellen auftreten. Sowohl das Konzept der Digitalisierung, als auch das des Geschäftsmodells sind praktisch sehr komplex und werden in der Wissenschaft kontrovers diskutiert. Dieser Beitrag führt diese zwei Konzepte systematisch anhand der Gegenüberstellung ihrer Dimensionen zusammen und zeigt Gestaltungspotentiale für digitale Geschäftsmodelle auf.

Autor:

Clauß, Thomas & Laudien, Sven