Publikation ‹ Zurück

Erziehung in der Moderne - Festschrift für Franzjörg Baumgart / Wittener kulturwissenschaftliche Studien Bd. 3

Studium fundamentale
rustemeyer_band_3_website.jpg

Autor:

Rustemeyer, Dirk (Hrsg.)

Vorwort - I HISTORISCHE ERFAHRUNGEN - B. Faulenbach: Historisches Lernen nach den historischen »Umbrüchen« 1918, 1933, 1945 und 1989. - U. Herrmann: Authentizität durch Repetition. Zur Persistenz kleinbürgerlicher Ressentiments des 19.Jahrhunderts in der historiographischen Rekonstruktion der Erziehungs- und Sozialisationsverhältnisse im höheren Bürgertum der Aufklärungsepoche - S. Manhart: Absichtlich unabsichtlich. Zum Verhältnis von Politik, Bildung und Pädagogik um 1800 - D. Müller: Education und Economics Performance. Qualifikationskrisen in Deutschland 1900, 2000. Ein Essay an der Wende zum 21. Jahrhundert - D. Pöppmann: Die Pädagogisierung des Rechts. Historisch-politische Betrachtungen zum Streit zwischen »liberalem« und »sozialem« Strafrechtsdenken - B. Zymek: Ursachen und Konsequenzen von PISA 2000 - II. THEORETISCHE REFLEXIONEN - K. Meyer-Drawe: Aufgeklärte Zustimmung. Emile Durkheims Konzeption einer rationalen Moral - H. Röhr: Pädagogik und Toleranz - D. Rustemeyer: Kritik als Gewohnheit - K. Schaller: Pädagogische Rehabilitation der ars didactica. Die Illusion von der Allmacht des Wissens im Lichte einer historischen Erinnerung - H. Schalk: Medien und Modernisierung. Semiotische Bemerkungen - H.-E. Tenorth: Bildungsinteressen und Wertewandel. Perspektiven der Pädagogik - E. Witte: Luhmann beobachtet. Anmerkungen zum Verhältnis von Systemtheorie und Pädagogik - III. PÄDAGOGISCHE HANDLUNGSFELDER - K. Bubenzer: Zwischen Wissenschafts- und Geschlechtsrollenpropädeutik. Eine bildungshistorische Untersuchung der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Fachs Pädagogik im höheren Mädchenschulwesen Preußens zwischen 1908 und 1924 - K. Harney/S. Koch: Organisations- und Akteurrationalität im Schulsystem. Eine empirische Rekonstruktion - U. Lange: Pädagogische Professionalität - Lehrerbildung. Die »Studienbücher Erziehungswissenschaft«: Ausgewählte Verhältnisbestimmungen - M. Schemmann: Konzepte pädagogischer und erwachsenenpädagogischer Modernisierung im Zeitalter der »Globalisierung« - E. Terhart: Fremde Schwestern. Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung - J. Wittpoth: Erziehung - Bildung - lebenslanges Lernen. Zum prekären Status von Absichten in der Erwachsenenbildung - Zu den Autoren Der Herausgeber Dirk Rustemeyer, geb. 1959, lehrt Philosophie an der Universität Witten/Herdecke und Allgemeine Pädagogik an der Universität Trier.