Publikation ‹ Zurück

Langfristige Unternehmensperformance: Rekonfiguration des Unternehmens durch Geschäftsmodellinnovation

Wirtschaft und Gesellschaft

Einen vielversprechenden Ansatz im strategischen Performance Management stellt die Ausweitung von Innovationen auf das Geschäftsmodell dar. Mittlerweile genießen Geschäftsmodellinnovationen als Quelle für die Unternehmensperformance einen sehr hohen Stellenwert. Neben der Erschließung neuer Wachstumsmöglichkeiten bieten sie die Chance, durch die Entwicklung von schwer zu imitierenden und einzigartigen Geschäftsmodellen die Unternehmensperformance langfristig zu sichern. Für Wettbewerber ist es schwieriger, ganze Aktivitätensysteme zu imitieren als einzelne Produkte oder Prozesse. Die Autoren beschreiben, welche Fähigkeiten Unternehmen benötigen, um Geschäftsmodellinnovationen umzusetzen, und zeigen zahlreiche Beispiele erfolgreicher Geschäftsmodellinnovationen aus der Praxis. Abschließend finden die Leser Handlungsempfehlungen, was bei der Entwicklung solcher Innovationen besonders zu beachten ist.

Autor:

Clauß, Thomas & Pietruska, Sascha