Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Die Wittener Didaktik möchte Studierende zur persönlichen und gesellschaftlichen Verantwortungsübernahme befähigen. Ein ähnliches Ziel formuliert das Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE empowert Studierende, die sich den Herausforderungen einer sozial-ökologischen Entwicklung heute und in Zukunft stellen möchten. Hochschul-BNE befähigt Studierende durch wissenschaftliche und ethische Bildung dazu, Nachhaltigkeitsherausforderungen zu verstehen, zu bewerten sowie Möglichkeiten der Veränderung und Handlung zu finden und zu erproben.
Ziel ist es, präzise, klar und selbsterklärende Merkmale zu benennen und anhand dessen zu zeigen, was eine „Wittener BNE“ für die Inhalte und Formate einzelner Lehrveranstaltungen an der UW/H bedeuten kann. Die Merkmale bieten Orientierung, beispielsweise für einen BNE-Lehrpreis oder der Evaluation von Lehrveranstaltungen. Sie sollen im Dialog mit Dozierenden der UW/H kontinuierlich angepasst, erweitert und überarbeitet werden. Die folgende Liste der Merkmale ist aus bestehenden Literatur zu Merkmalen einer (Hochschul-)BNE und BNE-Kompetenzen sowie der Wittener Didaktik abgeleitet und verdichtet:
Eine ausführliche Erläuterung der Merkmale inkl. Fragen für die Lehrevaluation und Quellenangaben können bei der Vernetzungsstelle Nachhaltigkeit (annaliesa.hilger@uni-wh.de) angefragt werden.
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: