Beitrag aus der Kategorie E&O in Aktion

Bild_Christian_Walker.jpg
Bild: Christian Walker

E&O X Veranstaltung: Interview mit Christian Walker

Christian Walker wurde bei der E&O X Veranstaltung zu seiner Rolle als Student und seiner beruflichen Praxis bei den Grünen befragt - wenn Ihr ein Beispiel der Verknüpfung von Theorie und Praxis kennen lernen wollt, klickt einfach auf den Link.

Link zum Interview mit Christian Walker von der E&O X Veranstaltung

Christian Walker studiert Ethik und Organisation und kennt die Universität Witten/Herdecke durch seine bisherige studentische Laufbahn sehr gut. Er hat bereits einen Masterabschluss in Philosohpy, Politics & Economics an der Universität Witten/Herdecke absolviert und hat sich währenddessen, dazu entschlossen zusätzlich den Master Ethik und Organisation zu studieren. Neben seinem Studium arbeitet er hauptamtlich als persönlicher Referent einer Landtagsabgeordneten und ist bereits mit 32 Jahren ehrenamtlich als dritter stellvertretender Bürgermeister und Stadtrat in der Wittener Kommunalpolitik tätig. Der Arbeitsalltag von Christian ist somit unter anderem geprägt von ethischen Entscheidungsfragen, Wissenschaftlichkeit und der Konfrontation mit verschiedenen Parteien, Interessensgruppen oder Behörden . Das erworbene Wissen diverser Inhalte des Ethik und Organisations-Studiums, so sagt er, helfe ihm dabei, sich in den verschiedenen Erwartungszusammenhängen und (ethischen) Spannungsfeldern zurechtzufinden:

„Das E&O-Studium, welches ich berufsbegleitend studiere, ermöglicht mir neben dem reinen Wissens- und Erkenntnisgewinn einen Raum für die philosophische und wissenschaftliche Reflektion meiner Arbeit. Ich habe beruflich mit verschiedenen Organisationen zu tun und setze mich auch mit ihren ethischen Fragestellungen auseinander. Ich bin überzeugt davon, dass diese gleichzeitige Reflektion und die damit einhergehende Perspektivenvielfalt Scheuklappen verhindert und mich im Beruf weiterbringt.“

Damit ist Christian ein stellvertretendes Beispiel für die Studierenden des Ethik und Organisations-Studiengangs, die es begrüßen eigeninitiativ ihre inhaltlichen Schwerpunkte nach ihren individuellen Interessen auszurichten. Dies ermöglicht der interdisziplinär angelegte Studiengang der sowohl Philosophie und Soziologie verbindet, als auch vielfältige Praxisbezüge herstellt, welcher für die Diversität (der teils berufstätigen) Studierenden äußerst ansprechend ist und sie beruflich wie persönlich voranbringt.

Kontakt:

Christian.Walker@uni-wh.de

Verfasserin:

Carmen Zoller studiert auch Ethik und Organisation, ist Teil des Redaktionsteams und arbeitet als examinierte Pflegekraft. Sie und Christian kennen sich aus verschiedenen Wahlseminaren und planen eine gemeinsame Forschungsarbeit mit politisch-pflegerischem Thema.

Beitrag vom 31.05.2021