Fakultät für Gesundheit

Lehrstuhl für Integrative Psychiatrie und Psychotherapie

Der Lehrstuhl ist derzeit vakant.

Der Lehrstuhl für Integrative Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Witten/Herdecke ist am Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke angesiedelt.

Informationen zum Leistungsspektrum und zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung des Lehrstuhls sind auf den entsprechenden Internetseiten des Gemeinschaftskrankenhauses zu finden.

Der Lehrstuhl für Integrative Psychiatrie und Psychotherapie vertritt das Fach in Forschung und Lehre. Die Schwerpunkte des Faches werden im klinischen Blockunterricht und in Fallbesprechungen sowie Literaturkonferenzen vertieft. Die Studierenden sind aktiv an den regelmäßigen Fortbildungen der Klinik beteiligt und arbeiten im Rahmen ihrer Praktika in der Patientenversorgung in der Abteilung.

Der Lehrstuhl ist in den Modellstudiengang Medizin der Universität Witten/Herdecke im klinischen Studienabschnitt eingebunden. Angaben zu den Veranstaltungen des Lehrstuhlinhabers sind im Vorlesungsverzeichnis zu finden.

Die Forschung ist der klinischen und interdisziplinären Forschung zuzuordnen. Der Lehrstuhl untersucht die Wirkung integrativer und anthroposophischer Therapiemethoden in der Psychiatrie und Psychotherapie. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Forschung im Bereich psychischer Störungen bei körperlich erkrankten Personen.
Neben Kooperationen zu anderen Fachabteilungen des Gemeinschaftskrankenhauses bestehen externe Kooperationen zu anderen Kliniken und Universitätskliniken.

Im Bereich der Forschung besteht für die Studierenden die Möglichkeit, sich als Promovendinnen und Promovenden an wissenschaftlichen Projekten zu beteiligen.

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

• Dr. med. Jan Brauner (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Dr. med. Sebastian Möller (wissenschaftlicher Mitarbeiter)
  • Fabienne Sandkühler M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)