Department für Psychologie und Psychotherapie

Profil

Das Department bietet zwei Studiengänge an: den Bachelorstudiengang „Psychologie“ (B.Sc.) und den konsekutiven Masterstudiengang “Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie“ (M.Sc.).

Bachelor- sowie Masterstudiengang vermitteln breites Grundlagenwissen der Psychologie, das im Bereich der klinischen Psychologie und Psychotherapie vertieft wird. Die Studiengänge richten sich somit an Studierende, die sich für psychologische Grundlagen und einen Schwerpunkt in klinischer Theorie, Forschung und Praxis interessieren und die eine Tätigkeit als Therapeutinnen und Therapeuten anstreben.

Das Studium der Psychologie an der Universität Witten/Herdecke spannt den Bogen von den Methoden über die Grundlagen der Psychologie bis zur Anwendung. Ein besonderes Kennzeichen ist die Breite und Perspektivenvielfalt des Studienplans. Dies zeigt sich bei den Methoden: Verhaltenstherapeutische Verfahren und naturwissenschaftliche Methoden sind ebenso Gegenstand der Studiengänge wie psychodynamische, humanistische und systemische Ansätze oder die geisteswissenschaftlichen Wurzeln der Psychologie.

Die Psychologiestudiengänge zeichnen sich durch moderne Lehr-, Lern- und Prüfungsformen sowie eine ausgezeichnete Theorie-Praxisvernetzung bei therapeutischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten aus. Weil die Jahrgänge auf maximal 36 Studierende begrenzt sind, ist eine engmaschige und persönliche Betreuung und damit eine optimale Ausbildungssituation gewährleistet.

Das Studiendekanat Psychologie und Psychotherapie befasst sich mit der Prüfungs- und Lehrveranstaltungsorganisation.

Bei Fragen rund um die Studiengangskoordination sowie Lehrveranstaltungen wenden Sie sich bitte an:

Dipl.-Psych. Robin Siegel

Dipl.-Psych.
    Robin Siegel

Bei Fragen rund um Prüfungen wenden Sie sich bitte an:

Dipl.-Kffr. Simone Schollmeier

Dipl.-Kffr.
    Simone Schollmeier

Fakultät für Gesundheit (Department für Psychologie und Psychotherapie)
    Studiendekanat
    Studiengangskoordination

Dagmar Reinders