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Univ.-Prof. Dr. Thomas Clauß
Univ.-Prof. Dr.

Thomas Clauß

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)
WIFU-Stiftungslehrstuhl für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen
Lehrstuhlinhaber

Tel.:
+49 2302 / 926-541

Univ.-Prof. Dr. Thomas Clauß hat folgende, weitere Funktionen:

Bereich:
Wirtschaft und Gesellschaft
Ort:
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten
Raum:
NB-1.054.2
Lebenslauf

Univ.-Prof. Dr. Thomas Clauß
(Dipl. Wirtsch.-Ing. Dipl.Oec.)

 

Akademische Laufbahn

04/2021 – aktuell    University of Southern Denmark (SDU), Department of Technology and Innovation, Odense, Dänemark - Adjunct Professor for Business Model Innovation

02/2020 – aktuell    Universität Witten/Herdecke, Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft, Department für Management und Unternehmertum, Stiftungslehrstuhl für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen - W3-Professor und Lehrstuhlinhaber

06/2019 – 02/2020    University of Southern Denmark (SDU), Department of Technology and Innovation, Odense, Dänemark - Associate Professor (tenured) for Innovation and New Product Development

05/2013 – 05/2019    Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung mit Schwerpunkt innovative Wertschöpfungskonzepte - Inhaber der Professur

04/2013 – 05/2013    Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung mit Schwerpunkt innovative Wertschöpfungskonzepte - Vertreter der Professur
    
09/2008 – 03/2013    Universität Hamburg, Fakultät Betriebswirtschaftslehre, Arbeitsbereich Marketing und Innovation - Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand 

 

Forschungsaufenthalte

02/2018 – 03/2018     Copenhagen Business School, Department of Innovation and Organizational Economics, Kopenhagen, Dänemark

09/2014 – 10/2017    North Dakota State University, Department Management & Marketing, Fargo, USA (ND), jährlich, insg. 4 Monate   

 

Ausbildung

04/2016    Philipps-Universität Marburg, positive Zwischenevaluation (habilitationsäquivalent) als Juniorprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung mit Schwerpunkt innovative Wertschöpfungskonzepte.

09/2008 – 10/2012    Universität Hamburg, Promotion zum Dr. rer. pol., Titel der Dissertation: Strategische Zusammenarbeit mit Zulieferern: Eine Untersuchung von Governance im Kontext von Zielsetzung und Beziehung, Note „summa cum laude“, Auszeichnung als Jahrgangsbester

10/2002 – 09/2008    Universität Kassel, Studium Wirtschaftsingenieurwesen

09/2008    Diplom 2, Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wirtsch.-Ing.)

10/2007    Diplom 1, Wirtschaftsingenieurwesen (Dipl.-Wirtsch.-Ing.), Auszeichnung als Jahrgangsbester

10/2007 – 09/2008    Universität Kassel, Studium Wirtschaftswissenschaften

09/2008    Diplom 1 der Wirtschaftswissenschaften (Dipl. Oec.)

 

Auszeichnungen und Stipendien

2020    FGF Norbert Szyperski Technologie- und Innovationsmanagement Award 2020 für das Paper: Menter, M., Göcke, L., Zeeb, C., Clauss, T., Disentangling the complex longitudinal relationships between business model innovation and firm performance.

2018    Best Paper Award des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg für das Paper: Spieth, P., Schneider, S., Clauss, T., Eichenberg, D. (2018), Value drivers of social businesses: A business model perspective, Long Range Planning, 52(3), 427-444.

2017    Nominierung für den Lehrpreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg mit der Veranstaltung “Entrepreneurship”.

2017    Best Young Researcher Award des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg für das Paper: Clauss, T., Döppe, S. (2016), Why Do Urban Travelers Select Multimodal Travel Options: A Repertory Grid Analysis, Transportation Research Part A: Policy and Practice, Vol. 93, pp. 99-116.

2017    Nominierung für den Lehrpreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg mit der Veranstaltung “Quantitative Empirische Forschungsmethoden”

2016    G-Forum 2016 – Award Nominee (Top 4 Artikel) für den KSG-Award für den besten Tagungsbeitrag mit dem Artikel: Clauß, T., Kesting, T., Naskrent, J. (2016), Does business model innovativeness trigger customer value co-creation? The moderating role of frequency of interaction and knowledge transfer, G-Forum: 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Leipzig, Germany, 05.-07.10.2016.

2016    Academy of Management Annual Meeting 2016 – Best Paper Award und Aufnahme in die Best Paper Proceedings (Top 10% der akzeptierten Beiträge) mit dem Artikel: Clauss, T., Bouncken, R. B. (2016), Spark a fire? Buyers' Social power and alliance governance, Academy of Management Annual Meeting 2016, Anaheim, USA, 05.-09.08.2016.

2015    Nominierung für den Lehrpreis des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg mit der Bachelorveranstaltung “Quantitative Empirische Forschungsmethoden”.

2013    Auszeichnung der besten Dissertation in der Fakultät Betriebswirtschaftslehre der Universität Hamburg im Jahr 2012.

2010    Best Paper Award 2010 der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG) und der Österreichischen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (WWG) für den Beitrag: Clauß, T., Teichert, T., Staupe, P. (2010), Suchmaschinennutzung als Prädiktor der Produktnachfrage – Eine Längsschnittanalyse auf Basis von Daten aus Google Insights for Search, transfer - Werbeforschung & Praxis,4/2010, S. 6-20.

2009    Auszeichnung der besten, fortgeschrittenen Dissertationsskizze 2010 der VHB Nachwuchskommission, Technologie, Innovation und Entrepreneurship (TIE).

2007    Auszeichnung als Jahrgangsbester Absolvent des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität Kassel im Jahr 2007.

 

Beiträge zur wissenschaftlichen Community

Ad-hoc Gutachter für Fachzeitschriften (Auswahl)

IEEE Transactions on Engineering Management, Journal of Business Research, Journal of Management Studies, Journal of Product Innovation Management, Journal of Supply Chain Management, Long Range Planning, Transportation Research Part A: Policy and Practice, R&D Management

Sonstige Gutachtertätigkeiten

2019    Begutachtung von Bewerbungen auf Promotionsstipendien bei der Studienstiftung des deutschen Volkes

2018    Fachgutachten für Anträge zur Förderung von Forschergruppen der FH Kärnten

2017    Mitglied des Fachausschusses für die Begutachtung des Elitestudiengangs „Honors-Wirtschaftswissenschaften“ der Universität Regensburg

2014    Begutachtung von Projektanträgen für die Österreichische Forschungsförderungs-gesellschaft (FFG) im Rahmend der Programmlinie "COIN Kooperation und Netzwerke, 7. Ausschreibungsrunde"

Weitere Aktivitäten

2022    Mitglied des Editorial Boards des Management Review Quarterly.

2022    Proponent, Review-Koordinator und Chair der Session „Business model innovation in SMEs and family firms“ auf der R&D Management Conference 2022 in Trento, zusammen mit Dirk Lüttgens (RWTH Aachen) und Marcel Hülsbeck (Univeristät Witten/Herdecke).

2021    Co-Editor des International Journal of Entrepreneurial Behavior and Research (IJEBR)

2021    Special Issue Editor zum Thema: “Business Models for the Sharing Economy” in R&D Management, zusammen mit Marina Dabić (University of Zagreb), Sascha Kraus (Free University of Bozen-Bolzano), Alexander Brem (University of Stuttgart) und Paavo Ritala, (LUT University).

2021    Book Editor: The Edward Elgar Handbook on Entrepreneurship and Innovation in Family Business, mit Prof. Sascha Kraus (Free University of Bozen-Bolzano) and Prof. Andreas Kallmünzer (Exelia Business School).

2021    Proponent, Review-Koordinator und Chair der Session zum Thema „Tradition is not a Business Model: Innovation Challenges for SME and Family Business“ auf der R&D Management Conference 2021 in Glasgow (virtuell), zusammen mit Dirk Lüttgens (RWTH Aachen) und Marcel Hülsbeck (Univeristät Witten/Herdecke).

2020    Special Issue Editor zum Thema: „Sustainability in Family Business: Mechanisms, Technologies and Business Models for Achieving Economic Prosperity, Environmental Quality and Social Equity” in Technology Forecasting and Social Change, zusammen mit Sascha Kraus (Durham University) und Paul Jones (Swansea University).

2017    Proponent, Review-Koordinator und Chair der Session zum Thema „Business Model Innovation“ auf der R&D Management Conference 2017 in Leuven, zusammen mit Patrick Spieth (Universität Kassel), Vivek Velamuri (Handelshochschule Leipzig) und Dirk Schneckenberg (ESC Rennes).

2016 - 2017    Special Issue Editor zum Thema: “Quo Vadis Entrepreneurial University: New Theoretical and Empirical Insights from an Inter- and Intra-Organisational Perspectives” im International Journal of Technology Management, zusammen mit Tobias Kesting (Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft), Kristel Miller (Ulster University) und Arno Meermann (University-Industry Innovation Network).

2016    Proponent, Review-Koordinator und Chair der Session zum Thema „Business Model Innovation“ auf der R&D Management Conference 2016 in Cambridge, zusammen mit Patrick Spieth (Universität Kassel), Vivek Velamuri (Handelshochschule Leipzig) und Dirk Schneckenberg (ESC Rennes).

 

Bisherige Rufe und Listenplatzierungen

2019    Ruf auf eine W3 Professur für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen, Universität Witten/Herdecke - angenommen

2019    3. Listenplatz, W3 Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Entrepreneurship und innovative Geschäftsmodelle, Philipps-Universität Marburg

2019    Ruf auf eine Associate Professur (tenured) in Innovation and New Product Development, University of Southern Denmark, Odense, Dänemark  - angenommen

2019     Ruf auf eine Associate Professur (tenured) in Strategy and Entrepreneurship, Roskilde University, Roskilde, Dänemark - abgelehnt

2018    2. Listenplatz, Qualifikationsprofessur (W2 Tenure Track W3) für Entrepreneurship and Innovation in Family Firms, EBS Universität für Wirtschaft und Recht

2017    1. Listenplatz, Ozbun Entrepreneurship Endowed Chair (Rank: tenured Associate Professor), North Dakota State University, Fargo, ND, USA - Position wurde nicht besetzt

2017    2. Listenplatz, Full Professor Innovationsökonomie/Innovationsmanagement, Privatuniversität Schloss Seeburg, Seekirchen, Österreich

 

Mitgliedschaften

Deutscher Hochschulverband (DHV)

Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB)

Academy of Management (AOM)

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e.V. (VWI)

 

Lehrtätigkeit und Modulverantwortlichkeiten

Modulverantwortlichkeiten im Bachelor- und Masterstudium (Auswahl)

Digital Transformation of Organizations (M.Sc.)

Business Model Innovation (M.Sc.)

Entrepreneurship (M.Sc.)

Corporate Entrepreneurship (M.Sc.)

Forschungsseminar digitale Transformation in Familienunternehmen (M.Sc.)

Literaturseminar Digitale Innovation und Entrepreneurship (B.Sc.)

Quantitative Empirische Forschungsmethoden (B.Sc.)

Start-up Creation and Management (B.Sc.)

Betreuung von insgesamt 86 Abschlussarbeiten (Stand 05/2022)

 

Doktorandenausbildung

Laufend    Maren H. Bendel, M.Sc. - Arbeitstitel: Cybersecurity in Family Firms

Laufend    Rebecca A. Kleine, M.Sc. - Arbeitstitel: Technological Frames in Family Firms: How Family Firms Make Sense of Disruptive Technology

Laufend    Marc Scheffler, M.Sc. - Arbeitstitel: Technology Frames in Family Firms

Laufend    Muhammad Anwar, M.Sc. - Arbeitstitel: Business Model Innovation in Family Firms

Laufend    Sebastian Döppe, M.Sc. - Arbeitstitel: Mobility of the Future: Behaviors, Policy Implications and Business Models

Laufend    Dipl.-Kfm. Peter Harengel, M.Sc. - Arbeitstitel: A Multi-level Investigation of Service Transitions in Manufacturing Firms

04/2019    Dr. Marianne Hock, M.Sc. - Titel: Enablers of Business Model Innovation - Theoretical Reflections, Empirical Analyses and Management Implications

12/2018    Dr. Christian Klusmann, M.Sc. (Zweitbetreuer) - Titel: Different perspectives on entrepreneurship and business models: Investigating entrepreneurial behavior in startups, academia and corporations 

05/2017    Dr. Christian Rosenkranz, M.Sc. (Zweitbetreuer) - Titel: Relational Governance in Family Firms – Theoretical Advancement and Empirical Evidence

05/2017    Dr. Verena Joachim, M.Sc. (Zweitbetreuer) - Titel: Competitiveness through front-end activities: How companies can steer new products to success    

 

Weiterbildung

2015    Erwerb des Zertifikats: „Kompetenz für Professionelle Hochschullehre“ des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen

 

Lehraufträge

09/2019 – heute    University of Salzburg Business School  - Analyse der digitalen Reife und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle (Executive Master in Digital Transformation) 

10/2014 – 04/2021     Universität Kassel, Institut für Betriebswirtschaftslehre -Multivariate Analyseverfahren (M.Sc.)

12/2019 – 02/2020    Universität Witten/Herdecke - Business Model Innovation (M.Sc.)

07/2019 – 09/2019    Philipps-Universität Marburg - Quantitative Empirische Forschungsmethoden (B.Sc.)

12/2017 – 04/2018     Universität Liechtenstein - Cooperation & Partnerships (M.Sc.)

03/2017 – 5/2017    Handelshochschule Leipzig, Leipzig Graduate School of Management, Standort Köln - Entrepreneurship (M.BA.)

03/2014 – 10/2016    Universität Kassel, Institut für Betriebswirtschaftslehre - Business Model Innovation (M.Sc.)

 

Akademische Selbstverwaltung

2022 - heute    Mitglied des Ausschuss Studium und Lehre der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke

2021 - heute    Mitglied der Tenure Track Kommission der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Universität Witten/Herdecke

2021   Externer Gutachter im Rahmen einer Promotion zum Full Professor of Management an der York University, UK

2021   Externes Mitglied der Berufungskommission für die Assistant/Associate Professor in Entrepreneurship and New Product Development an der Danish Technical University (DTU)

2020 - heute    Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der mAHS, media Akademie - Hochschule Stuttgart

2020 - heute    Leitung der Arbeitsgruppe für die Entwicklung und Akkreditierung des Studiengangs „Social Data Science“ an der Universität Witten/Herdecke

2020   Leitung der Berufungskommission für die W2 Professur „Quantitative Methoden“ an der Universität Witten/Herdecke

2017 – 2019     Leitung der Arbeitsgruppe für Fachbereichsmarketing des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Philipps-Universität Marburg
 

Publikationen

Kennzahlen nach Google Scholar (Stand: 29.09.2022)

Zitate: 3458, H-Index: 28

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Thomas-Clauss-2

 

Monographien

Clauß, T. (2014), Zulieferkooperationen: Formen, Zielsetzung und Governancemechanismen, Springer Gabler, Wiesbaden.

Clauß, T. (2013), Strategische Zusammenarbeit mit Zulieferern: Empirische Befunde zur Governance im Kontext von Zielsetzung und Beziehung, Springer Fachmedien, Wiesbaden.

 

Buchbeiträge

Clauß, T., Scheffler, M. (2021), Digitale Transformation von Familienunternehmen, In: Rüsen, T. A. (Ed.), Theorie und Praxis der Unternehmerfamilie und des Familienunternehmens; Festschrift für Arist von Schlippe, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 44-50.

Moussa, A., Kesting, T., Clauss, T. (2019), Embedding Entrepreneurial and Engaged Universities—A Holistic View, In: Klewe, T., Kesting, T., Plewa, C., Baaken, T., (Eds.), Developing Engaged and Entrepreneurial Universities, Springer Gabler, Wiesbaden, 19-41.

Clauß, T., Pietruska, S. (2015), Langfristige Unternehmensperformance: Rekonfiguration des Unternehmens durch Geschäftsmodellinnovation, In: Künzel, H. (Ed.) (2015), Erfolgsfaktor Performance Management, Springer Gabler, Wiesbaden, 179-198.

 

Referierte Zeitschriftenartikel

Spieth, P., Röth, T., Clauss, T., Urhahn, C., Killen, C. (in press), Investigating the effect of perceived product portfolio innovativeness on consumers’ brand perceptions, IEEE Transactions on Engineering Management, https://doi.org/10.1109/TEM.2021.3102517.   

Klos, C.; Spieth, P.; Clauss, T.; Klusmann, C. (in press), Digital Transformation of Incumbent Firms: A Business Model Innovation Perspective, IEEE Transactions on Engineering Management, https://doi.org/10.1109/TEM.2021.3075502.

Heider, A., Clauss, T., Hülsbeck, M., Gerken, M., Rüsen, T. A. (2022), Blood is thicker than water! The role of family willingness and family ability in achieving holistic digitalization in family businesses, International Journal of Innovation Management, 26(03), 2240009 1-29.

Clauss, T., Breier, M., Kraus, S., Durst, S. Mahto, R., (2022), Temporary Business Model Innovation: SMEs Innovation Response to the Covid-19 Crisis, R&D Management, 52(2), 294-312.

Clauss, T., Spieth, P., Issah, B., Klusmann, C., Kesting, T. (2022), How industry projects can stimulate academic engagement: An experimental study among U.S. engineering professors, Industry & Innovation, 29(1), 74-101.

Anwar, M., Clauss, T., Issah, B., (2022), Entrepreneurial Orientation and New Venture Performance in Emerging Markets: The Mediating Role of Opportunity Recognition, Review of Managerial Science, 16, 769-796.

Kallmünzer, A., Bernhard, F., Petry, T.M., Peters, M., Clauss, T., (2022), Regional entrepreneurial ecosystems: Exploring the role of embeddedness for entrepreneurship in family firms, Review of Managerial Science, 16, 15-44.

Fretschner, M., Clauss, T., Hagenau, T., Lüthje, C., (2022), CEOs’ search for alignment: The impact of strategic orientations on an extended adoption of Software-as-a-Service in SMEs, Technology Analysis and Strategic Management, 34(6), 641-654.

Clauss, T., Kraus, S., Jones, P., (2022), Sustainability in family business: Mechanisms, technologies and business models for achieving economic prosperity, environmental quality and social equity, Technological Forecasting and Social Change, 176, 121450.

Spieth, P., Röth, T., Clauss, T., Klos, C. (2021), Technological Frames in the Digital Age: Theory, Measurement Instrument, and Future Research Areas, Journal of Management Studies, 58(7), 1962-1993.

Clauss, T., Kraus, S., Kallinger, F.L., Bican, P., Brem, A., Kailer, N. (2021), Organizational ambidexterity and competitive advantage: The role of strategic agility in the exploration-exploitation paradox, Journal of Innovation & Knowledge, 6(4), 203-213.

Khattak, M., Anwar, M., Clauss, T. (2021), The Role of Entrepreneurial Finance in Corporate Social Responsibility and New Venture Performance in an Emerging Market, The Journal of Entrepreneurship, 30(2), 336–366.

Hock-Doepgen, M., Clauss, T., Kraus, S., Feng-Cheng, C. (2021), Knowledge management capabilities and organizational risk-taking for business model innovation in SMEs, Journal of Business Research, 130, 683-697.

Rohn, D., Bican, P., Brem, A., Kraus, S., Clauss, T. (2021), Digital platform-based business models – An exploration of critical success factors, Journal of Engineering and Technology Management, 60, April-June 2021, 101625.

Clauss, T., Abebe, M., Tangpong, C., & Hock, M. (2021), Strategic agility, business model innovation, and firm performance: an empirical investigation. IEEE Transactions on Engineering Management, 68(3), 767 - 784.

Anwar, M., Clauss, T., Ullah, R. (2021), New Ventures Competitiveness and Success; Do Intellectual Capital, IT capabilities, Entrepreneurial and Market Orientation Really Matter?, Journal of Enterprising Culture, 29(4), 295-323.

Breier, M., Kallmünzer, A., Clauss, T., Gast, J., Kraus, S., Tiberius, V., (2021), The role of business model innovation in the hospitality industry during the COVID-19 crisis, International Journal of Hospitality Management, 92, 102723

Ferasso, M. Baleiva, T., Kraus, S., Clauss, T., Ribiero, D. (2020), Circular economy business models: The state of research and avenues ahead. Business Strategy and the Environment, 29(8), 3006-3024.

Chai, L., Li, J., Tangpong, C., & Clauss, T. (2020). The interplays of coopetition, conflicts, trust, and efficiency process innovation in vertical B2B relationships, Industrial Marketing Management, 85, 269-280.

Bouncken, R.B., Qiu, Y., Clauss, T., (2020), Coworking-space Business Models: Micro-ecosystems and Platforms - Insights from China, International Journal of Innovation and Technology Management, 17(6), 2050044.

Schneider, S., Clauss, T. (2020), Business Models for Sustainability: Choices and Consequences, Organization & Environment, 33(3), 384-407.

Clauss, T., Bouncken, R. B., Laudien, S. M., Kraus, S. (2020), Business Model Reconfiguration and Innovation in SMEs: A Mixed-Methods Analysis from the Electronics Industry, International Journal of Innovation Management, 20(2), 2050015.

Kraus, S., Clauss, T., Breier, M., Gast, J., Zardini, A., Tiberius, V. (2020), The economics of COVID-19: Initial empirical evidence on how family firms in five European countries cope with the corona crisis, International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research, 26(5), 1067-1092.

Barwinski, R. W., Qiu, Y., Aslam, M. M., & Clauss, T. (2020). Changing with the time: New ventures’ quest for innovation. Journal of Small Business Strategy, 30(1), 18-30.

Clauss, T., Niemand, T., Kraus, S., Schnetzer, P., Brem, A. (2020), Increasing crowdfunding success through social media: The importance of reach and utilization in reward-based crowdfunding, International Journal of Innovation Management, 24(3), 2050026.

Clauss, T., & Tangpong, C. (2019). Perception‐based supplier attributes and performance implications: a multimethod exploratory study, Journal of Supply Chain Management, 55(4), 34-66.

Chai, L., Li, J., Clauss, T., Tangpong, C. (2019), Interdependence, Opportunism and Technology Uncertainty on Inter-firm Coopetition, Journal of Business and Industrial Marketing, 34(5), 948-964.

Clauss, T., Bouncken, R. B. (2019) Social power as an antecedence of governance in buyer-supplier alliances, Industrial Marketing Management, 77, 75-89.

Clauss, T., Harengel, P., Hock, M. (2019), The perception of value in platform-based business models in the sharing economy: Determining the drivers of user loyalty, Review of Managerial Science, 13(3), 605-634.

Spieth, P., Schneider, S., Clauss, T., Eichenberg, D. (2019), Value drivers of social businesses: A business model perspective, Long Range Planning, 52(3), 427-444.

Clauss, T. Kesting, T., Naskrent, J. (2019), A rolling stone gathers no moss: The effect of customers’ perceived business model innovativeness on customer value co-creation behavior and customer satisfaction in the service sector, R&D Management, 49(2), 180-203.

Clauss, T., Tangpong, C. (2018), In search for impregnable exchange relationships with buyers: Exploratory insights for suppliers, Industrial Marketing Management, 75. 1-16.

Clauss, T., Breitenecker, R. J., Kraus, S., Brem, A., Richter, C. (2018), Directing the wisdom of the crowd: The importance of social interaction among founders and the crowd during crowdfunding campaign, Economics of Innovation and New Technology, 27(7), 1-21.

Clauss, T., Kesting, T., Miller, K., Meerman, A. (2018), Quo vadis entrepreneurial university? The need for multi-levels of analysis, International Journal of Technology Management, 77(1-3), 1-8.

Clauss, T., Moussa, A., Kesting, T. (2018), Entrepreneurial University: A stakeholder-based conceptualisation of the current state and an agenda for future research, International Journal of Technology Management, 77(1-3), 109-144.

Clauss, T., Spieth, P., Kesting, T. (2018), Relational determinants of ambidextrous knowledge sharing in innovation networks of businesses, International Journal of Entrepreneurial Venturing, 10(6), 597-618.

Clauß, T., Laudien, S. M. (2017), Digitale Geschäftsmodelle: Systematisierung und Gestaltungsoptionen, WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 46(10), 4-10.

Clauss, T., Kesting, T. (2017), How Businesses Should Govern Knowledge-Intensive Collaborations with Universities: An Empirical Investigation of University Professors, Industrial Marketing Management, 62, 185-198.

Clauss, T., Spieth, P. (2017), Governance of open innovation networks with national vs. international scope, Journal of Strategy and Management, Vol. 10, Issue 1, 66-85.

Clauss, T. (2017), Measuring Business Model Innovation: Conceptualization, Scale Development and Proof of Performance, R&D Management, 47(3), 385–403.

Clauss, T. Döppe, S. (2016), Why Do Urban Travelers Select Multimodal Travel Options: A Repertory Grid Analysis, Transportation Research Part A: Policy and Practice, 93, 99-116.

Clauss, T., Spieth, P. (2016), Treat your suppliers right! Aligning strategic innovation orientation in captive supplier relationships with relational and transactional governance mechanisms, R&D Management, 46(S3), 1044-1061.

Bouncken, R.B., Clauss, T., Fredrich, V. (2016), Product innovation through coopetition in alliances: Singular or plural governance, Industrial Marketing Management, 53, 77-90.

Hock, M., Clauß, T., Schulz, E. (2016), The impact of organizational culture on a firm’s capability to innovate the business model, R&D Management, 46(3), 433-450.

Clauß, T., Laudien, S., Daxböck, B. (2014), Service-dominant Logic and the Business Model Concept: Toward Conceptual Integration, International Journal of Entrepreneurship and Innovation Management, 18(4), 266-288.

Schneider, S., Spieth, P. and Clauss, T. (2013), Business model innovation in the aviation industry, International Journal of Product Development, 18(3/4), 286–310.

Clauß, T. (2012), The influence of the type of relationship on the generation of innovations in buyer-supplier collaboration, Creativity and Innovation Management, 21(4), 388–411.

Clauß, T., Teichert, T., Staupe, P. (2010), Suchmaschinennutzung als Prädiktor der Produktnachfrage – Eine Längsschnittanalyse auf Basis von Daten aus Google Insights for Search, transfer – Werbeforschung & Praxis, 4, 6-20. The article was awarded with the best paper award from the German Society for Advertising Research.

 

Referierte Proceedings

Clauss, T., Bouncken, R.B. (2016), Spark a fire? Buyers' Social power and alliance governance, Academy of Management Annual Meeting 2016, Academy of Management Best Paper Proceedings, doi: 10.5465/AMBPP.2016.210.

Clauß, T., Tangpong, C. (2016), In Search for Impregnable Exchange Relationships with Buyers: Insights for Suppliers, Decision Science Institute Annual Meeting Proceedings.

 

Praxisbezogene Publikationen

Clauß, T., Scheffler, M.A., Bendel, M., Die zwei Seiten der digitalen Reife in Familienunternehmen, FUS - ZEITSCHRIFT FÜR FAMILIENUNTERNEHMEN UND STRATEGIE, 12. Jahrgang, Sonderausgabe, 48-53.

Clauß, T., Block, J.H., Johann, M., Lorenzen, S., Bendel, M., (2022) Digitalisierung in deutschen Familienunternehmen:

Empirische Befunde zu Status quo, Zielsetzungen und Erfolgsfaktoren, WIFU-Studienbericht.

Clauß, T., Scheffler, M. (2022), Digitalisierung in Familienunternehmen: Das Zusammenspiel aus digitaler Offenheit und digitaler Fähigkeit in der Unternehmerfamilie, Der Aufsichtsrat, 03/2022, 40-42.

Clauß, T., Kraus, S., Breier, M. (2022), Schöpferische Zerstörung, return – Transformation und Turnaround in Unternehmen, 1/22, 10-11.

Clauß, T., Scheffler, M. A., (2021), Bereit sein, Marathon zu laufen – Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle, Die News Fachzeitschrift für Familienunternehmen, 7, 18-19, https://dienews.net/artikel/bereit-sein-marathon-zu-laufen/

Clauss, T., Tangpong, C., (2021), Perception Matters, Supply Chain Management Review, May/June 2021, 30-35, https://www.scmr.com/article/perception_matters.

Clauß, T., Kraus, S. (2021), Wenn Staatshilfen Innovationen hemmen, Süddeutsche Zeitung, 28.02.2021, www.sueddeutsche.de/wirtschaft/corona-innovation-studie-1.5205688

Clauß, T., Scheffler, M. A. (2021), Digitale Geschäftsmodelle in Familienunternehmen, WIFU-Praxisleitfaden, https://www.wifu.de/bibliothek/digitale-geschaeftsmodelle-in-familienunternehmen/?display_lng=de&type=plf&lng=de&pdf=1&pg=1

Kraus, S., Clauß, T., Breier, M. (2020), Krisenbewältigung in Familienunternehmen: Strategien zum Überstehen der COVID-19-Krise, FUS, 03/2020, 80-86.

Clauß, T., Breier, M., Umgang von Familienunternehmen mit der COVID-19-Krise, WIFU-Studienbericht, https://www.wifu.de/bibliothek/auswirkungen-der-covid-19-krise-auf-familienunternehmen/?display_lng=de&type=study&lng=de&pdf=1&pg=1.

Die Autoren zeigen erste empirische Belege dafür, wie Familienunternehmen in...

Clauß, T. (2016), Digitale Geschäftsmodelle gestalten, Wirtschaft Nordhessen, März 2016, pp. 16-17.

Clauß, T. (2014), Permanent Trends erkennen, Wirtschaft Nordhessen, Februar 2014, p. 19.

 

Videos

Clauß, T. (2022), Digitalisierung in Familienunternehmen - Empirische Befunde zu Status Quo, Zielsetzungen und Erfolgsfaktoren, https://www.youtube.com/watch?v=jvf_gC0Yt8Y.

Clauß, T., (2022), Cyberkriminalität aus Sicht der Wissenschaft, https://www.youtube.com/watch?v=OLvT0UbtZy4.

Clauß, T., (2021), Antrittsvorlesung: Geschäftsmodellinnovation: Konzept, Befunde und Besonderheiten in Familienunternehmen, https://www.youtube.com/watch?v=WbDrIf7Yp_c&t=31s.

Clauß, T., (2021), Digitale Geschäftsmodelle in Familienunternehmen, https://www.youtube.com/watch?v=_Qo5mZ00qpo&t=1132s.

Clauß, T. (2020), Der Umgang von Familienunternehmen mit der Covid-19 Pandemie, https://youtu.be/u6rFqjRt-yQ

Clauß, T. (2020), Digitale Geschäftsmodelle, https://youtu.be/-XakLFgKxa0

Clauß, T. (2020), Interview: Auswirkungen der Covid-19 Krise auf Familienunternehmen, https://youtu.be/ETTE_yycXbo

Clauß, T., Tangpong, C. (2019), Spotlight: Perception‐based supplier attributes and performance implications: a multimethod exploratory study, https://youtu.be/voxywEGjCB8

 

Referierte Vorträge

Block, J., Clauß, T., Johann, M. (2022), Dynamic capabilities and the digitalization of German Mittelstand firms: Does family influence matter?, G-Forum 2022, Dresden, Germany, 22.09.-23.09.2022.

Heider, A., Clauss, T., Hülsbeck, M., Gerken, M., Rüsen, T.A. (2022) Blood is thicker than water: The role of family willingness and family ability in achieving holistic digitalization in family businesses, Academy of Management Annual Meeting 2022, Seattle, USA, 05.08. – 09.08.2022.

Issah, W.B., Anwar, M., Clauss, T. (2022), Managerial Capabilities and Strategic Renewal during the COVID-19 Crisis: A Generational View, Academy of Management Annual Meeting 2022, Seattle, USA, 05.08. – 09.08.2022.

Clauss, T., Kesting, T., Miller, K. (2022), The consideration of fairness and formalisation in generating innovations for driving and enhancing university-industry collaboration (UIC), 29th International and Product Development Management Conference, Hamburg, Germany, 17.07.-19.07.2022.

Heider, A., Clauss, T., Hülsbeck, M., Gerken, M., Rüsen, T.A. (2022) Blood is thicker than water: The role of family willingness and family ability in achieving holistic digitalization in family businesses, IFERA 2022, Santander, Spain, 22.06.-24.06.2022.

Issah, W.B., Calabro, A., Clauss, T., Diaz-Matajira, L., Valentino, A. (2022), Wait and See? Or See and Act? Strategic Responses to COVID-19 and Employment Outcomes in Family and Non-family Firms, IFERA 2022, Santander, Spain, 22.06.-24.06.2022.

Issah, W.B., Anwar, M., Clauss, T. (2022), Managerial Capabilities and Strategic Renewal during the COVID-19 Crisis: A Generational View, IFERA 2022, Santander, Spain, 22.06.-24.06.2022.

Anwar, M., Clauss, T., Meyer, N. (2022), ENTREPRENEURSHIP IN FAMILY FIRMS: AN UPDATED BIBLIOMETRIC OVERVIEW, 16TH Academy of Innovation, Entrepreneurship, and Knowledge Conference, Sevilla, Spain, 28.06.-30.06.2022.

Tangpong, C., Hung, K., Clauss, T., Michalisin, M.D., Melcher, A.J. (2021), Quasi-Experimental and Survey Studies of Supplier Dependence and Buyer Product Innovation, Academy of Management Annual Meeting 2021, Virtual Meeting, 30.07.-03.08.2021.

Issah, W.B., Clauss, T. (2021), A Real Options View on Minority Acquisitions by Family Firms, Academy of Management Annual Meeting 2021, Virtual Meeting 30.07.-03.08.2021.

Issah, W.B., Clauss, T. (2021), Sometimes Less is More: An Empirical Analysis of Family Firms’ Preference for Minority Acquisitions, IFERA 2021, Virtual Meeting, 14.07.-25.07.2021.

Menter, M., Göcke, L., Zeeb, C., Clauss, T. (2020), Disentangling the complex longitudinal relationships between business model innovation and firm performance, G-Forum 2020, Virtual Meeting, 28.09.-02.10.2020.

Menter, M., Göcke, L., Zeeb, C., Clauss, T. (2020), A longitudinal perspective on business model innovation and firm performance: Assessing complementarity and substitutability of business model innovation dimensions, European Academy of Management (EURAM) Conference, Virtual Meeting, 04.-06.12.2020.

Menter, M., Göcke, L., Zeeb, C., Clauss, T. (2020), Disentangling the Complex Relationships between Business Model Innovation and Firm Performance, Academy of Management Annual Meeting, Virtual Meeting, 07.-11.08.2020.

Spieth, P., Röth, T., Clauß, T., Urhan, C., Killen, C. (2020), Investigating the Effects of Perceived Product Portfolio Innovativeness on Consumers’ Brand Perceptions, VHB TIE Jahrestagung 2020, Virtual Meeting, 11.-13.09.2020.

Hock, M., Clauß, T., Kraus, S. (2020), Knowledge management for business model innovation: The role of capabilities and organizational risk taking, G-Forum 2019, Wien, 25.-27.09.2019.

Klos, C., Spieth, P., Clauß, T. (2020), Development of a Measurement Tool to Analyze Technological Frames and their Effects in the Era of Digital Transformation, VHB TIE Jahrestagung 2019, Darmstadt, 11.-13.09.2020.

Chai, L., Li, J., Clauss, T., Tangpong, C. (2019), A Double-Edged Sword Role of Coopetition on Process Innovation Efficiency, Academy of Management Annual Meeting, Boston, USA, 09.-13.08.2019.

Laudien, S.M., Clauss, T., Fiebitz, A. (2019), Understanding the Linkage between (Mass)Customization and Value Architecture Design, Naples Forum on Service 2019, Lacco Ameno, Italy, 04.-07.06.2019.

Barwinski, R., Qiu, Y., Aslam, M.M., Clauss, T. (2019), Changing with the Time: New Ventures’ Quest for Innovation and Its Effect on their Business Models, INEKA 2019, Verona, Italy, 11.-13.06.2019.

Tangpong, C., Hung, K., Clauß, T., Michalisin, M. D., Melcher, A. J. (2018), Supplier Dependence and Buyer Firm Product Innovation: Theoretical and Empirical Investigations, Academy of Management Annual Meeting 2018, Chicago, USA, 10.-14.08.2018.

Clauß, T., Harengel, P., Hock, M. (2018), The perception of value in platform based business models in the sharing economy: Determining the drivers of user loyalty, Annual GIKA Conference 2018, Valencia, Spain, 25.-27.06.2018.

Hock, M., Clauß, T. (2017), Knowledge Management Capabilities and the Role of Risk Taking for Business Model Innovation, Academy of Management Annual Meeting 2017, Atlanta, USA, 04-08.08.2017.

Clauß, T., Tangpong, C. (2017), Plural Governance, Product Innovation, and Process Improvement in Buyer-supplier Relationships, Academy of Management Annual Meeting 2017, Atlanta, USA, 04-08.08.2017.

Klos, C., Klusmann, C., Clauß, T., Spieth, P. (2017), Digital Transformation of the Business Model: A Quantitative Empirical Analysis, R&D Management Conference, Leuven, Belgium 01-05.07.2017.

Clauß, T., Schneider, S. (2017), Integration, Validation and Practical Assessment of Sustainability-oriented Business Model Frameworks, XXVIII ISPIM Innovation Conference, Vienna, Austria, 18-21.06.2017.

Laudien, S. M., Spieth, P., Clauß, T. (2017), Digitalization as Driver of Business Model Innovation: An Exploratory Analysis, XXVIII ISPIM Innovation Conference, Vienna, Austria, 18-21.06.2017.

Klos, C., Klusmann, C., Clauß, T., Spieth, P.  (2017), Digital Transformation of the Business Model: A Qualitative Empirical Analysis, XXVIII ISPIM Innovation Conference, Vienna, Austria, 18-21.06.2017.

Laudien, S. M., Clauß, T. (2017), Understanding the Influence of the (Industrial) Internet of Things on Product-Service Transition: A Qualitative-empirical Analysis, Naples Forum on Service 2017, Sorrento, Italy, 06.-09.06.2017.

Harengel, P., Clauß, T., Laudien, S. M. (2017), Directions of Service-dominant Logic Research: Results of a Bibliometric Analysis, Naples Forum on Service 2017, Sorrento, Italy, 06.-09.06.2017.

Clauß, T., Laudien, S. (2017), The Influence of Strategic Agility on Firm Innovation Behavior: A Quantitative-empirical Analysis, Wissenschaftstagung 2017 der Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft Köln e.V., 17.05.2017.

Bouncken, R. B., Clauß, T., Reuschl, A. (2016), Coworking-spaces in Asia: A Business Model Design Perspective, Conference: SMS Special Conference Hong Kong 2016, Hong Kong, China, 10.-12.12.2016.

Clauß, T., Tangpong, C. (2016), In Search for Impregnable Exchange Relationships with Buyers: Insights for Suppliers, Decision Science Institute Annual Meeting 2016, Austin, USA, 19.-22.11.2016.

Clauß, T., Kesting, T., Naskrent, J. (2016), Does business model innovativeness trigger customer value co-creation? The moderating role of frequency of interaction and knowledge transfer, G-Forum: 20. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Leipzig, Germany, 05.-07.10.2016.

Laudien, S., Spieth, P., Clauß, T. (2016), How to Domesticate the Digitalization Devil: An Exploratory View on Digitalization-based Business Model Archetypes, Strategic Management Society Annual Conference 2016, Berlin, Germany, 17.-20.09.2016.

Clauß, T., Bouncken, R.B. (2016), Spark a fire? Buyers' Social power and alliance governance, Academy of Management Annual Meeting 2016, Anaheim, USA, 05.-09.08.2016.

Clauß, T., Kesting, T., Naskrent, J. (2016), Integrating business model innovation and value co-creation: Empirical results from the customers’ perspective, RnD Management Conference 2016, Cambridge, UK, 03.-06.07.2016.

Hock, M., Clauß, T. (2016), The Impact of Knowledge Management during Business Model Innovation, RnD Management Conference 2016, Cambridge, UK, 03.-06.07.2016.

Clauß, T., Kesting, T. (2016), Managing University-Business-Collaboration through Formalisation: The Moderating Role of Fairness, XXVII ISPIM Innovation Conference, Porto, Portugal, 19.-22.07.2016.

Hock, M., Clauß, T. (2016), Knowledge Management, Strategic Flexibility and Business Model Innovation, XXVII ISPIM Innovation Conference, Porto, Portugal, 19.-22.07.2016.

Harengel, P., Clauß. T., Laudien, Sven M. (2016), Perspectives of Service-dominant Logic for Innovation Management: A Bibliometric Analysis, XXVII ISPIM Innovation Conference, Porto, Portugal, 19.-22.07.2016.

Clauß, T., Bouncken, R.B., Laudien S. M. (2016), Types of Business Model Reconfiguration: A Taxonomic Classification of SMEs in the Electronic Industry, European Academy of Management Conference 2016, Paris, France

Clauß, T., Spieth, P. (2015), Antecedences and Effects of Knowledge Transfer in Innovation Networks, ISPIM Innovation Summit 2015, Brisbane, Australia, 06.-09.12.2015

Clauß, T., Kesting, T., Liedtke, S. (2015), Why do Professors engage in university-business collaboration?, VHB TIE Conference 2015, Potsdam, Germany, 14.-16.10.2015.

Clauß, T., Naskrent, J., Kesting, T. (2015), The role of business model innovation as an antecedent to customer co-creation,19. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand, Kassel, Germany, 08 -09.10.2015.

Clauß, T., Spieth, P. (2015), Open Innovation Networks: Governance Mechanisms for Enhancing Innovation Generation, Strategic Management Society Annual International Conference, Denver, 03.-06.10.2015.

Clauß, T., Tangpong, C. (2015), Cognitive-based Supplier Attributes and Performance Implications: A Multi-method Study, Academy of Management Annual Meeting, Vancouver; 07.-11.08.2015

Clauß, T., Spieth, P. (2015), When to apply relational or transactional governance mechanisms in buyer-supplier relationships? Considering direct and indirect effects, EURAM Annual Conference 2015, Warsaw, Poland, 17.-20.06.2015

Clauß, T., Spieth, P. (2015), Governance of open innovation networks with national vs. international scope, XXVI ISPIM Innovation Conference, Budapest, Hungary, 14.-17.06.2015

Hock, M. (2015), Business Model Innovation and Behavioural Management: New Ideas and Insights for Future Research, XXVI ISPIM Innovation Conference, Budapest, Hungary, 14.-17.06.2015

Clauß, T., Lehmann, C., Bouncken. (2014), It´s all about value: types of business model innovation in German electronic industry, Wissenschaftstagung der Erich-Gutenberg-Arbeitsgemeinschaft e.V. 2014, Nuremberg, Germany, 10.-11.09.2014.

Clauß, T., Kesting, T. (2014), The impacts of governance mechanisms and knowledge conversion on university- business collaboration performance, VHB TIE Conference 2014, Munich, Germany, 22.-24.10.2014.

Bouncken, R. B., Pesch, R., Ratzmann, M., Clauß, T. (2014), The Muscle of Co-poiesis: Firm Performance in Alliances by Governance of Knowledge Conversion, Academy of Management Annual Meeting 2014, Philadelphia, USA, 01.-05.08.2015.

Clauß, T., Döppe, S. (2014), Why Do Urban Travelers Select Different Travel Modes? – A Repertory Grid Analysis, Academy of Management Annual Meeting 2014, Philadelphia, USA, 01.-05.08.2015.

Clauß, T., Hock, M. (2014), The Effect of Strategic Agility on Business Model Innovation, Academy of Management Annual Meeting 2014, Philadelphia, USA, 01.-05.08.2015.

Clauß, T., Hock, M. (2014), Business Model Innovation: Investigating Enablers and Performance Effects, 14th European Academy of Management, Valencia, Spain, 04.-07.06.2014.

Clauß, T., Döppe, S. (2013), Consumers’ Perceptual Determinants of Acceptance of Innovative Multimodal Mobility Solutions, 6th ISPIM Innovation Symposium 2013, Melbourne, Australia, 8.-11.12.2013.

Clauß, T. (2013), Plural Governance of Vertical Alliances: Considering Antecedences and Consequences, Academy of Management Annual Meeting 2013, Lake Buena Vista, USA, 9.- 13.08.2013. 

Clauß, T., Laudien, S. M. (2013), Service Reputation as a Trigger of Customer Integration into Value Co-creation Processes, Naples Forum on Service 2013, Lacco Armeno/Ischia, Italy, 18.-21.06.2013.

Clauß, T., Laudien, S. M. (2013), Service-dominant Logic and Business Model Concepts: Fostering a Shotgun Wedding, Naples Forum on Service 2013, Lacco Armeno/Ischia, Italy, 18.-21.06.2013.

Teichert, T., Clauß, T., Rachko, A. (2012), Incentivation of the “right” academics for participation in industry clusters, DRUID Society Conference 2012, Copenhagen, Denmark, 19.-21.06.2012. 

Clauß. T., Schneider, S., Lauber, A. (2012), Business model innovations in changing industries: Exploring the concept at example of the shift from manufacturing to service in the aviation industry, 12th European Academy of Management (EURAM) Conference, Rotterdam, Netherlands, 06.-08.06.2012. 

Clauß, T., Milinski, B. L., Teichert, T. (2012), Aligning Governance Mechanism to Power Conditions in Supply-Chain Relationships, Academy of Management Annual Meeting 2012, Boston, USA, 03.-07.08.2012. 

Clauß, T., Teichert, T. (2011), Supplier Personality: Definition and Measurement of a New Construct for Assessing Buyer-Supplier Relationships, Strategic Management Society Conference 2011, Miami, USA, 06.-09.11.2011. 

Schneider, S., Spieth, P., Clauß, T. (2011), Service-Oriented Business Model Innovation in the Aviation Industry, XXII International Society for Professional Innovation Management (ISPIM) Conference, Hamburg, Germany, 11.-15.06.2011. 

Spieth, P., Clauß, T., Landsperger, J. (2011), Managing Innovation Networks in the Engineering Industry: Moderating Effects of Spatial Proximity, DRUID Society Conference 2011, Copenhagen, Denmark, 15.-17.06.2011. 

Clauß, T. (2011), Contextual Patterns of Innovative Behavior in Buyer-Supplier Partnerships, 11th European Academy of Management (EURAM) Conference, Tallinn, Estonia, 01.-04.06.2011. 

Clauß, T., Spieth, P. (2011), Heterogene Zulieferbeziehungen in der Luftfahrtindustrie: Eine empirische Untersuchung von Koordinationsmechanismen, operative Gestaltungsmerkmalen des Supply-Chain-Managements und Innovationsstrategie, WK ORG Workshop 2011, Berlin, Germany, 23.-25.02.2011. 

Clauß, T. (2010), Supplier Value Integration – A Behavioral Analysis, TIE Nachwuchsworkshop, Kiel, 03.11.2010. Awarded with the price for the best doctoral research concept

Teichert, T., Clauß, T. (2009), Motivational Factors of Professors for Participation in Local Cluster Initiatives, 16th International Product Development Conference, Twente, Netherlands, 7.-9.06.2009. 

 

Nicht referierte Vorträge

Clauß, T., Block, J. (2022), Digitalisierung in Familienunternehmen - Empirische Befunde zu Status Quo, Zielsetzungen und Erfolgsfaktoren, Vortrag im Rahmen des WIFU Summer Exchange 2022, 14.07.2022.

Clauß, T. (2022), Cybersicherheit – Die Sicht der Wissenschaft, Vortrag im Rahmen des WIFU Arbeitskreises „Digitalisierung in Familienunternehmen“, Witten, Germany, 28.04.2022.

Clauß, T. (2021), Sustainable Business Models, Keynote im Rahmen des Investor Forum 2021 des International Sustainable Chemistry Collaborative Centre (ISC3) Innovation Hub, virtuell, 09.11.2021.

Clauß, T. (2021), Geschäftsmodellinnovation: Konzept, Befunde und Besonderheiten in Familienunternehmen, WIFU Rigor & Relevance, virtuell, 16.05.2021.

Clauß, T. (2020), Digitale Geschäftsmodelle, WIFU Onlineforum, virtuell, 11.06.2020.

Clauß, T. (2020), Die Bedeutung von Service in digitalen Geschäftsmodellen, Symposium Digitalisierung, virtuell, 26.05.2020.

Clauß, T. (2020), Umgang von Familienunternehmen mit der Covid-19 Krise – Ergebnisse einer empirischen Studie, WIFU Onlineforum, virtuell, 14.05.2020.

Clauß, T. (2019), Business Model Innovation – Requirement, Concept and Some Current Research, Technology Denmark - CEO Meeting, Odense, Denmark, 30.09.2019

Clauß, T. (2019), Business Model Innovation – Concept, Opportunities, and Potential Solutions, Community Day@ Electrolux Global Connectivity & Technology, Venice, Italy, 06.06.2019.

Clauß, T. (2018), „Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter. Einfach mal machen“, Impulsvortrag im Rahmen der Informationsveranstaltung der IHK Offenbach “Neue Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter”, Offenbach a.M., 25.10.2019

Clauß, T. (2018), „Digital ins neue Jahr! Herausforderungen und Chancen für Ihr Geschäftsmodell“, Key Note im Rahmen des Neujahrsempfang der Stadt Borken, Borken, 18.01.2018.

Clauß, T. (2017), „Digitale Transformation durch neue Geschäftsmodelle!?“, Informationsveranstaltung der IHK Frankfurt: „Digitaler Wandel - Chance oder Risiko für nachhaltiges Wirtschaften?“, Frankfurt a. M., 16.11.2017.

Clauß, T. (2017), “Strategic Agility, Business Model Innovation, and Firm Performance: A Quantitative Empirical Analysis”, Research Seminar Presentation, School of Business, Maynooth University, Maynooth, Republic of Ireland, 15.11.2017.

Clauß, T. (2017), Geschäftsmodellinnovation: Ein (neuer) Ansatz zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen, Netzwerktreffen des Business Forums Marburg, Marburg, 02.03.2017.

Clauß, T. (2017), Geschäftsmodelle für die Digitalisierung: Potenziale und Risiken, Unternehmerfrühstück des Netzwerks „Die Maschinenbaupartner“, Kassel, 16.02.2017.

Clauß, T. (2017), Geschäftsmodellinnovation: Ein (neuer) Ansatz zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen, 10. Norddeutscher Gemüsebautag, Hamburg, 31.01.2017.

Clauß, T. (2016), Innovation ganzheitlich begreifen: Potenziale und Herausforderungen von neuen Geschäftsmodellen, Zukunftsforum digitale Wirtschaft der Wirtschaftsjunioren Marburg und der IHK Kassel-Marburg, Marburg, 13.10.2016.

Clauß, T. (2016), Geschäftsmodelle in Zeiten der Digitalisierung: Herausforderungen und Chancen, Festrede zur Verleihung des Wissenschaftspreises 2016 der IHK Kassel-Marburg, Marburg, 03.06.2016.

Clauß, T. (2016), Measuring business model innovation: Opportunities (and challenges) for future research, Research Seminar Presentation, Queen's University Management School, Queen’s University of Belfast, 22.03.2016.

Clauß, T. (2016), Strategic agility, business model innovation and performance, Junior Faculty Workshop, Cass Business School, London, 08.-09.03.2016.

Clauß, T. (2016), Wie sich Unternehmen und Branchen neu erfinden – Potenziale für Geschäftsmodellinnovationen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Zukunftswerkstatt 2016 der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Niedersachsen e.V. zum Thema Neue Geschäftsmodelle in der Land- und Ernährungswirtschaft, Internationale Grüne Woche, Berlin, 20.01.2016.

Clauß, T., Döppe, S. (2015), “Why do urban travelers select different travel modes: A repertory grid analysis, Professional Development Workshop (PDW) on Beyond the Automobile: Car Sharing, App-Based Transport Networks, Urban Mobility & Sustainability, Academy of Management Annual Meeting, Vancouver; 07.08.2015

Clauß, T. (2014), „Aligning Governance Mechanisms to Power Conditions in Innovation-Oriented Buyer-Supplier Relationships”, Guest Lecture, Master Class Operations Management, 09.10.2015.

Clauß, T. (2014), „Aligning Governance Mechanisms to Power Conditions in Innovation-Oriented Buyer-Supplier Relationships”, Research Presentation, Department Management & Marketing, North Dakota State University, Fargo, 07.10.2015.

Clauß,T. (2014), “Innovation in Germany”, Guest Lecture, Bachelor Class International Management, North Dakota State University, Fargo, 05.10.2015.

Clauß, T. (2015), “Geschäftsmodellinnovationen”, IHK-Informationsveranstaltung: Innovationen fallen nicht vom Himmel, IHK Gießen, 27.04.2015.

Clauß, T. (2014), "Innovation jenseits neuer Produkte und Services: Wettbewerbsvorteile durch innovative Geschäftsmodelle" IHK Innovationskonferenz: Innovationen machen mit System!, IHK Frankfurt, 26.05.2014.

Clauß, T. (2014), „Innovation jenseits neuer Produkte und Services: Wettbewerbsvorteile durch innovative Geschäftsmodelle" IHK-Informationsveranstaltung: Neue Geschäftsmodelle und Marketing-Instrumente als Wettbewerbsvorteile für Unternehmen, IHK Marburg, 28.01.2014.

Clauß, T. (2013), “Wing@Wissenschaft”, Vortrag im Rahmen der Erstsemester-Einführungswoche der Wirtschaftsingenieure, Universität Kassel, 25.05.2013.

Clauß, T. (2012), Neue Geschäftsmodelle in der Hafencity, Fernsehinterview bei Hamburg 1 im Rahmen der Sendung: „Betrifft Hamburg: Hafencity“, im Internet: http://www.hamburg1.de/sendungen /14/2819/09_01_2013_Neue_Geschaeftsideen.html, Hamburg, 09.01.2013. 

Teichert, T., Averdung, A., Clauß, T. (2011), Der Apothekenbeitrag zur AMTS: servicedominante Logiken in der Arzneimittelversorgung, Gesamtworkshop der Initiative Arzneimitteltherapiesicherheit im Rahmen der intersektoralen Versorgung, Universität Hamburg, Hamburg, 10.05.2011. 

Teichert, T., Averdung, A., Clauß, T. (2011), AMTS durch servicedominante Logiken in der Arzneimittelversorgung, Einzelworkshop der Arbeitsgruppe AMTS durch service-dominante Logiken in der Arzneimittelversorgung der Initiative Arzneimitteltherapiesicherheit im Rahmen der intersektoralen Versorgung, Universität Hamburg, Hamburg, 07.04.2011. 

Teichert, T., Clauß, T. (2011): Systeminnovationen – Phänomene und Anforderungen für die Gesundheitswirtschaft, Gesamtworkshop der Initiative Arzneimitteltherapiesicherheit im Rahmen der intersektoralen Versorgung, Universität Hamburg, Hamburg, 20.01.2011.  

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: