Silhouette Universität Witten/Herdecke

Christina Niedermann

Christina Niedermann (*1988) studierte „Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie“ an der Universität Witten/Herdecke und promoviert derzeit am Lehrstuhl für Forschungsmethodik und Statistik in der Psychologie. Als Stipendiatin wurde sie während es Masterstudiums von der Andreas Tobias Kind Stiftung gefördert. 2018 erhielt sie ein Graduiertenstipendium von der Hochschule für Künste im Sozialen im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Künstlerische Interventionen in Gesundheitsförderung und Prävention. Sie ist Mitglied der Wissenschaftlichen Fachgesellschaft Künstlerischer Therapien und engagiert sich darin als Sprecherin der AG Junge Forschung. Nachwuchsförderung und Vernetzung verschiedener Disziplinen ist ihr ein Herzensanliegen.

Christina Niedermann

Foto: Alexander Lilienthal

Hanna Sander

Ich bin Hanna Sander und studiere momentan im letzten Semester Politik, Philosophie und Ökonomik an der UW/H. Neben meinem Studium beschäftige ich mich mit gesellschaftspolitischen Themen und widme einen Großteil meiner Freizeit der Kunst. Malerei, Musik und Fotografie sind für mich seit jeher ein Ausdruck meiner selbst und meiner inneren Welt. In den letzten Jahren habe ich immer größeren Spaß daran gefunden, mit der Kunst die Welt und mich selbst zu erforschen und sie als Mittel zu nutzen, die Welt verstehen zu lernen.

Noa Fischer

Mein Name ist Noa. Ich bin gerade in der Mitte meines Psychologiestudiums an der UW/H angelangt. Mich fasziniert es, Psychologie nicht abgegrenzt von allen anderen Disziplinen zu betrachten, sondern über den Tellerrand hinaus zu schauen. Dabei bin ich auf die Verbindung zwischen der Kunst und der Psychologie aufmerksam geworden und an dem Gedanken hängen geblieben.

Ich bin gespannt, was alles entstehen kann, wenn man tiefer in die Vernetzung von Kunst und Psychologie einsteigt und freue mich auf den Prozess.

Noa Fischer

Pauline Warneboldt

Mein Name ist Pauline. Im Frühling dieses Jahres habe ich in Witten mein Bachelorstudium der Psychologie beendet. Nun geht es für mich gen Osten, wo ich die Bildenden Künste studieren werde. Dieser Studienweg zeigt sich auch in meiner Art zu forschen: Mit künstlerischen Mitteln versuche ich das Erleben zu erkunden.

Yara Eckstein

Ich bin Yara und studiere Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie an der UW/H. Wenn ich nicht gerade die Gedanken meiner Mitmenschen analysiere, verbringe ich meine freie Zeit am liebsten mit guten Geschichten, Malerei und Theater.

"Die ganze Welt ist eine Bühne" - ich freue mich darauf, mit euch die Welt zu erforschen, aus künstlerischer wie auch aus psychologischer Sicht und unseren Erfahrungen einen Raum zu geben oder auch: eine Bühne.

Yara Eckstein