Direkt zum Inhalt der Seite springen

Intranet Uni WH | Psychologische Studierendenberatung

Menü schließen

Studieren

an der UW/H

Studieren

an der UW/H

Psychologische Studierendenberatung

Ansprechpartner: Florian Große Hülsewiesche

Die psychologische Studierendenberatung bietet Unterstützung bei persönlichen Anliegen in- und außerhalb des Studienkontextes. Alle Studierenden der Universität Witten/Herdecke haben die Möglichkeit, an einer Einzelberatung sowie an einem Gruppenangebot teilzunehmen. Ziel der psychologischen Studierendenberatung ist es, Studierende zu unterstützen, die Studierfähigkeit zu erhalten und zu stärken. Das Beratungsangebot ist präventiv und kostenlos. Weder die Krankenkasse noch Dozierende erfahren von einer Teilnahme.

Mögliche Anliegen könnten sein:

  •     Motivationsverlust
  •     Prüfungsangst
  •     Aufschiebeverhalten
  •     depressive sowie ängstliche Verstimmungen
  •     sexuelle Orientierung uvm.

In den telefonischen Sprechzeiten kann ganz einfach ein erster Gesprächstermin vereinbart werden.

Die psychologische Beratung der UW/H versucht so zeitnah wie möglich, Hilfe und Unterstützung für alle Studierenden der UW/H anzubieten. In der Regel kann innerhalb von zwei bis drei Wochen ein Termin gefunden werden.

Terminvereinbarung für eine Einzelberatung

Termine für ein persönliches Gespräch werden nach Absprache vergeben. Bitte schreiben Sie dazu eine E-Mail mit einer kurzen Beschreibung Ihres Anliegens oder rufen Sie während der Sprechzeiten an unter: 02302 / 926-7731.

Zu folgenden Zeiten (außer feiertags) ist Herr Große Hülsewiesche für Sie telefonisch erreichbar:

Dienstag     10:30 - 11:00 Uhr
Donnerstag 10:30 - 11:00 Uhr

Übersicht der weiteren Angebote für Studierende an der UW/H

  • „Hätte ich's gewusst“ 1. Semester: Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie auf dieser Unterseite.

Night line

Nightline – Zuhör- und Informationstelefon für Studierende
 

Anthroposophische Biographiearbeit
Das Angebot von Carine Biessels und Andrea Körsgen, Mitarbeiterinnen der UW/H, richtet sich an alle Studierenden der UW/H zur Unterstützung und Begleitung bei aktuellen Entscheidungen, Problemen und Lebensfragen. Biographiearbeit ist kein Therapie-Ersatz, sondern eine bewusstseinsfördernde Methode, um mehr in Einklang mit sich selbst zu kommen.

Kontakt: Biographiearbeit@spam protectuni-wh.de
Website der Biographiearbeit

 

A-Coaching
A-Coaching ist eine studentische Initiative – von Studierenden für Studierende im Mentoring-Programm der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Heiko Kleve. Es richtet sich an Studierende aller Fakultäten und Semester, bietet Beratung auf Augenhöhe und verfolgt einen systemischen Ansatz.

Website des A-Coachings

In einer schnelllebigen Welt, die uns immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert, ist die Fähigkeit zentral, konstruktiv mit unseren Emotionen umzugehen. Aus diesem Grund beleuchten und trainieren die Teilnehmenden in diesem Gruppenangebot emotionale Kompetenzen – systematisch und wissenschaftlich belegt. 

Das Gruppenangebot startet zu Semesterbeginn und verläuft in fünf aufeinanderfolgenden Sitzungen von jeweils drei Stunden. Genaue Daten und Zeiten werden rechtzeitig bekanntgegeben. 

Bei Interesse und weiteren Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch in den Sprechstunden.

Online-Angebote für Studierende

Auf Grundlage bewährter Behandlungskonzepte bietet das Zentrum für Psychische Gesundheit und Psychotherapie (ZPP) verschiedene psychotherapeutische Online-Programme an. Diese unterstützen Sie dabei, den Alltag zu bestehen und trotz Widrigkeiten stabil im Sattel zu bleiben.

Resilienz – unkompliziert und persönlich! Ein Online-Beratungsangebot zur Förderung der psychischen Widerstandsfähigkeit (Resilienz) und zur Stärkung positiver Emotionen.

Jedem und jeder fällt es hin und wieder schwer, den Alltag zu meistern und dabei trotz aller Widrigkeiten und Umstände halbwegs gerade stehen zu bleiben. Wie schaffen es manche Menschen, dennoch widerstandsfähig zu bleiben? Das Beratungsangebot setzt bei dieser Widerstandskraft, der Resilienz, an, und fördert die persönlichen Stärken jedes und jeder Einzelnen. Dabei geht es sowohl um bereits vorhandene Stärken als auch um den Umgang mit schwierigen Situationen.

Bei Interesse schauen Sie sich gerne den Flyer an und melden sich per Mail.

Angst in sozialen Situationen? Ein Online-Therapieangebot zur Besserung sozialer Ängstlichkeit.

SEA, Soziale Momente Entspannt Angehen, richtet sich an Menschen mit sozialen Ängsten. Das Angebot unterstützt die Teilnehmenden dabei, mehr über sich selbst und die eigenen sozialen Ängste zu erfahren. Sie setzen sich mit der Entstehung, Entwicklung und Bewältigung typischer sozialer Ängste auseinander und beschäftigen sich mit Fallbeispielen von ehemaligen Ratsuchenden. Zudem erarbeiten sie, wie sie selbst eingreifen und lernen können, sich in sozialen Situationen sicherer zu fühlen.

Bei Interesse schauen Sie sich gerne den Flyer an und melden sich per Mail.