Community Health Nursing (M. Sc.)
Studium für Pionierinnen & Pioniere
in der Gesundheitsversorgung

Master-Studiengang Community Health Nursing in Witten studieren – Ihre Vorteile:

• Praxisorientierte Ausbildung, die einen vielseitigen Einsatz im gesamten Spektrum der Gesundheitsleistungen ermöglicht.
  • Gute Vereinbarkeit von Studium und Beruf – flexibel studieren durch Kombination aus Präsenz- und Onlineversanstaltungen sowie Selbststudium.
  • Einzigartig in Deutschland: gemeinsame Lehrveranstaltungen mit Studierenden der Humanmedizin.
  • Studieren beim Vorreiter in der Pflegewissenschaft: über 20 Jahre Forschungs- und Entwicklungstätigkeit.
  • Ihre Persönlichkeit steht im Mittelpunkt – NC-freies Studium.
  • Attraktives Förderprogramm der Robert Bosch Stiftung und der Agnes-Karll-Gesellschaft für Studierende des Studiengangs Community Health Nursing.

Auf einen Blick:

Studienbeginn:
Wintersemester (01. Oktober)

Bewerbungsschluss:
31. Juli (Abschlusszeugnis kann nachgereicht werden)

Umfang und Dauer:
120 ECTS, in vier Semestern

Studienform:
Vollzeit, überwiegend in Onlinepräsenz sowie monatlicher Präsenzwoche vor Ort

Zulassungsvoraussetzungen:
abgeschlossene Pflege- oder Hebammenausbildung sowie ein abgeschlossenes pflegewissenschaftliches Hochschulstudium  (Bachelor, Fachhochschuldiplom etc.)
oder ein Abschluss in einem pflegewissenschaftlich relevanten Studium (zum Beispiel Soziologie, Psychologie oder soziale Arbeit)

Infos anfordern

Ihr Aufbau-Studium zum Bachelor:
Kompetenzen erweitern, mehr Gestaltungsspielräume gewinnen!

Studiengang Community Health Nursing: Konzept, Inhalte und Beurufsmöglichkeiten
Community Health Nursing: Lernen Sie in diesem Video ein neues Berufsbild kennen, das in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewinnen wird.
1 / 4

Community Health Nurses können zahlreiche Tätigkeitsbereiche gestalten und realisieren, zum Beispiel:

• Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung und Gesundheitsförderung durchführen, z. B. bei Hausbesuchen,
  • Kooperation und Netzwerkaufbau mit anderen Berufsgruppen (Case-Management),
  • Durchführung von Beratungsprogrammen, z. B. Ernährungs- und
    Lebensstilberatung,
  • Koordination von Leistungen für junge Familien (Frühe Hilfen),
  • Übernahme von Routinebehandlungen in der Primärversorgung.

Infos anfordern

Sie sind an einen Master-Studiengang mit den Schwerpunkten Pflegepraxis und Pflegeforschung interessiert?

Lernen Sie unser Studienangebot kennen: