Silhouette Universität Witten/Herdecke
Studium

Das A und O - Organspende bewusst entscheiden

Logo der Initiative "Das A und O"
Logo der Initiative "Das A und O"
1 / 4

Wenn die Ärzte den irreversiblen Hirnfunktionsausfall eines Patienten diagnostizieren, stellt sich unweigerlich die Frage: Organspende – Ja oder Nein? Was hätte dieser Mensch gewollt? 

Oft werden die Angehörigen in solchen Situationen mit dieser belastenden Frage konfrontiert, unabhängig von der Antwort muss eine Entscheidung in jedem Fall getroffen werden.

Aus Datenerhebungen wissen wir, dass nur ein geringer Anteil der Bevölkerung seine persönliche Entscheidung auf einem Organspendeausweis dokumentiert hat.

Was ist unsere Aufgabe?

Unser Ziel ist die wohlinformierte Auseinandersetzung möglichst jeden Bürgers mit dem Thema Organspende, und das Festhalten der Entscheidung auf einem Organspendeausweis. Als neutrale Initiative versuchen wir Fragen bezüglich des medizinischen und gesetzlichen Ablaufs zu beantworten. Wie wird Organspende in Deutschland organisiert? Was heißt irreversibler Hirnfunktionsausfall genau?  

Eine interne Fortbildung für alle Mitglieder und zahlreiche Diskurse helfen dir dabei eine Grundkompetenz zu erlangen, um die Fragen der Mitbürger neutral und möglichst wahrhaftig zu beantworten. Wir freuen uns auf euch!