Silhouette Universität Witten/Herdecke
Studium

Bist Du Kultur?

Orientierungsnachmittage für Kulturinteressierte

1 / 4
  • Sie finden Kultur und ihre praktische Anwendung spannend?
  • Sie können sich ein Kulturstudium vorstellen, aber die Fachrichtung ist noch unklar?
  • Sie fragen sich, was man mit einem Kulturstudium später alles machen kann?

Dann ist unser Informationsangebot genau das Richtige für Sie. Professorinnen, Professoren und Studierende unserer Fakultät für Kulturreflexion – Studium fundamentale geben in entspannter Atmosphäre Einblicke die vielfältige Welt der Kultur. Es finden beispielsweise Diskussionen zu unterschiedlichen Themen und Probeseminare statt. Ein kulinarischer Ausklang rundet das Angebot ab.

Die Termine für 2018 stehen noch nicht fest.

Informationen zu den Probeseminaren & Einsichten von Studierenden

Dr. David Hornemann von Laer
Die Auseinandersetzung mit Kunst bildet das eigene Sehen und damit die Fähigkeit, Neues zu entwickeln und Zukunft zu gestalten. Dazu muss man sich auf neue Blickwinkel einlassen, zwischen Sehen und Bewerten unterscheiden können und die Einflüsse kennen, die die eigene Beobachtung lenken.
Probeseminar „Innovation – eine Frage des Blicks?“
Dr. David Hornemann von Laer (Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fakultät für Kulturreflexion - Studium fundamentale)
Prof. Dr. Reinhard Loske
Was sind die vielfältigen Ursachen für populistische Tendenzen? Welche Bandbreite von Ausprägungen des Populismus zeigen sich und wie eigenen sich Politik und Kultur, dem angemessen zu begegnen?
Probeseminar „Wie umgehen mit Populismus?“
Prof. Dr. Reinhard Loske (Professor für Politik, Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik)
Die Digitalisierung verändert die Kultur der modernen Gesellschaft. Aber was heißt das? Wir diskutieren Normen, die diesen Prozessen zugrunde liegen und die Komplexität, die die Beteiligung von Maschinen an der Kommunikation mit sich bringt.
Probeseminar „Philosophie der Digitalisierung“
Prof. Dr. Dirk Baecker (Dekan der Fakultät für Kulturreflexion - Studium fundamentale)
Mara Elena Zöller, B.A. Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis
Kultur studieren - für mich bedeutet das, eine Mischung aus gesellschaftlichen Fragestellungen zu behandeln: Welche Werte prägen uns? Wie wollen wir miteinander leben? Welche Rolle übernimmt Kunst?
Mara Elena Zöller, B.A. Philosophie, Kulturreflexion und kulturelle Praxis
- Jan Smetana, 4. Semester M.A. Philosophie & Kulturreflexion
Hi, und was studierst du? - Ich studiere Philosophie und Kulturreflexion. - Ah, interessant! Und was macht man später mal damit? - Das kannst du selbst entscheiden! Ich bilde mich zum Manager.
Jan Smetana, 4. Semester M.A. Philosophie & Kulturreflexion
Kontakt
M.A. Felicitas Mai
Kontakt

M.A. FELICITAS MAI

Projektmanagement
Administration (Abteilung für Kommunikation)

Tel.: +49 (0)2302 / 926-849

E-Mail: Felicitas.Mai@uni-wh.de

E-Mail: Jetzt E-Mail senden

vCard: vCard herunterladen