Für dich interessant
Häufig gesucht
Mai 2024
Fünf Fragen an Klaus Welle, ehemaliger Generalsekretär des EU-Parlaments und Alumnus der Universität Witten/Herdecke.
Abschluss des Projekts MINDED.RUHR: Drei Jahre lang wurde an der Uni Witten zur Weiterbildung von Pflegenden im Bereich Demenz geforscht.
Prof Dr. Nils-Christian Bormann, Professor an der Universität Witten/Herdecke, erklärt, warum die Beteiligung an der Europawahl wichtig ist.
Im Projekt „GePa“ der Uni Witten begleiten Patient:innen mit chronischen Erkrankungen Seminare und geben Impulse für künftige Forschungsthemen.
Wittener Studierende schätzen besonders die sehr gute Betreuung durch die Lehrenden, die praxisnahe Ausbildung und die Angebote zur Berufsorientierung.
Ein Modellprojekt im Altenheim St. Clara unter Beteiligung von Pflegewissenschaftler:innen der Uni Witten gibt Tipps zur Umsetzung von Veränderung.
April 2024
Feldversuch: Uni Witten, Hochschulwerk und Entwicklungsgesellschaft für ganzheitliche Bildung starten ein Projekt für die Ernährungswende in Witten.
Pflegewissenschaftler:innen der Uni Witten entwickeln mit Demenzpatient:innen und pflegenden Angehörigen ein Programm, um die Kommunikation in Pflegesituationen zu verbessern.
Praxisleitfaden der an der Uni Witten ansässigen WIFU-Stiftung zeigt, wie Gesellschafter eines Familienunternehmens eine transgenerationale Perspektive finden.
Ein Ergebnis: Die sozialen Lebensverhältnisse beeinflussen die körperliche Aktivität und die Ernährung von Jugendlichen in Witten.
Praxisleitfaden der an der Uni Witten ansässigen WIFU-Stiftung zeigt, wie der Zusammenhalt in Unternehmerfamilien auf lange Sicht erhalten bleibt.
Der Bachelor Management & Psychologie richtet sich an Menschen, die BWL und Psychologie im Studium miteinander kombinieren wollen.
März 2024
Studierende der Universität Witten/Herdecke bekommen ab sofort Einblicke in den Rettungsdienst in Schwerte.
Die Praxisphase des Projekts DIM.RUHR an der Uni Witten startet. Das Ziel: den kompetenten Umgang mit medizinischen Daten zu fördern.
Februar 2024
Im Gespräch mit dem Präsidium ging es u. a. darum, welchen Beitrag die Universität Witten/Herdecke zur medizinischen Versorgung leisten kann.
Die Universität Witten/Herdecke untersucht die psychische Gesundheit von LGBTQ+-Personen.
Der Mangel an Hausärzt:innen auf dem Land hält weiterhin an – das Projekt LOCALHERO unter Beteiligung der Uni Witten will dem entgegenwirken.
Agenda, die unter Beteiligung der Uni Witten/Herdecke entstanden ist, dient als Leitfaden, um das Bewusstsein für neurologische Erkrankungen zu schärfen.
Januar 2024
Universität Witten/Herdecke hat die Begutachtung des Wissenschaftsrats erneut erfolgreich durchlaufen und erhält sehr positive Bewertung ohne Auflagen
Durchbruch in der medizinischen Literatur: Neues Fachbuch der Uni Witten fasst bestehende und neue Forschungsergebnisse zur BAL-Diagnostik zusammen.
Ein Modellcurriculum der Universität Witten/Herdecke setzt auf geschichtsinformierte berufliche Identitätsbildung.
Die Unternehmensgruppe Frauenrath hat im Dezember 2023 eine Zertifizierung nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften der Uni Witten erhalten.
Befragung des Instituts für angewandte Statistik belegt hohe Zufriedenheit und Berufsqualifikation bei Absolvent:innen der Uni Witten.
Ein neues Forschungsprojekt der Uni Witten soll die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Seltenen Erkrankungen verbessern.
Silberne Ehrennadel für zwei Professoren der Universität Witten/Herdecke: Prof. Dr. Peter Cichon und Prof. Dr. Andreas Schulte.
Prof. Dr. Ulf Kallweit wurde auf die Stiftungsprofessur für Narkolepsie- und Hypersomnolenzforschung an der Uni Witten berufen.
Zum Tod von Ruth Schröck, einer großen Persönlichkeit der professionellen Pflege. An der Uni Witten baute sie das Graduiertenkolleg Pflegewissenschaft auf.
Dezember 2023
Die Universität Witten/Herdecke sucht Studienteilnehmende, um das Potenzial einer Faszien-Therapie zur Behandlung von Depressionen zu untersuchen.
Zum zweiten Mal in Folge zeichnete der gemeinnützige Verein „Fairtrade“ die Uni Witten für ihr Engagement im fairen Handel aus.
Universität Witten/Herdecke bringt erstes deutsches Messinstrument für Einsamkeit bei Kindern und Jugendlichen heraus.