Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft

Dr. Werner Jackstädt-Stiftungslehrstuhl für Controlling und Unternehmenssteuerung

Foto: Christian Köster

Der Lehrstuhl beschäftigt sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit dem Einfluss der Digitalisierung auf das Controlling, mit der Controller:innen-Rolle sowie dem damit einhergehenden Change-Management der Finanzfunktion. Wir arbeiten empirisch und nutzen sowohl qualitative als auch quantitative Forschungsmethoden.

Es ist dabei unser Ziel,

• hochrangige internationale Forschung zu betreiben,
    • einen intensiven Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis zu fördern und
    • problemorientiertes aktuelles Fachwissen im Rahmen der Lehre zu vermitteln.

Vortrag in Rotterdam zur Rolle der KI im Controlling
    Praxisvortrag KPMG: Externes Rechnungswesen
    Dr. Verena Timmer hat ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen
    Neue Studie zum Umsetzungsmanagement im Mittelstand
    Neue Publikation im Scandinavian Journal of Management
    Promotionsprojekt gelingt es, Förderung der Westphal-Stiftung zu erhalten
    Neuer Beitrag von Prof. Strauß im Harvard Business Manager zur erfolgreichen Umsetzung im Mittelstand
    Die politischen Seiten des Risikomanagements
    Wenn das Controlling Gewinner kreiert: Controlling-Praktiken als Kundenakquiseinstrument
    Art des Beitrags
    2023
    Controlling big data? Unfolding the organisational quest for IT-enabled competitive advantage

Hartmann/Reuter/Strauss

2023
    So gelingt Veränderung im Mittelstand.

Faerber/Grabow/Niethammer/Strauß

2022
    Introduction to handbook of accounting information systems

Strauß/Quinn

Buchbeitrag
    2022
    Wenn das Controlling Gewinner kreiert: Controllling-Praktiken als Kundenakquiseinstrument

Reuter/Hartmann/Strauß

The Routeledge Handbook of Accounting Information Systems 2nd Edition

Strauß/Quinn

Controlling in der digitalen Wirtschaft

Strauß/Kristandl

2022
    The Role of Management Controls in New Product Development: Codifying a Collective Source of Creativity

Strauß/Malz/Weber

2022
    Die politischen Seiten des Risikomanagements.

Klein, V. H., Gerhardt, N., & Huber, C.

2021
    Zentrale Charakteristika von Managementprognosen börsennotierter Unternehmen in Deutschland – Entwicklungslinien 2005 bis 2015

Müller/Strauß

2021
    Die internationalen Gestalter der Nachhaltigkeitsberichterstattung und -bewertung.

Gerhardt/Strutynski/Zirkler

Zeige weitere Elemente
    „Riskwork and emotions: the design of risk management in public hospitals” (N. Gerhardt, C. Huber & J. Reilley). Vortrag bei Forschungsaufenthalt an der School of Public Administration, University of Gothenburg, 26.-28. Oktober 2022.
    „Managing the entanglement of algorithms: Enabling traveling algorithms across time and space“ (V. Timmer & E. Strauss), 82nd Academy of Management Annual Meeting, Seattle, USA.
    „Knowledge worker attention shifts and performance shocks“ (M. Schulz, E. Strauss & L. Wiegmann), 82nd Academy of Management Annual Meeting, Seattle, USA.
    Prof. Strauß hält Vortrag auf der Finance Conference der Firma van Oord in Rotterdam
    „The absence of stability in financial accounting – organisational challenges and diverging decisions around the implementation of IFRS 16”, 44th EAA Annual Congress 2022, Bergen, Norwegen.
    „The micro-foundations of risk work: tacit knowledge and the design of risk management systems“ (N. Gerhardt, C. Huber & J. Reilley). 44. Jahreskongress der EAA, 10.-12. Mai 2022.
    Overcome the dualism of enabling and coercive controls: Research Seminar Universität Göteborg, 25.10.2019
    „The role of the management accountant – Local variations, global Influences and future developments“,
    30. Finspire Konferenz des VRC, Den Haag, 20. Juni 2018, Niederlande
    Univ.-Prof. Dr. Erik Strauß

Univ.-Prof. Dr.
    Erik Strauß

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)
    Lehrstuhlinhaber

Teamassistenz

Terminplanungen für Prof. Strauß laufen über Tina Göge.

Studentische Hilfskräfte

Kontakt: +49 2302 / 926-566
    E-Mail: controlling@uni-wh.de

Externe Dozierende

Christian Clös
    Helmut Kaschenz
    Fabian Limmeroth
    Gereon Sperling
    Stefan Tobias
    Einfluss neuer Technologien auf Controlling und Unternehmenssteuerung
    Change Management im Controlling und Unternehmenssteuerung
    Entwicklung der Controller-Rolle

In unseren Veranstaltungen wollen wir die Studierenden intellektuell fordern und inspirieren. Außerdem garantieren wir eine exzellente Betreuung, die wir in fünf Service-Versprechen festgehalten haben:

1. ERREICHBARKEIT:

Jede E-Mail-Anfrage an controlling@uni-wh.de beantworten wir während des Semesters innerhalb von 24 Stunden. Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten zudem eine „open door policy“.

2. VERANSTALTUNGEN:

Unterlagen für unsere Veranstaltungen sind mindestens 48 Stunden vor Beginn online verfügbar. Regelmäßig laden wir zu ihnen Praktikerinnen und Praktiker ein.

3. PRÜFUNGSLEISTUNGEN:

Klausuren, Seminar- und Abschlussarbeiten sind nach spätestens vier Wochen vollständig korrigiert.

4. ABSCHLUSSARBEITEN:

Bachelor- und Masterarbeiten betreuen wir intensiv. Wir helfen zudem dabei, dass sie bei Interesse in Kooperation mit Unternehmen stattfinden können.

Master