Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft

WIFU Stiftungslehrstuhl Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien

Prof. Dr. Heiko Kleve, Inhaber des WIFU-Lehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien
    1 / 4

Der Stiftungslehrstuhl des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) beschäftigt sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit sozialwissenschaftlichen, insbesondere soziologischen, sozialpsychologischen und sozialpädagogischen Fragestellungen von Unternehmerfamilien und ihrer Verbindung zu den Wirtschaftswissenschaften.

Den Lehrstuhl zeichnet aus, dass er die Forschung und Lehre zu Familienunternehmen um die sozialwissenschaftliche Betrachtung der Familienseite von Familienunternehmen erweitert; dass also explizit Unternehmerfamilien im Interesse der Forschung, Theoriebildung und Lehre stehen. Die Herausforderungen von Unternehmerfamilien, die sich durch die Koppelung von drei Systemen ergeben – der Systeme des Unternehmens, der Familie und der rechtlichen Eigentümerschaft der Familienmitglieder am Unternehmen – lassen sich besonders passend durch die soziologische Systemtheorie in den Blick bringen. Daher werden Forschungsperspektiven verfolgt, die systemtheoretisch und systemisch-konstruktivistisch orientiert sind und auf qualitativen Forschungsdesigns basieren.

In seiner inhaltlichen Ausrichtung, seiner Fokussierung auf Unternehmerfamilien und der Anbindung an das Wittener Institut für Familienunternehmen ist der Lehrstuhl einzigartig.

Fragestellungen

Im Zentrum der Lehre stehen schwerpunktmäßig Besonderheiten von Unternehmerfamilien aus sozialwissenschaftlicher, insbesondere soziologischer, sozialpsychologischer und sozialpädagogischer Perspektive. Der Lehrstuhl ist für die Durchführung folgender Lehrveranstaltungen verantwortlich:

• Sozialpsychologie und Soziologie des Familienunternehmens und der Unternehmerfamilie
    • Systemisches Führen und Entscheiden in Unternehmerfamilien und Familienunternehmen
    • Theorie der Unternehmerfamilie und des Familienunternehmens
    • Gruppendynamische Trainingsgruppe
    • Theorie der Gruppendynamik
    • Praxisreflexionsmodul

Aktuelle Forschungsthemen des Lehrstuhls sind:

• Systemtheorie der Unternehmerfamilie
    • Soziologie der Unternehmerfamilie
    • Die „verdreifachte Familie“ – große Unternehmerfamilien als Familien, Organisationen und Netzwerke
    • Aufwachsen, Erziehung und Sozialisation in Unternehmerfamilien
    • Systemische Beratung, insbesondere Systemische Aufstellungen als Reflexions- und Unterstützungsmethode für Unternehmerfamilien
    • Familienunternehmen und Unternehmerfamilien in Japan – Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu deutschen Familienunternehmen

Ausführliche Informationen zu Forschungsthemen, -projekten und -veröffentlichungen des Lehrstuhls finden Sie auf der WIFU-Homepage.

Art des Beitrags
    Die Unternehmerfamilie. Wie Wachstum, Sozialisation und Beratung gelingen

Kleve, H

2019
    Verlust und Wiedergewinn des Möglichkeitssinns. Familienstrategische Pfadabhängigkeit aus systemtheoretischer Perspektive

2019
    Soziologie der Unternehmerfamilie. Grundlagen, Entwicklungslinien, Perspektiven.

Heiko Kleve/Tobias Köllner (Hrsg.)

2018
    Empowerment von Unternehmerfamilien. Über das Konzept der Beratung und Bildung zur Selbstorganisation

2018
    Unternehmerfamilie 3.0. Die besondere Qualität sozialer Familiennetzwerke. Mit Arist von Schlippe und Tom A. Rüsen

Heiko Kleve, Arist von Schlippe, Tom A. Rüsen

2018
    Die Organisation des Familiennetzwerks. Management großer Unternehmerfamilien als Ermöglichung von Reziprozität – eine Theorieskizze

Reziprozität ermöglichen. Vernetzung aus systemtheoretischer Perspektive

2017
    Drei Kritiken Sozialer Arbeit. Von der Gesellschafts- und Neoliberalismuskritik zur selbstreflexiven Systemkritik

Wolfgang Krieger/Sebastian Sierra Barra (Hrsg.)

Buchbeitrag
    2017
    System Compliance in Unternehmerfamilien. Konfliktprävention durch Beachtung elementarer Systemregeln

2017
    Das Tetralemma der Unternehmerfamilie. Skizze eines systemischen Forschungsprogramms

2017
    Systemisches Case Management. Falleinschätzung und Hilfeplanung in der Sozialen Arbeit

Heiko Kleve, Britta Haye, Matthias Müller, Andrea Hampe

2016
    Komplexität gestalten. Soziale Arbeit und Case Management mit unsicheren Systemen

2012
    Lexikon des systemischen Arbeitens. Grundbegriffe der systemischen Praxis, Methodik und Theorie.

Jan V. Wirth/Heiko Kleve (Hrsg.)

2010
    Konstruktivismus und Soziale Arbeit. Einführung in Grundlagen der systemisch-konstruktivistischen Theorie und Praxis

2007
    Postmoderne Sozialarbeit. Ein systemtheoretisch-konstruktivistischer Beitrag zur Sozialarbeitswissenschaft