Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft

Junior-Professur für Development Economics

Jun.-Prof. Dr. Magdalene Silberberger

Rethinking Development

Ursprünglich war das primäre Ziel von Entwicklungsökonomik wirtschaftliches Wachstum. Inzwischen beschreibt Entwicklung einen Prozess, durch den ein Land den wirtschaftlichen, politischen und sozialen Wohlstand seiner Bevölkerung verbessert.

Da hierbei unterschiedlichen Disziplinen eine wichtige Bedeutung zukommt, kann es auch in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Entwicklungsökonomik nicht rein um wirtschaftliche Aspekte gehen. Vielmehr muss die Situation eines Landes immer im jeweiligen Gesamtkontext evaluiert werden.

Unsere Fragestellungen
    Links und Downloads

Im Mittelpunkt der Lehre stehen Fragen des wirtschaftlichen Wachstums und nachhaltiger Entwicklung in einer globalisierten Weltwirtschaft. Mithilfe methodisch diverser Analysen suchen wir nach Faktoren, die dazu beitragen, dass einige Länder sich besser entwickeln als andere. Aus diesen Erkenntnissen wollen wir Handlungsempfehlungen ableiten, die zur Verbesserung der Lebensbedingungen in den sogenannten Entwicklungsländern beitragen.

Die Studierenden sollen hierbei einen interdisziplinären Einblick in die unterschiedlichen Themenfelder der Entwicklungsökonomik erhalten. Zudem sollen sie lernen, die für ein Land relevanten Einflussfaktoren ausfindig zu machen und zu evaluieren.

Formen des Lernens

Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in Seminarform und auf der Grundlage empirischer Literatur statt, die eigenständig vorzubereiten ist. Aktive Mitarbeit der Studierenden wird gefördert und verlangt.

• Handelspolitik
    • Fiskalpolitik
    • Regulierung und Entwicklung
    • Nachhaltige Entwicklung
    Nichttarifäre Handelshemmnisse
    Taxation Capacity
    Institutionen und Entwicklung
    Nachhaltige Entwicklung
    Jun.-Prof. Dr. Magdalene Silberberger

Prof. Dr.
    Magdalene Silberberger

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft
    Studiengangsverantwortung Global Sustainability (B. A.)