Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft

Univ.-Prof. Dr. Arist von Schlippe

Inhaber des Lehrstuhls für Führung & Dynamik von Familienunternehmen

1 / 4

Der Stiftungslehrstuhl des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) beschäftigt sich in Forschung und Lehre schwerpunktmäßig mit psychologischen, familienpsychologischen und soziologischen Fragestellungen von Familienunternehmen und ihrer Verbindung zu den Wirtschaftswissenschaften.

Den Lehrstuhl zeichnet sein umfassendes soziologisches und psychologisches Know-how aus. Um den Besonderheiten gerecht zu werden, die sich aus der Interaktion von Familie und Unternehmen ergeben, nimmt er eine systemtheoretische Perspektive ein und treibt die entsprechende Theoriebildung voran. In seiner inhaltlichen Aufstellung und seiner Anbindung an das Wittener Institut für Familienunternehmen ist der Lehrstuhl einzigartig in Deutschland.

Fragestellungen
    Verknüpfung von Theorie und Praxis

Im Zentrum der Lehre stehen schwerpunktmäßig Besonderheiten von Familienunternehmen aus psychologischer und soziologischer Perspektive. Hierzu gehören unter anderem folgende Lehrveranstaltungen:

• Konflikte und Konfliktmanagement, insbesondere in Familienunternehmen
    • Psychologie der Nachfolge

Aktuelle Forschungsthemen des Lehrstuhls:

• Family Governance
    • Unternehmensnachfolge
    • Geschichten im Familienunternehmen („Power of Stories“)
    • Wertevermittlung und Unternehmenskultur
    • Konfliktmanagement
    • Generationenübergreifendes Unternehmertum
    • Systemisches Elterncoaching
    • Neue Medien und die Eskalation von Konflikten
    • Familienstrategie und Family Governance
    • Konflikte in Familienunternehmen
    • Krisenmanagement in Familienunternehmen
    • Ownership-Meaning und Practice
    • Post-Nachfolge-Herausforderungen in Familienunternehmen, die besonderen Herausforderungen großer Gesellschafterkreise

Ausführliche Informationen zu Forschungsthemen, -projekten und -veröffentlichungen des Lehrstuhls finden Sie auf der WIFU-Homepage.

Hier finden Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Führung & Dynamik von Familienunternehmen:

Univ.-Prof. Dr. Arist von Schlippe

Univ.-Prof. Dr.
    Arist von Schlippe

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft (Department für Management und Unternehmertum)
    WIFU-Stiftungslehrstuhl für Führung und Dynamik von Familienunternehmen
    Lehrstuhlinhaber