Zentrum Studium fundamentale (AT)

Qualitätsmanagement

Kontinuierliche, individualisierte und responsive Begleitforschung ist der Schlüssel zu einer qualitativ hochwertigen Lehre. Auch die Organisationsentwicklung unseres Zentrums kommt nicht ohne eine fortlaufende Rückkoppelung mit all jenen Akteurinnen und Akteuren aus, die mit uns das Lehren und Lernen gestalten. Für uns ist es vor allem auch essentiell, dass wir nicht nur mit allen Beteiligten im Gespräch stehen, sondern auch nachhaltige Veränderungsprozesse angestoßen werden.

Die Ableitung und Implementation von Maßnahmen, z.B. aus den gewonnenen Evaluationsergebnissen, ist ebenfalls zentraler Bestandteil des Qualitätszyklus nach Deming (1982; s. Abbildung). Diesem folgend, verwenden wir die gewonnenen Erkenntnisse jedes Semesters für die jeweils anschließenden.

Wir setzen stets auf einen Mixed-Methods-Ansatz, der quantitative und qualitative empirische Methoden vereint. Darüber hinaus evaluieren wir nicht nur am Ende eines Semesters oder einer Maßnahme, sondern prozessbegleitend. Durch diese Herangehensweise erreichen wir eine breite Datenbasis, aufgrund derer wir fundierte Entscheidungen im Sinne eines nachhaltigen Qualitätsmanagements treffen können.

Bei spezifischen Fragestellungen oder Anliegen, beispielsweise zu Ihren Lehrveranstaltungen, die wir evaluativ begleiten können, stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Sommersemester 2021

Im aktuellen Semester erweitern wir die Erkenntnisse aus dem Wintersemester, die wir größtenteils aus den Studierendenbefragungen gewonnen haben (s.u.), vor allem auch um die Perspektive der Lehrenden im Studium fundamentale. Zu Beginn der Vorlesungszeit werden alle Dozierenden die Einladung erhalten, an einer kurzen Online-Befragung teilzunehmen. Diese wird zunächst eher explorativ ausgelegt sein, um die Bedarfe und sonstige Rückmeldungen möglichst breit abzudecken. Basierend auf den gewonnenen Ergebnissen werden wir dann zur Mitte der Vorlesungszeit qualitative Interviews mit allen interessierten Lehrpersonen führen.

Zusätzlich zum Feedback der Lehrenden und der regulären Evaluation über UWE, werden wir auch eine kurze Zwischenevaluation in allen Lehrveranstaltungen anbieten. Dabei werden die Studierenden erneut die Gelegenheit haben zu spiegeln, was in den jeweiligen Seminaren besonders gut läuft und ihnen beim Lernen hilft sowie Wünsche zu äußern, was sie für einen noch besseren Lernprozess noch benötigen.
 

Wintersemester 2020/2021

Im Wintersemester haben wir zunächst zehn Lehrveranstaltungen besonders fokussiert und über das gesamte Semester begleitet. Für die jeweiligen Seminare wurden je drei Messzeitpunkte festgelegt – zu Beginn, im Verlauf und am Ende der Vorlesungszeit.

Für den ersten und den letzten Erhebungszeitpunkt entwickelten wir neue, passgenau auf die Situation im Zentrum Studium fundamentale zugeschnittene Fragebögen mit quantitativen und qualitativen Items. Zur Mitte der Vorlesungszeit führten wir in den von uns evaluierten Seminaren Gruppeninterviews (TAP – Teaching Analysis Poll) mit den Studierenden durch.

Die nachfolgende Tabelle zeigt die zentralen Ergebnisse und die Umsetzungsprozesse, die wir darauf basierend anstoßen konnten.

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium unbefristet staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: