Beitrag aus der Kategorie E&O in Aktion

Implizite Ethik im Coaching – No Guru, No Method, No Teacher

Bild_ZeninderKunstdesCoachings4.png

©Carl-Auer-Verlag

Bild_ZeninderKunstdesCoachings3.png

©Carl-Auer-Verlag

0 / 0

Implizite Ethik im Coaching – No Guru, No Method, No Teacher

Lina Nagel führte mit Dr. Michael Rautenberg ein Video-Interview zu seinem neu erschienenen Buch „Zen in der Kunst des Coachings“ und stellte Fragen nach Zweck, Ethik, Haltung und Organisation.

Hier gehts zum Interview

Im Rahmen meines Masterstudiums „Ethik und Organisation“ habe ich ein kleines Forschungsprojekt zum Thema „Zweck und Zweckfreiheit in der Achtsamkeitspraxis“ durchgeführt. Dabei trieb mich die Frage an, wie es sich damit verhält, dass die Praxis der Meditation doch eigentlich Zweckfreiheit anstrebt (etwa das Loslassen von Bewertungen, Gedanken, begehrendem Anstreben von Zielen) aber dann insbesondere im organisationalen Kontext doch Zwecke verfolgt werden (etwa produktiver zu werden und gelassener mit Problemen umgehen zu können). In den folgenden Jahren rückte mein Interesse an kritischen Fragen dieser Art etwas in den Hintergrund. Ich habe mich stattdessen mehr und mehr mit systemischen Ansätzen von Coaching, Beratung und Mediation befasst. In diesem Zusammenhang habe ich eine Reihe von Seminaren bei Michael Rautenberg belegt, in denen diese Themen sowohl aus einer praktischen als auch systemtheoretischen Perspektive behandelt wurden – genau mein Interessengebiet! Kürzlich hatte ich die Gelegenheit ein Gespräch mit Michael Rautenberg über sein neu erschienenes Buch „Zen in der Kunst des Coachings“ zu führen. Irgendwie scheint sich damit für mich​ in witziger Weise ein Kreis zu schließen. Meine vorherige Frage nach dem Zweck einer Praxis, die keine Zwecke verfolgt kam mir wieder in Erinnerung und verknüpfte sich darüber hinaus mit meinem Interessengebiet „Coaching“ und „Beratung“. Sich vom Fluss des Gesprächs ein wenig treiben lassend unterhielten wir uns über den Zusammenhang von Zweck und Achtsamkeit, die innere Haltung, implizite Ethik und Theorien von Organisationen – und natürlich über den Wittener Geist. Wie das alles zusammenhängt? Wenn Euch das interessiert, schaut Euch doch am besten das Video von unserem Interview an. 

 

Dr. Michael Rautenberg ist Diplom-Volkswirt, Coach und Berater bei Pelargos, Dialogexperte und seit acht Jahren externer Dozent an der Universität Witten/Herdecke. 

Lina Nagel ist Absolventin des MA Ethik & Organisation, Konflikttrainerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am WIFU-Stiftungslehrstuhl für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien.

 

Mehr zum Buch „Zen in der Kunst des Coachings“: 

https://www.carl-auer.de/zen-in-der-kunst-des-coachings

Beitrag vom 15.12.2020

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: