Beitrag aus der Kategorie E&O in Aktion

"We`re all in this together" - Wie digitale Lehre (mehr) Spaß machen kann - ein Ideenheft

Ideenheft_2.jpg

Bild: Marlon Lüning

"We`re all in this together" - Wie digitale Lehre (mehr) Spaß machen kann - ein Ideenheft

Die Corona-Krise verwandelte in den letzten Semestern die Lehre von einen Tag auf den anderen in digitale Lehre – eine Herausforderung? Ja! Und deshalb entwickelten Studierende resultierend aus ihren Erfahrungen ein Ideenheft für die digitale Lehre, dass sich wohl an Lernende, als auch an Lehrende richtet und beide Seiten mit neuen Impulsen und Ideen versorgt. 

Für alle zugänglich ist das Ideenheft hier:

Die letzten zwei Semester waren für uns alle eine Herausforderung. Unsere gewohnte und geliebte Wittener Seminarkultur ist weggebrochen, neue digitale Möglichkeiten haben sich eröffnet - ja, sie haben uns zu Beginn sogar überflutet. Wir haben Vieles ausprobiert, beiseitegelegt, wieder aufgegriffen und anders eingesetzt. Dabei haben wir langsam ein gutes Gefühl entwickelt, wie wir uns den digitalen Lernraum möglichst angenehm organisieren können. Diese Erfahrung aus nun fast einem Jahr digitaler Lehre an der Universität Witten/Herdecke möchten wir, die Studierenden des E&O-Masterforschungskolloquiums des Wintersemesters 2020/21, in diesem kleinen Ideenheft zusammenfassen und mit euch Lernenden und Lehrenden teilen.  
 

 

Vielen Dank an:

Elisabeth Smetana

Fabio Zanolli

Katharina Saelzer

Leonie Weber

Mona Nielen

Seraphine Petersen

Simone Koehler

Xenia Deilmann-Wansing

Beitrag vom 13.05.2021

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: