Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Die Corona-Krise verwandelte in den letzten Semestern die Lehre von einen Tag auf den anderen in digitale Lehre – eine Herausforderung? Ja! Und deshalb entwickelten Studierende resultierend aus ihren Erfahrungen ein Ideenheft für die digitale Lehre, dass sich wohl an Lernende, als auch an Lehrende richtet und beide Seiten mit neuen Impulsen und Ideen versorgt.
Für alle zugänglich ist das Ideenheft hier:
Die letzten zwei Semester waren für uns alle eine Herausforderung. Unsere gewohnte und geliebte Wittener Seminarkultur ist weggebrochen, neue digitale Möglichkeiten haben sich eröffnet - ja, sie haben uns zu Beginn sogar überflutet. Wir haben Vieles ausprobiert, beiseitegelegt, wieder aufgegriffen und anders eingesetzt. Dabei haben wir langsam ein gutes Gefühl entwickelt, wie wir uns den digitalen Lernraum möglichst angenehm organisieren können. Diese Erfahrung aus nun fast einem Jahr digitaler Lehre an der Universität Witten/Herdecke möchten wir, die Studierenden des E&O-Masterforschungskolloquiums des Wintersemesters 2020/21, in diesem kleinen Ideenheft zusammenfassen und mit euch Lernenden und Lehrenden teilen.
Vielen Dank an:
Elisabeth Smetana
Fabio Zanolli
Katharina Saelzer
Leonie Weber
Mona Nielen
Seraphine Petersen
Simone Koehler
Xenia Deilmann-Wansing
Beitrag vom 13.05.2021
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: