Fortbildung

Neben der Forschung ist die Lehre die wichtigste Säule einer Hochschule. Wir möchten Ihnen mit unserem Programm ein vielfältiges und spannendes Angebot an Weiterbildungsveranstaltungen bieten. Neben Fachlichem steht dabei auch der mitunter überfakultäre Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Fokus.

Auf dieser Seite finden Sie alle Infos zu unserem Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" und unsere gesamte Weiterbildungsveranstaltungen. Wenn Sie Fragen haben, unten finden Sie unseren Kontakt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.

Mit den besten Wünschen für das Sommersemester

Ihr Hochschuldidaktik Team der UW/H

Qualifizierungsprogramm: Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule

Zusammen mit dem hochschuldidaktischen Netzwerk NRW (HD NRW) bieten wir das deutschlandweit anerkannte Qualifizierungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ an. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre didaktischen Kompetenzen fundiert nach den Qualitätsmaßstäben der dghd (deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik) und des HD NRW professionell weiterzubilden.

 

Die drei Module im Überblick

Basismodul
Erweiterungsmodul
Vertiefungsmodul

Workshop Programm 2024

Das Programm für das Jahr 2024 richtet sich sowohl an die Teilnehmenden des Qualifizierungsprogrammes als auch Habilitierende und Interessierte Lehrende aller Fakultäten. Es ist analog zur Aufteilung im Qualifizierungsprogramm in die vier Themengebiete Lehren und Lernen, Prüfen und Bewerten, Studierende beraten und Feedback und Evaluation aufgeteilt. Darüber hinaus gibt es zu jeder Veranstaltung einen Hinweis auf die Modulzugehörigkeit. Dies bezieht sich ebenfalls auf das Qualifizierungsprogramm und dient den Teilnehmenden am Programm zur Orientierung. Beachten Sie bitte, dass einige Veranstaltungen sowohl im Basis- als auch im Erweiterungsmodul anrechenbar sind.

Im Folgenden sind die Kurse nach Themenfeldern sortiert aufgeführt.

 

 

Pfeil_fuer_Webseite.jpg

Lehren und Lernen

10. Januar
E-Learning - Basics und Mediendidaktik
11. Januar + 2. Februar
Lehrveranstaltungen didaktisch reduziert planen
23. Januar und 5. Februar
Online Moderation
24. Januar + 7. Februar
ChatGPT in der Hochschullehre
17. und 24. Februar
CASUS - fallorientiertes E-Learning
5. März
Didaktik für Erstlehrende Teil 1
19. März
Didaktik für Erstlehrende Teil 2
20. März
Digitale Lehre in Zoom
26. März und 9. April
Lehrveranstaltungsplanung und -gestaltung
12. April
Vorlesungen interaktiv und lernförderlich gestalten
13. April
Diskriminierungsfrei Lehren und Lernen
15. April
Planetary Health Education: Wie bringe ich planetares Denken in meiner Lehre unter?
23. April
Interprofessional und multiprofessional Education Teil 1
23. April
Krise in der Lehre - zukunftsorientiert?
17. Mai
Interprofessional und multiprofessional Education Teil 2
28. Mai
E-Learning - Basics und Mediendidaktik
6. Juni
Moodle im Detail A
11. und 24. Juni
Online Moderation
12. Juni
Lehre im Studium fundamentale – Selbstverständnis und didaktische Konzepte
13. Juni
Moodle im Detail B
19. Juni + 3. Juli
ChatGPT in der Hochschullehre
27. Juni
Erste Schritte in H5P
29. Juni
Diskriminierungsfrei Lehren und Lernen
3. September
Didaktik für Erstlehrende Teil 1
17. September
Didaktik für Erstlehrende Teil 2
22. Oktober
Interprofessional und multiprofessional Education Teil 1
30. Oktober + 13. November
ChatGPT in der Hochschullehre
7. November
Krise in der Lehre - zukunftsorientiert?
8. November
ePortfolios und Lehrportfolios
12. November
Interprofessional und multiprofessional Education Teil 2
22. November
Didaktische Umsetzung hybrider Lehre
9. und 16. Dezember
Lehrveranstaltungsplanung und -gestaltung

Prüfen und Bewerten

30. Januar
Strukturierte mündliche Prüfungen
27. Februar
Prüfen mit Multiple Choice Fragen
14. März
E-Assessment
8. Mai
Professionelle Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten in der Hochschule
4. Juni
Kompetenzorientiertes Prüfen
8. Oktober
Prüfen mit Multiple Choice Fragen
16. Oktober
Professionelle Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten in der Hochschule
22. Oktober
E-Assessment
26. November
Strukturierte mündliche Prüfungen
3. Dezember
Kompetenzorientiertes Prüfen

Studierende beraten

2. Februar
Basisseminar Lernen
15. April
Planetary Health Education: Wie bringe ich planetares Denken in meiner Lehre unter?
19. April
Captain, my Captain - welche Art Lehrer:in will ich sein?
30. April
Auswahlverfahren an der Fakultät für Gesundheit
8. Mai
Professionelle Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten in der Hochschule
28. Juni + 8. November
Dienstags bei Morrie: Welchen Einfluss habe ich auf Studierende?
5. Juli und 12. Juli
Professionelle Betreuung von Promovierenden in der Fakultät für Gesundheit
16. Oktober
Professionelle Betreuung und Bewertung von Abschlussarbeiten in der Hochschule
29. Oktober
Auswahlverfahren an der Fakultät für Gesundheit
5. November
Basisseminar Lernen
29. November
Professionelle Betreuung von Promovierenden in der Fakultät für Gesundheit

Feedback und Evaluation

14. Juni
Evaluation im Dialog
14. September
Feedback gebe kann doch jeder! Oder etwa nicht?
15. + 29. November
Feedback in der Lehre geben und nehmen

Veranstaltungen für das LAMA Zertifikat

Die Landesakademie für Medizinische Ausbildung NRW (LAMA) akkreditiert folgende Veranstaltungen für ihr medizindidaktisches Zertifikatsprogramm "Medizindidaktik NRW (MQ I)"

 

Prüfung und Evaluation

27. Februar + 14. März
Prüfen mit Multiple Choice Fragen und E-Assessment (LAMA Edition)
8. + 22. Oktober
Prüfen mit Multiple Choice Fragen und E-Assessment (LAMA-Edition)

Veranstaltungen aus dem Netzwerk

Sie können auch das Angebot des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW durchsuchen und sich bei unseren Partner-Universitäten zu einer Fortbildung anmelden. Beachten Sie bitte, dass manche Hochschulen Gebühren für die Teilnahme von Personen von anderen Hochschulen erheben. Sprechen Sie dafür bitte die jeweiligen Verantwortlichen an.

Fragen und Kontakt

Für alle inhaltlichen Fragen rund um das Veranstaltungsangebot und dem Qualifizierungsprogramm, melden Sie sich gerne bei Jan Smetana.

Für alle Fragen rund um die Anmeldung und zur Verfügbarkeit von Plätzen, melden Sie sich gerne bei Sinnikka Schmalschläger.

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: