Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch:
Neben der Forschung ist die Lehre die wichtigste Säule einer Hochschule. Wir möchten Ihnen mit unserem Programm ein vielfältiges und spannendes Angebot an Weiterbildungsveranstaltungen bieten. Neben Fachlichem steht dabei auch der mitunter überfakultäre Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Fokus.
Auf dieser Seite finden Sie alle Infos zu unserem Qualifizierungsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" und unsere gesamte Weiterbildungsveranstaltungen. Wenn Sie Fragen haben, unten finden Sie unseren Kontakt.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.
Mit den besten Wünschen für das Sommersemester
Ihr Hochschuldidaktik Team der UW/H
Zusammen mit dem hochschuldidaktischen Netzwerk NRW (HD NRW) bieten wir das deutschlandweit anerkannte Qualifizierungsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“ an. Damit erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre didaktischen Kompetenzen fundiert nach den Qualitätsmaßstäben der dghd (deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik) und des HD NRW professionell weiterzubilden.
Im Basismodul behandeln Sie Grundfragen des Lehrens und Lernens. Sie lernen, wie Sie Ihre wissenschaftlichen Inhalte in unterschiedlichen Lehr-/ Lernsituationen für Ihre Studierenden aufbereiten können.
Das Modul mit 80 Arbeitseinheiten ist folgendermaßen gegliedert:
Am Ende des ersten Moduls stehen sowohl ein kollegiales Hospitationstrio oder -duo als auch eine schriftliche Reflexion über das Basismodul an.
Einen Leitfaden für die Hospitation finden Sie hier
Einen Leitfaden für die schriftliche Reflexion finden Sie hier
Im Erweiterungsmodul erhalten Sie die Gelegenheit, auf Ihren hochschuldidaktischen Kompetenzen aus dem Basismodul aufzubauen und diese zu erweitern.
Das Modul mit 60 - 100 Arbeitseinheiten ist folgendermaßen gegliedert:
Wie auch am Ende des ersten Moduls, stehen am Ende des zweiten Moduls ein kollegiales Hospitationsduo und eine schriftliche Reflexion über das Erweiterungsmodul an.
Einen Leitfaden für die Hospitation finden Sie hier
Die schriftliche Reflexion kann sich auf einen gesonderten Aspekt aus dem Erweiterungsmodul beziehen (z.B. zu einer bestimmten Lernerfahrung im Zusammenhang mit einer Praxisphase einer der besuchten Workshops) und sollte auch hier einen Umfang von etwa 10.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (ca. 5 Seiten) umfassen. Ratsam ist es, wenn Sie schon parallel zu den Veranstaltungen ein Lernjournal führen.
Im Vertiefungsmodul können Sie Ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen mit einer Projektarbeit in Ihrem individuellen Interessensschwerpunkt vervollständigen.
Das Modul mit 60 Arbeitseinheiten setzt sich folgendermaßen zusammen:
Das Vertiefungsmodul bildet den praktischen und konzeptionellen Raum für das Themenfeld Innovation in Studium und Lehre entwickeln. In diesem Modul erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, im Verlaufe eines Semesters im kollegialen Austausch und in Zusammenarbeit mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter des Bereichs Hochschuldidaktik ein individuelles und auf eine eigene Lehrveranstaltung zugeschnittenes Lehrprojekt zu entwickeln, zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Die Anmeldung für das Vertiefungsmodul setzt voraus, dass Sie das Basismodul erfolgreich abgeschlossen haben und 75 % der Arbeitseinheiten des Erweiterungsmoduls absolviert haben.
Ablauf des Vertiefungsmoduls
Zu Beginn des Vertiefungsmoduls nehmen Sie an einer Vorbesprechung teil, die den Auftakt in das lehrprojektbezogene Selbststudium und die Entwicklungsarbeit markiert. In diesem ersten Treffen stellen Sie Ihre Lehrveranstaltung vor und entwickeln gemeinsam eine Projektidee.
Diese Idee entwickeln Sie im Selbststudium auf Basis hochschuldidaktischer Literatur zu einem ausformulierten Lehrkonzept weiter. Dabei beraten wir Sie und unterstützen Sie mit einer Expert*innen-Hospitation und Feedback.
Im Abschlusstreffen präsentieren Sie Ihr Projekt. Abgeschlossen wird das Vertiefungsmodul mit einem mind. 10.000 Zeichen (ca. 5 Seiten) umfassenden Abschluss- bzw. Projektbericht, der das Lehrprojekt hochschuldidaktisch begründet, konzeptionell beschreibt und reflexiv auswertet. Mit Abgabe des Abschlussberichts erlangen die Teilnehmenden das an nationalen und internationalen Standards orientierte Gesamtzertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule".
Das Programm für das Jahr 2024 richtet sich sowohl an die Teilnehmenden des Qualifizierungsprogrammes als auch Habilitierende und Interessierte Lehrende aller Fakultäten. Es ist analog zur Aufteilung im Qualifizierungsprogramm in die vier Themengebiete Lehren und Lernen, Prüfen und Bewerten, Studierende beraten und Feedback und Evaluation aufgeteilt. Darüber hinaus gibt es zu jeder Veranstaltung einen Hinweis auf die Modulzugehörigkeit. Dies bezieht sich ebenfalls auf das Qualifizierungsprogramm und dient den Teilnehmenden am Programm zur Orientierung. Beachten Sie bitte, dass einige Veranstaltungen sowohl im Basis- als auch im Erweiterungsmodul anrechenbar sind.
Im Folgenden sind die Kurse nach Themenfeldern sortiert aufgeführt.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 5
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 10.1._9-13 Uhr
Anmeldefrist: 5.1.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundzügen des digitalen Lernens und Lehrens. Im Diskurs wollen wir uns den individuellen Herausforderungen der Teilnehmenden in ihren speziellen Disziplinen widmen. Der Kurs soll ein grundlegendes, didaktisches Verständnis für die weiterfolgenden technischen und didaktischen E-Learning Workshops aufbauen.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 8
Trainer: Jan Smetana, M.A., Dr. Ursula Gießmann
Zeit: 11.1. + 2.2._jeweils 9-13 Uhr
Anmeldefrist: 8.1.
Format: digital/zweiteilig (nicht einzeln belegbar)
Inhalt:
Die Planung einer Lehrveranstaltung ist komplex: Neben den Vorgaben aus dem Modulhandbuch müssen Einflussfaktoren wie die Studierendengruppe, räumliche und zeitliche Begebenheiten, sowie die eigenen methodisch-didaktischen Fähigkeiten Berücksichtigung und Anwendung finden. Zusätzlich wollen und müssen Lehrpersonen viele Themen und Inhalte in der knappen Zeit einer Lehrveranstaltung „unterkriegen“.
In diesem Workshop möchten wir Lehrende dabei unterstützen, ihre Lehrinhalte in didaktisch reduzierte Lerngegenstände zu transformieren und mit diesen die Lehre lernförderlich zu planen. Dafür werden in diesem Workshop verschiedene Methoden zur didaktischen Reduktion sowie Möglichkeiten zur Begleitung der Selbstlernzeit und Flipped Classroom-Elemente vorgestellt und im kollegialen Austausch erste Ideen für eine Umsetzung entwickelt. Anschließend nehmen wir die einzelnen Elemente einer Lehrveranstaltung in den Blick und überführen sie in ein sinnvolles Ganzes. Die Konzeption der eigenen Lehre sowie der Austausch mit Kolleg*innen steht dabei im Vordergrund.
Dieser Workshop stellt eine Kooperation des ZHD Köln mit der Hochschuldidaktik der Universität Witten/Herdecke dar und wird online im Team-Teaching durchgeführt.
Lernziele:
Die Teilnehmer*innen...
- sind sich des Zusammenspiels einzelner Einflussfaktoren in der Lehre bewusst und können diese bewusst steuern und gestalten, um so eine verbesserte Lernerfahrung zu ermöglichen.
- lernen Methoden zur didaktischen Reduktion kennen, um Lehrmaterialien und -methoden effizienter zu gestalten und dadurch das Verständnis zu fördern.
- planen und konzipieren ihre Lehrveranstaltung lernzielorientiert und gemäß dem Konzept des Constructive Alignments, um kohärente Lehrpläne zu schaffen, die die Lernenden bei der Zielerreichung unterstützen.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 13
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 23.1._9-13 Uhr // 5.2._13-15 Uhr
Anmeldefrist: 18.1.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/zweiteilig mit einer Anwendungsphase zwischen den Terminen
Inhalt:
Was sind die Besonderheiten von Lehre im digitalen Raum? Da es ja um sehr viel mehr als reine Vermittlung von Informationen und Fakten geht, müssen sich Dozierende im virtuellen Raum auf die neuen Gegebenheiten einstellen.
Bei diesem Workshop handelt es sich um einen zweigeteilten Workshop. Im ersten Treffen geht es um eine weitestgehend theoretische Erkundung des Themas. Mit diesem Wissen gehen Sie in eine Praxisphase, in der Sie Gelerntes in eigenen Veranstaltungen anwenden und ausprobieren können. Das zweite Treffen dient danach zur gemeinsamen Evaluation und dem Austausch über die praktischen Erfahrungen.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 8 (5+3)
Trainer: Jan Smetana, M.A.
Zeit: 24.1._10-15 Uhr und 7.2._9-12 Uhr
Anmeldefrist: 19.1.
Teilnehmer*innen mind.: 5 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/zweiteilig (nicht einzeln belegbar)
Inhalt:
In einer Zeit des rasanten technologischen Fortschritts und der digitalen Transformation stehen wir vor der spannenden Frage: Wie wird künstliche Intelligenz, insbesondere große Sprachmodelle wie ChatGPT die Hochschulbildung in den kommenden Jahren verändern?
ChatGPT ist keine gewöhnliche KI; er ist ein innovativer Schreibassistent, der in der Lage ist, Texte auf einem erstaunlich hohen Niveau zu generieren. Ob es um literarische Werke, komplexe Codes oder wissenschaftliche Abhandlungen geht, ChatGPT liefert innerhalb von Sekunden beeindruckende Ergebnisse. Dies hat das Potenzial, nicht nur den Schreibprozess zu optimieren, sondern auch die Art und Weise zu revolutionieren, wie Lehrende und Studierende an Universitäten arbeiten.
Während wir uns auf diesen Workshop einlassen, werden wir gemeinsam die Möglichkeiten und Herausforderungen erkunden, die ChatGPT und ähnliche KI-Technologien mit sich bringen. Wir werden uns mit Fragen der Ethik, des pädagogischen Mehrwerts und der Integration in den Lehrplan auseinandersetzen. Hier geht es nicht nur um die Zukunft von Bildungseinrichtungen, sondern auch darum, wie wir aktiv an deren Gestaltung teilhaben können.
Lassen Sie uns gemeinsam in die Welt von ChatGPT eintauchen und darüber diskutieren, wie diese Innovation die Hochschulbildung transformieren wird. Seien Sie bereit, Ihre Lehre auf ein neues Niveau zu heben und die Bildung der Zukunft mitzugestalten.
(Dieser Text wurde von ChatGPT erstellt)
Erstellen Sie sich im Vorfeld zum Workshop einen Zugang zu Chat GPT, Bard, oder Bing Chat.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 10 (inkl. 4 für die Eigenarbeit)
Trainer*innen: Pauline Dölker, Johannes Mahlmann
Zeit: 17.2. und 24.2._jeweils 9.30-12.30 Uhr
Anmeldefrist: 12.2.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/zweiteilig (nicht einzeln belegbar)
Inhalt:
Was ist CASUS?
CASUS ist eine online Lernplattform, auf welcher die Studierenden der Humanmedizin Lerninhalte anhand von Fallgeschichten üben können. Die Fälle orientieren sich an den Patientenfällen aus den Sprechstunden (POL-Fälle) und geben den Studierenden die Möglichkeit, das Erlernte Anzuwenden, zu überprüfen und zu üben. Die CASUS-Fälle wurden von Studierenden der UW/H für Studierende erstellt.
Lernziele:
Die Teilnehmenden erlernen:
Zielgruppe: Interessierte Erstlehrende aller Fakultäten
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 12 AE insgesamt inkl. schriftlicher Reflexionen und Abschlussbericht
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz & Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeiten:
Anmeldefrist: 29.2. für Teil 1 und 14.3. für Teil 2
Format: digital/zweiteilig*
*Zusatzinfo: Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können. Die zwei Teile des Workshops können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Inhalt:
Dieser Workshop ist auf zwei Termine* aufgeteilt und orientiert sich entlang von fachübergreifenden praktischen Anforderungen in der Lehre an den individuellen Bedarfen der Teilnehmenden.
Interaktive Lehr-/Lernveranstaltungen
Kompetenzorientiert Prüfen
Lernziele:
Siehe Inhaltsbeschreibung
Zielgruppe: Interessierte Erstlehrende aller Fakultäten
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 12 AE insgesamt inkl. schriftlicher Reflexionen und Abschlussbericht
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz & Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeiten:
Anmeldefrist: 29.2. für Teil 1 und 14.3. für Teil 2
Format: digital/zweiteilig*
*Zusatzinfo: Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können. Die zwei Teile des Workshops können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Inhalt:
Dieser Workshop ist auf zwei Termine* aufgeteilt und orientiert sich entlang von fachübergreifenden praktischen Anforderungen in der Lehre an den individuellen Bedarfen der Teilnehmenden.
Workshopinhalt 1. Termin
Didaktik UW/H
Constructive Alignment
Workshopinhalt 2. Termin
Interaktive Lehr-/Lernveranstaltungen
Kompetenzorientiert Prüfen
Lernziele:
Siehe Inhaltsbeschreibung
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 4
Trainerin: Julia Nitsche, M.A.
Zeit: 20.3._13-17 Uhr
Anmeldefrist: 15.3.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop...
… in der Lage ihren eigenen Zoom Account zu verwalten und in diesem Veranstaltungsräume anzulegen zu planen und zu verwalten.
… können ihre eigenen Zoom Veranstaltungen moderieren und managen.
… kennen verschiedene Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Gestaltung von digitaler Lehre im Zoom-Raum.
Inhalt:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 13
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 26.3._9-13 Uhr // 9.4._13-15 Uhr
Anmeldefrist: 21.3.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/zweiteilig mit einer Anwendungsphase zwischen den Terminen
Inhalt:
Wie können Lehrveranstaltungen aufgebaut werden, dass sie für das Fach motivieren und das Lernen anregen? In diesem Workshop sollen die Grundzüge der Veranstaltungsplanung gezeigt und diskutiert werden. In der anschließenden Eigenarbeitsphase sollen die Erkenntnisse direkt umgesetzt und die Erfahrungen in der Abschlussveranstaltung präsentiert werden.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 4 AE
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz
Zeit: 12.4._9-13 Uhr
Anmeldefrist: 8.4.
Teilnehmer*innen mind.: 5 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
Unser Didaktik Workshop "Vorlesungen interaktiv und lernförderlich gestalten" ist der Schlüssel zur Begeisterung und aktiven Beteiligung Ihrer Studierenden. Warum sollten Sie teilnehmen? Weil Sie als Lehrende das Potenzial haben, trockene Vorlesungen in interaktive und inspirierende Lernmomente zu verwandeln. In unserem Workshop lernen Sie, wie Sie Studierende aktiv in den Lernprozess einbinden, die Vorlesungszeit effektiv nutzen und eine motivierende Lernumgebung schaffen.
Wir adressieren die allzu bekannten Probleme von passiven Vorlesungen und zeigen, wie Sie diese durch interaktive Lehrmethoden überwinden können. Von der Nutzung digitaler Technologien bis zur Gestaltung von Gruppenaktivitäten bieten wir praxisnahe Lösungen und bewährte Strategien.
Lernziele:
Nach dem Besuch des Workshops kennen Sie Methoden, wie Sie Vorlesungen interaktiver gestalten, um die aktive Beteiligung der Studierenden zu fördern, zum Mitdenken zu aktivieren als auch die Motivation und das Engagement der Studierenden zu steigern. Zudem lernen Sie auch Möglichkeiten der Einbindung digitaler Tools kennen, die auch für große Gruppen geeignet sind.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 6
Trainer: Andrea Schlicker
Zeit: 13.4._10-16 Uhr
Anmeldefrist: 9.4.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: Präsenz
Inhalt:
Im Rahmen des Workshops „Diskriminierungsfrei Lehren und Lernen“ wollen wir gemeinsam erarbeiten und reflektieren, wie eine inklusive Lernumgebung geschaffen werden kann. Jede teilnehmende Person soll ihr Potenzial ausschöpfen können und es soll diskutiert werden, wie dies auch bei den Studierenden durch eine angenehme Lernatmosphäre gelingen kann. Wir werden uns mit verschiedenen Methoden und Strategien auseinandersetzen, um Diskriminierung zu erkennen, zu vermeiden und aktiv dagegen vorzugehen. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Lehr- und Lernpraktiken zu reflektieren und Veränderungen in der Lehre bewirken wollen, bietet der Workshop die Möglichkeit, sich mit dem Themenfeld auseinanderzusetzen.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten:
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 15.4._13-17 Uhr
Anmeldefrist: 11.4.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: Digital
Inhalt:
Alle reden von den Planetaren Grenzen. Die UW/H hat sich einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE“ verschrieben. Aber wir haben für unseren Fachunterricht schon viel zu wenig Zeit. Wie soll dann jetzt auch noch Planetary Health oder anders gesagt Denken in planetaren Grenzen Berücksichtigung finden. In diesem Workshop nehmen wir uns vier Stunden, um diese Fragen zu diskutieren und gemeinsam Möglichkeiten zu entwickeln, auch im Fachunterricht auf die planetaren Grenzen einzugehen. Dabei wollen wir möglichst über die Fächergrenzen hinaus voneinander lernen.
Nach einem Impulsvortrag stehen Diskussion und gemeinsame Entwicklung von Lernszenarien in Kleingruppen im Vordergrund.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage, planetare Grenzen hinsichtlich ihres eigenen Faches zu beurteilen, um diese auch in Lehrveranstaltungen aufzeigen zu können.
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage, ihre Lehrveranstaltungen so zu planen und durchzuführen, dass sie auch Zukunftsfragen z.B. hinsichtlich der Klimakrise in die Veranstaltungen einfließen lassen, um gesamtgesellschaftliche Herausforderungen zu adressieren.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 10 AE insgesamt inkl. schriftlicher Reflexionen
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz und Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeiten:
Anmeldefristen: 18.4. für Teil 1 und 13.5. für Teil 2
Format: digital/zweiteilig*
*Zusatzinfo: Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können. Die zwei Teile des Workshops können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Inhalt:
Dieser Workshop ist auf zwei Termine* aufgeteilt, in denen ein Austausch über inter- und multiprofessionelle Lehrveranstaltungen, Patient:innenversorgung und Forschungsaktivitäten möglich ist. Das Kennenlernen und die Bildung eines Netzwerks kann die Planung von inter-/multiprofessionellen Lehrveranstaltungen unterstützen.
Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den beiden Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können.
Workshopinhalt 1. Teil: Professionen erleben
Workshopinhalt 2. Teil: Lehre umsetzen
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 10 (8 Workshop + 2 Vorbereitung)
Trainerin: Dr. Annaliesa Hilger
Zeit: 23.4._9.30-17.30 Uhr
Anmeldefrist: 18.4.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: Präsenz
Inhalt:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) empowert Studierende, die sich den Herausforderungen einer (nicht-)nachhaltigen Entwicklung heute und in Zukunft stellen möchten. Ziel einer Hochschul-BNE ist es, Studierende durch wissenschaftliche und ethische Bildung zu befähigen, Nachhaltigkeitsherausforderungen zu verstehen, zu bewerten sowie Möglichkeiten der Veränderung und Handlung zu finden und zu erproben.
Die Weiterbildung vermittelt praxisorientierte Methoden, die nicht nur Wissen um die Krisen unserer Zeit, sondern auch Handlungskompetenzen fördern. Im Workshop erarbeiten die Teilnehmenden die spezifischen Herausforderungen ihres Fachs.
Teilnehmende können sich auf praxisnahe Beispiele, interaktive Gruppenübungen und den Austausch bewährter Didaktik-Methoden freuen. Der Workshop bietet Raum für die Entwicklung maßgeschneiderter Lehransätze, um die Studierenden optimal auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Welt vorzubereiten.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 10 AE insgesamt inkl. schriftlicher Reflexionen
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz und Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeiten:
Anmeldefristen: 18.4. für Teil 1 und 13.5. für Teil 2
Format: digital/zweiteilig*
*Zusatzinfo: Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können. Die zwei Teile des Workshops können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Inhalt:
Dieser Workshop ist auf zwei Termine* aufgeteilt, in denen ein Austausch über inter- und multiprofessionelle Lehrveranstaltungen, Patient:innenversorgung und Forschungsaktivitäten möglich ist. Das Kennenlernen und die Bildung eines Netzwerks kann die Planung von inter-/multiprofessionellen Lehrveranstaltungen unterstützen.
Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den beiden Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können.
Workshopinhalt 1. Teil: Professionen erleben
Workshopinhalt 2. Teil: Lehre umsetzen
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 5
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 28.5._9-13 Uhr
Anmeldefrist: 22.5.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Grundzügen des digitalen Lernens und Lehrens. Im Diskurs wollen wir uns den individuellen Herausforderungen der Teilnehmenden in ihren speziellen Disziplinen widmen. Der Kurs soll ein grundlegendes, didaktisches Verständnis für die weiterfolgenden technischen und didaktischen E-Learning Workshops aufbauen.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 4
Trainerin: Dr. Mona Eulitz
Zeit: 6.6._9-12 Uhr
Anmeldefrist: 3.6.
Format: digital
Inhalt:
Moodle ist mehr als ein reiner Verteiler für Unterlagen, das Potential an Möglichkeiten aber nicht immer offensichtlich und die Bedienung will erlernt werden. Eine Auswahl der in Moodle vorhandenen Tools wird vorgestellt und ihre Anwendung aktiv geübt. Ziel ist der eigene souveräne Umgang mit den vorgestellten Tools.
Für die Quiz-Option (Übungen in Moodle) gibt es einen unabhängigen Workshop 1 Woche später.
Lernziele:
Nach der Veranstaltung kennen Sie folgende Werkzeuge in Moodle:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 13
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 11.6._13-17 Uhr // 24.6._13-15 Uhr
Anmeldefrist: 6.6.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/zweiteilig mit einer Anwendungsphase zwischen den Terminen
Inhalt:
Was sind die Besonderheiten von Lehre im digitalen Raum? Da es ja um sehr viel mehr als reine Vermittlung von Informationen und Fakten geht, müssen sich Dozierende im virtuellen Raum auf die neuen Gegebenheiten einstellen.
Bei diesem Workshop handelt es sich um einen zweigeteilten Workshop. Im ersten Treffen geht es um eine weitestgehend theoretische Erkundung des Themas. Mit diesem Wissen gehen Sie in eine Praxisphase, in der Sie Gelerntes in eigenen Veranstaltungen anwenden und ausprobieren können. Das zweite Treffen dient danach zur gemeinsamen Evaluation und dem Austausch über die praktischen Erfahrungen.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aus allen Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 5
Trainerin: Katja Weber, M.A.
Zeit: 12.06._10-15 Uhr
Anmeldefrist: 7.6.
Format: digital
Inhalt:
In diesem Workshop beschäftigen wir uns vor allem mit dem Lehren und Lernen im Stufu. Darüber hinaus thematisieren wir die Chancen und Herausforderungen, die sich unter anderem durch die Zusammensetzung der Teilnehmenden in Lehrveranstaltungen des Stufu ergeben. Hierzu gehören beispielsweise das transdisziplinäre Lehren und Lernen sowie der Umgang mit der Heterogenität der Studierenden. Ein weiterer Fokus liegt auf der Vermittlung von Kompetenzen im Kontext von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und der Frage, inwieweit sich diese mit den Zielen der Stufu-Lehre verbinden lassen.
Lernziele:
Die Teilnehmenden kennen die Idee und das Konzept des Stufu. Basierend darauf können sie erste didaktische Methoden für besondere Lehr-/Lernsettings benennen und anwenden. Dabei können sie Bezüge und Überschneidungen zu BNE herstellen.
Zielgruppe: interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 4
Trainerin: Dr. Mona Eulitz
Zeit: 13.6._9-12 Uhr
Anmeldefrist: 10.6.
Format: digital
Inhalt:
Übungen in Moodle. Welche Fragenoptionen gibt es bei Moodle und wie können daraus Übungen erstellt werden? Alle Schritte werden aktiv geübt.
Lernziele:
Nach der Veranstaltung können Sie eigenständig Übungen in Moodle erstellen.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 8 (5+3)
Trainer: Jan Smetana, M.A.
Zeit: 19.6._10-15 Uhr und 3.7._9-12 Uhr
Anmeldefrist: 14.6.
Teilnehmer*innen mind.: 5 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/zweiteilig (nicht einzeln belegbar)
Inhalt:
In einer Zeit des rasanten technologischen Fortschritts und der digitalen Transformation stehen wir vor der spannenden Frage: Wie wird künstliche Intelligenz, insbesondere große Sprachmodelle wie ChatGPT die Hochschulbildung in den kommenden Jahren verändern?
ChatGPT ist keine gewöhnliche KI; er ist ein innovativer Schreibassistent, der in der Lage ist, Texte auf einem erstaunlich hohen Niveau zu generieren. Ob es um literarische Werke, komplexe Codes oder wissenschaftliche Abhandlungen geht, ChatGPT liefert innerhalb von Sekunden beeindruckende Ergebnisse. Dies hat das Potenzial, nicht nur den Schreibprozess zu optimieren, sondern auch die Art und Weise zu revolutionieren, wie Lehrende und Studierende an Universitäten arbeiten.
Während wir uns auf diesen Workshop einlassen, werden wir gemeinsam die Möglichkeiten und Herausforderungen erkunden, die ChatGPT und ähnliche KI-Technologien mit sich bringen. Wir werden uns mit Fragen der Ethik, des pädagogischen Mehrwerts und der Integration in den Lehrplan auseinandersetzen. Hier geht es nicht nur um die Zukunft von Bildungseinrichtungen, sondern auch darum, wie wir aktiv an deren Gestaltung teilhaben können.
Lassen Sie uns gemeinsam in die Welt von ChatGPT eintauchen und darüber diskutieren, wie diese Innovation die Hochschulbildung transformieren wird. Seien Sie bereit, Ihre Lehre auf ein neues Niveau zu heben und die Bildung der Zukunft mitzugestalten.
(Dieser Text wurde von ChatGPT erstellt)
Erstellen Sie sich im Vorfeld zum Workshop einen Zugang zu Chat GPT, Bard, oder Bing Chat.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage:
Zielgruppe: interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 4
Trainerin: Dr. Mona Eulitz
Zeit: 27.6._9-12 Uhr
Anmeldefrist: 24.6.
Format: digital
Inhalt:
H5P bietet ein großes Spektrum kleiner interaktiver Lern-Apps, die auch in Moodle eingebettet werden können. Einige ähneln den internen Moodle Modulen, zusätzlich gibt es in H5P zahlreiche weitere Lernformate. Die H5P Apps können direkt in Moodle oder auch über externe Programme erstellt werden. Einige der Apps werden beispielhaft vorgestellt und ihr Erstellen eigenständig geübt.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 6
Trainer: Andrea Schlicker
Zeit: 29.6._10-16 Uhr
Anmeldefrist: 26.6.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: Präsenz
Inhalt:
Im Rahmen des Workshops „Diskriminierungsfrei Lehren und Lernen“ wollen wir gemeinsam erarbeiten und reflektieren, wie eine inklusive Lernumgebung geschaffen werden kann. Jede teilnehmende Person soll ihr Potenzial ausschöpfen können und es soll diskutiert werden, wie dies auch bei den Studierenden durch eine angenehme Lernatmosphäre gelingen kann. Wir werden uns mit verschiedenen Methoden und Strategien auseinandersetzen, um Diskriminierung zu erkennen, zu vermeiden und aktiv dagegen vorzugehen. Wenn Sie daran interessiert sind, Ihre Lehr- und Lernpraktiken zu reflektieren und Veränderungen in der Lehre bewirken wollen, bietet der Workshop die Möglichkeit, sich mit dem Themenfeld auseinanderzusetzen.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Erstlehrende aller Fakultäten
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 12 AE insgesamt inkl. schriftlicher Reflexionen und Abschlussbericht
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz & Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeiten:
Anmeldefristen: 29.8. für Teil 1 und 12.9. für Teil 2
Format: digital/zweiteilig*
*Zusatzinfo: Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können. Die zwei Teile des Workshops können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Inhalt:
Dieser Workshop ist auf zwei Termine* aufgeteilt und orientiert sich entlang von fachübergreifenden praktischen Anforderungen in der Lehre an den individuellen Bedarfen der Teilnehmenden.
Didaktik UW/H
Constructive Alignment
Lernziele:
Siehe Inhaltsbeschreibung
Zielgruppe: Interessierte Erstlehrende aller Fakultäten
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 12 AE insgesamt inkl. schriftlicher Reflexionen und Abschlussbericht
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz & Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeiten:
Anmeldefristen: 29.8. für Teil 1 und 12.9. für Teil 2
Format: digital/zweiteilig*
*Zusatzinfo: Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können. Die zwei Teile des Workshops können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Inhalt:
Dieser Workshop ist auf zwei Termine* aufgeteilt und orientiert sich entlang von fachübergreifenden praktischen Anforderungen in der Lehre an den individuellen Bedarfen der Teilnehmenden.
Workshopinhalt 1. Termin
Didaktik UW/H
Constructive Alignment
Workshopinhalt 2. Termin
Interaktive Lehr-/Lernveranstaltungen
Kompetenzorientiert Prüfen
Lernziele:
Siehe Inhaltsbeschreibung
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 10 AE insgesamt inkl. schriftlicher Reflexionen
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz und Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeiten:
Anmeldefristen: 17.10. für Teil 1 und 7.11. für Teil 2
Format: digital/zweiteilig*
*Zusatzinfo: Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können. Die zwei Teile des Workshops können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Inhalt:
Dieser Workshop ist auf zwei Termine* aufgeteilt, in denen ein Austausch über inter- und multiprofessionelle Lehrveranstaltungen, Patient:innenversorgung und Forschungsaktivitäten möglich ist. Das Kennenlernen und die Bildung eines Netzwerks kann die Planung von inter-/multiprofessionellen Lehrveranstaltungen unterstützen.
Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den beiden Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 8 (5+3)
Trainer: Jan Smetana, M.A.
Zeit: 30.10._10-15 Uhr und 13.11._9-12 Uhr
Anmeldefrist: 25.10.
Teilnehmer*innen mind.: 5 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/zweiteilig (nicht einzeln belegbar)
Inhalt:
In einer Zeit des rasanten technologischen Fortschritts und der digitalen Transformation stehen wir vor der spannenden Frage: Wie wird künstliche Intelligenz, insbesondere große Sprachmodelle wie ChatGPT die Hochschulbildung in den kommenden Jahren verändern?
ChatGPT ist keine gewöhnliche KI; er ist ein innovativer Schreibassistent, der in der Lage ist, Texte auf einem erstaunlich hohen Niveau zu generieren. Ob es um literarische Werke, komplexe Codes oder wissenschaftliche Abhandlungen geht, ChatGPT liefert innerhalb von Sekunden beeindruckende Ergebnisse. Dies hat das Potenzial, nicht nur den Schreibprozess zu optimieren, sondern auch die Art und Weise zu revolutionieren, wie Lehrende und Studierende an Universitäten arbeiten.
Während wir uns auf diesen Workshop einlassen, werden wir gemeinsam die Möglichkeiten und Herausforderungen erkunden, die ChatGPT und ähnliche KI-Technologien mit sich bringen. Wir werden uns mit Fragen der Ethik, des pädagogischen Mehrwerts und der Integration in den Lehrplan auseinandersetzen. Hier geht es nicht nur um die Zukunft von Bildungseinrichtungen, sondern auch darum, wie wir aktiv an deren Gestaltung teilhaben können.
Lassen Sie uns gemeinsam in die Welt von ChatGPT eintauchen und darüber diskutieren, wie diese Innovation die Hochschulbildung transformieren wird. Seien Sie bereit, Ihre Lehre auf ein neues Niveau zu heben und die Bildung der Zukunft mitzugestalten.
(Dieser Text wurde von ChatGPT erstellt)
Erstellen Sie sich im Vorfeld zum Workshop einen Zugang zu Chat GPT, Bard, oder Bing Chat.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 10 (8 Workshop + 2 Vorbereitung)
Trainerin: Dr. Annaliesa Hilger
Zeit: 7.11._9.30-17.30 Uhr
Anmeldefrist: 4.11.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: Präsenz
Inhalt:
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) empowert Studierende, die sich den Herausforderungen einer (nicht-)nachhaltigen Entwicklung heute und in Zukunft stellen möchten. Ziel einer Hochschul-BNE ist es, Studierende durch wissenschaftliche und ethische Bildung zu befähigen, Nachhaltigkeitsherausforderungen zu verstehen, zu bewerten sowie Möglichkeiten der Veränderung und Handlung zu finden und zu erproben.
Die Weiterbildung vermittelt praxisorientierte Methoden, die nicht nur Wissen um die Krisen unserer Zeit, sondern auch Handlungskompetenzen fördern. Im Workshop erarbeiten die Teilnehmenden die spezifischen Herausforderungen ihres Fachs.
Teilnehmende können sich auf praxisnahe Beispiele, interaktive Gruppenübungen und den Austausch bewährter Didaktik-Methoden freuen. Der Workshop bietet Raum für die Entwicklung maßgeschneiderter Lehransätze, um die Studierenden optimal auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Welt vorzubereiten.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 4
Trainerin: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz
Zeit: 8.11._9-13 Uhr
Anmeldefrist: 4.11.
Teilnehmer*innen mind.: 5 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
Unser Didaktik Workshop "ePortfolios und Lehrportfolios" bietet eine inspirierende Reise in die Welt der (digitalen) Portfolioarbeit. Es werden unterschiedliche Formen und Einsatzszenarien von ePortfolios für die Lehre als auch des eigenen Lehrportfolios vorgestellt. Dabei wird auf die Perspektive der Lehrenden, also dem didaktischen Ansatz, den Vorbereitungen, dem Mehraufwand und veränderten Verständnis von Lehre, sowie der Perspektive der Lernenden, mit Blick auf ihre Kompetenzentwicklung und Reflexion des Lernens, eingegangen. Kern des Workshops ist die Entwicklung eines individuellen Einsatzszenarios für die eigene Lehre.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage, aussagekräftige ePortfolios für ihre Lehre zu erstellen und zur Förderung des selbstgesteuerten Lernens einzusetzen, indem sie spezifische Anleitungen zur Erstellung und Evaluation von ePortfolios erhalten.
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage, Lehrportfolios als Instrumente zur Reflexion über ihre eigene Lehrpraxis zu nutzen, um pädagogische Ziele zu setzen, Fortschritte zu dokumentieren und kontinuierlich ihre professionelle Entwicklung zu fördern.
+++Wichtig+++
Halten Sie für den Workshop Ihre UW/H Zugangsdaten bereit, die Sie auch zum Abrufen Ihrer UW/H Mails und für moodle verwenden.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 10 AE insgesamt inkl. schriftlicher Reflexionen
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz und Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeiten:
Anmeldefristen: 17.10. für Teil 1 und 7.11. für Teil 2
Format: digital/zweiteilig*
*Zusatzinfo: Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können. Die zwei Teile des Workshops können aber auch unabhängig voneinander gebucht werden.
Inhalt:
Dieser Workshop ist auf zwei Termine* aufgeteilt, in denen ein Austausch über inter- und multiprofessionelle Lehrveranstaltungen, Patient:innenversorgung und Forschungsaktivitäten möglich ist. Das Kennenlernen und die Bildung eines Netzwerks kann die Planung von inter-/multiprofessionellen Lehrveranstaltungen unterstützen.
Dieser Workshop ist in zwei Teile geteilt, damit zwischen den beiden Terminen die entwickelten Themen im eigenen Arbeitsumfeld erprobt werden können.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 4 AE
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz
Zeit: 22.11._9-13 Uhr
Anmeldefrist: 18.11.
Teilnehmer*innen mind.: 5 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
Im Workshop werden zunächst knapp technische und organisatorische Aspekte hybrider Lehre einführend thematisiert. Methodisch-didaktische Möglichkeiten zur Aktivierung und Zusammenarbeit von Studierenden werden vorgestellt und auf die veränderte Rolle des Lehrenden in hybrider Lehre wird Bezug genommen. Wir adressieren die Herausforderungen und Stolpersteine der hybriden Lehre. Kern ist die Erarbeitung eines eigenes hybriden Lehr-/Lernszenarios.
Lernziele:
Nach dem Besuch des Workshops sind Sie mit technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen hybrider Lehre vertraut. Sie kennen didaktisch-methodische Möglichkeiten für hybride Lehre und entwickeln Lehr-/Lernszenarien für Ihre Lehre. Die Notwendigkeit einer gezielteren Moderation und die Möglichkeiten der Didaktik innerhalb der hybriden Lehre werden vorgestellt.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten: 13
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 9.12._13-17 Uhr // 16.12._14-16 Uhr
Anmeldefrist: 4.12.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/zweiteilig mit einer Anwendungsphase zwischen den Terminen
Inhalt:
Wie können Lehrveranstaltungen aufgebaut werden, dass sie für das Fach motivieren und das Lernen anregen? In diesem Workshop sollen die Grundzüge der Veranstaltungsplanung gezeigt und diskutiert werden. In der anschließenden Eigenarbeitsphase sollen die Erkenntnisse direkt umgesetzt und die Erfahrungen in der Abschlussveranstaltung präsentiert werden.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Prüfen und Bewerten
Arbeitseinheiten: 8
Trainer:innen: Prof. Dr. Jan P. Ehlers und Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeit: 30.1._9-17 Uhr
Anmeldefrist: 25.1.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
Mündliche Prüfungen werden in fast allen Studiengängen eingesetzt. Dabei gelten sie als besonders kompetenzorientiert. Zunächst erscheinen mündliche Prüfungen als besonders einfach durchzuführen. Leider trügt hier der Schein. Gerade bei mündlichen Prüfungen ist es eine Herausforderung, den Gütekriterien gerecht zu werden, sie also z.B. reliabel und valide durchzuführen. In diesem Workshop werden wir die Evidenz zu mündlichen Prüfungen betrachten und die Möglichkeiten zur sinnvollen Durchführung diskutieren.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende der Medizin
Themenfeld: Prüfen und Bewerten
Arbeitseinheiten: 8
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 27.2._9-17 Uhr
Anmeldefrist: 22.2.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
Gerade bei dem Einsatz digitaler Testsysteme wird gerne auf das Antwortwahlverfahren zurückgegriffen. Im ersten Teil dieser Workshopserie wird es um die Gestaltung hochwertiger Prüfungsprozesse mit MC-Fragen gehen. In einer Zwischenphase sind die Teilnehmenden aufgefordert, acht eigene Fragen zu entwickeln, die im zweiten Teil gemeinsam gereviewt werden. Im Abschlussteil werden wir über die Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Prüfungen sprechen.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Prüfen und Bewerten
Arbeitseinheiten: 5
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 14.3._13-17 Uhr
Anmeldefrist: 11.3.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
Während der CoVid19 Pandemie haben viele Hochschulen digitale Prüfungsformate eingesetzt. Auch außerhalb der Pandemie können solche Prüfungsformate Vorteile bieten In diesem Workshop setzen wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Prüfungen auseinander.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten oder Prüfen & Bewerten
Arbeitseinheiten: 7
Trainer:innen: Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeit: 8.5._9 -16 Uhr
Anmeldefrist: 2.5.
Format: digital
Inhalt:
Das Betreuen von Abschlussarbeiten stellt Lehrende im Rahmen der Hochschullehre vor viele Herausforderungen. Aufgrunddessen ist es notwendig, dass Lehrende eine Beratungskompetenz zur Betreuung von Abschlussarbeiten entwickeln, um Studierenden im Schreibprozess professionell zu begleiten. In diesem Rahmen ist es auch relevant, transparente Bewertungskriterien darzulegen sowie ein hochwertiges und konstruktives Feedback zu der Abschlussarbeit zu verfassen. Auch sind die eigene Rollenklärung und die Verantwortung als Lehrende relevant sowie die eigene Strukturierung der Begleitung von Studierenden. Das Verfassen von Abschlussarbeiten ist ebenso für Studierende eine große Herausforderung. Aufgrund dessen ist es notwendig, Studierende gut zu beraten und sie bei dem Schreibprozess zu begleiten und Problemen zuvorzukommen. Hierzu zählen etwa der Umgang mit Schreibproblemen oder Schreibblockaden.
Lernziele:
Die Teilnehmer:innen:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Prüfen und Bewerten
Arbeitseinheiten: 4 AE
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz & Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeit: 4.6._12-16 Uhr
Anmeldefrist: 30.5.
Format: digital
Inhalt:
Im Workshop werden die verschiedenen Formen von Kompetenzorientierung explizit in den klassischen Prüfungsformaten Hausarbeit, Referat, mündliche Prüfung und Freitextklausur mit offenen Fragen thematisiert. Grundlegend ist dabei die Kompetenzorientierung i. S. des Constructive Alignment im Dreiklang von Lehren, Lernen und Prüfen. Ziel des Workshops ist es, ein eigenes kompetenzorientiertes Prüfungsformat bzw. -aufgaben mit passenden Beurteilungskriterien zu entwickeln.
Vorbereitung (obligatorisch):
Im Flipped Classroom bereiten sich die Teilnehmenden anhand eines Grundlagentextes auf den Workshop vor, in dem das Erlernte vertieft wird für die Erarbeitung eigener Prüfungsaufgaben.
Text:
Carola Iller & Alexander Wick (2009). Prüfungen als Evaluation der Kompetenzentwicklung im Studium. In: Das Hochschulwesen, 6/2009 (S. 195-201).
Ergänzendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=RfJhbLFh340
Lernziele:
Nach dem Besuch des Workshops können Sie die verschiedenen Ebenen kompetenzorientierten Prüfens in Prüfungsformaten unterscheiden. Sie können exemplarisch ein eigenes Prüfungsformat mit Prüfungsaufgaben samt Beurteilungsmaßstäben entwickeln.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende der Medizin
Themenfeld: Prüfen und Bewerten
Arbeitseinheiten: 8
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 8.10._9-17 Uhr
Anmeldefrist: 2.10.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
Gerade bei dem Einsatz digitaler Testsysteme wird gerne auf das Antwortwahlverfahren zurückgegriffen. Im ersten Teil dieser Workshopserie wird es um die Gestaltung hochwertiger Prüfungsprozesse mit MC-Fragen gehen. In einer Zwischenphase sind die Teilnehmenden aufgefordert, acht eigene Fragen zu entwickeln, die im zweiten Teil gemeinsam gereviewt werden. Im Abschlussteil werden wir über die Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Prüfungen sprechen.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten oder Prüfen & Bewerten
Arbeitseinheiten: 7
Trainer:innen: Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeit: 16.10._9 -16 Uhr
Anmeldefrist: 10.10.
Format: digital
Inhalt:
Das Betreuen von Abschlussarbeiten stellt Lehrende im Rahmen der Hochschullehre vor viele Herausforderungen. Aufgrunddessen ist es notwendig, dass Lehrende eine Beratungskompetenz zur Betreuung von Abschlussarbeiten entwickeln, um Studierenden im Schreibprozess professionell zu begleiten. In diesem Rahmen ist es auch relevant, transparente Bewertungskriterien darzulegen sowie ein hochwertiges und konstruktives Feedback zu der Abschlussarbeit zu verfassen. Auch sind die eigene Rollenklärung und die Verantwortung als Lehrende relevant sowie die eigene Strukturierung der Begleitung von Studierenden. Das Verfassen von Abschlussarbeiten ist ebenso für Studierende eine große Herausforderung. Aufgrund dessen ist es notwendig, Studierende gut zu beraten und sie bei dem Schreibprozess zu begleiten und Problemen zuvorzukommen. Hierzu zählen etwa der Umgang mit Schreibproblemen oder Schreibblockaden.
Lernziele:
Die Teilnehmer:innen:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Prüfen und Bewerten
Arbeitseinheiten: 5
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 22.10._13-17 Uhr
Anmeldefrist: 17.10.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
Während der CoVid19 Pandemie haben viele Hochschulen digitale Prüfungsformate eingesetzt. Auch außerhalb der Pandemie können solche Prüfungsformate Vorteile bieten In diesem Workshop setzen wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Prüfungen auseinander.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Prüfen und Bewerten
Arbeitseinheiten: 8
Trainer:innen: Prof. Dr. Jan P. Ehlers und Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeit: 26.11._9-17 Uhr
Anmeldefrist: 21.11.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
Mündliche Prüfungen werden in fast allen Studiengängen eingesetzt. Dabei gelten sie als besonders kompetenzorientiert. Zunächst erscheinen mündliche Prüfungen als besonders einfach durchzuführen. Leider trügt hier der Schein. Gerade bei mündlichen Prüfungen ist es eine Herausforderung, den Gütekriterien gerecht zu werden, sie also z.B. reliabel und valide durchzuführen. In diesem Workshop werden wir die Evidenz zu mündlichen Prüfungen betrachten und die Möglichkeiten zur sinnvollen Durchführung diskutieren.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Prüfen und Bewerten
Arbeitseinheiten: 4 AE
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz & Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeit: 3.12._12-16 Uhr
Anmeldefrist: 28.11.
Format: digital
Inhalt:
Im Workshop werden die verschiedenen Formen von Kompetenzorientierung explizit in den klassischen Prüfungsformaten Hausarbeit, Referat, mündliche Prüfung und Freitextklausur mit offenen Fragen thematisiert. Grundlegend ist dabei die Kompetenzorientierung i. S. des Constructive Alignment im Dreiklang von Lehren, Lernen und Prüfen. Ziel des Workshops ist es, ein eigenes kompetenzorientiertes Prüfungsformat bzw. -aufgaben mit passenden Beurteilungskriterien zu entwickeln.
Vorbereitung (obligatorisch):
Im Flipped Classroom bereiten sich die Teilnehmenden anhand eines Grundlagentextes auf den Workshop vor, in dem das Erlernte vertieft wird für die Erarbeitung eigener Prüfungsaufgaben.
Text:
Carola Iller & Alexander Wick (2009). Prüfungen als Evaluation der Kompetenzentwicklung im Studium. In: Das Hochschulwesen, 6/2009 (S. 195-201).
Ergänzendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=RfJhbLFh340
Lernziele:
Nach dem Besuch des Workshops können Sie die verschiedenen Ebenen kompetenzorientierten Prüfens in Prüfungsformaten unterscheiden. Sie können exemplarisch ein eigenes Prüfungsformat mit Prüfungsaufgaben samt Beurteilungsmaßstäben entwickeln.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten
Arbeitseinheiten: 8 (4 Vorbereitung + 4 Diskussion)
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 2.2._13-17 Uhr
Anmeldefrist: 29.1.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/Flipped Classroom
Inhalt:
Wie funktioniert (selbstgesteuertes) Lernen? Bedeutung von Lehrenden in konstruktivistischen Lernarrangements.
Dieser Workshop wird im Flipped Classsroom Format abgehalten: das heißt asynchrone Vorbereitung (ca. 4AE) mit der Playlist "Lernen lernen" auf dem Youtube-Kanal Didaktik und Bildungsforschung
Danach synchrone Diskussion zum Lernen via Zoom (ca. 4 AE).
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Lehren und Lernen
Arbeitseinheiten:
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 15.4._13-17 Uhr
Anmeldefrist: 11.4.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: Digital
Inhalt:
Alle reden von den Planetaren Grenzen. Die UW/H hat sich einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BNE“ verschrieben. Aber wir haben für unseren Fachunterricht schon viel zu wenig Zeit. Wie soll dann jetzt auch noch Planetary Health oder anders gesagt Denken in planetaren Grenzen Berücksichtigung finden. In diesem Workshop nehmen wir uns vier Stunden, um diese Fragen zu diskutieren und gemeinsam Möglichkeiten zu entwickeln, auch im Fachunterricht auf die planetaren Grenzen einzugehen. Dabei wollen wir möglichst über die Fächergrenzen hinaus voneinander lernen.
Nach einem Impulsvortrag stehen Diskussion und gemeinsame Entwicklung von Lernszenarien in Kleingruppen im Vordergrund.
Lernziele:
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage, planetare Grenzen hinsichtlich ihres eigenen Faches zu beurteilen, um diese auch in Lehrveranstaltungen aufzeigen zu können.
Die Teilnehmenden sind im Anschluss an diesen Workshop in der Lage, ihre Lehrveranstaltungen so zu planen und durchzuführen, dass sie auch Zukunftsfragen z.B. hinsichtlich der Klimakrise in die Veranstaltungen einfließen lassen, um gesamtgesellschaftliche Herausforderungen zu adressieren.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten
Arbeitseinheiten: 5 + 4 AE (Vorbereitung+Seminar)
Trainerinnen: Prof. Dr. Jan Ehlers
Zeit: 19.4._12-16 Uhr
Anmeldefrist: 15.4.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: Präsenz
Inhalt:
In diesem Flipped-Classroom geht es um das eigene Bild als Lehrer:in. Vor dem Termin sollen alle Beteiligten das Buch „Der Club der toten Dichter“ von N.H. Kleinbaum gelesen oder den gleichnamigen Film gesehen haben. Während unsers gemeinsamen Termins wollen wir über einzelne Szenen und Zitate diskutieren und dabei herausarbeiten, welches Bild wir von Lehrenden haben und wie wir selbst gerne als Lehrer:innen wirksam werden wollen.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und solche Personen, die planen, an Auswahlverfahren teilzunehmen.
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten
Arbeitseinheiten: 5 AE (WS) und ggf. + 2 x 8 AE (Teilnahme Auswahltag) + 4 AE (Reflexionsbericht)
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeit: 30.4._12-16 Uhr
Anmeldefrist: 25.4.
Format: digital
Inhalt:
Das Auswahlverfahren an der Fakultät für Gesundheit der UW/H ermöglicht sowohl den Interessentinnen und Interessenten an einem Studium in Witten als auch der Universität, sich gegenseitig persönlich kennenzulernen. Durch diesen Auswahlprozess soll maßgeblich zu fruchtbaren Lehr- und Lernformaten beigetragen werden. Am Beispiel des Auswahlverfahrens am Department für Humanmedizin werden grundlegende Konzepte und Ideen hinter der Auswahlpraxis diskutiert und geübt.
Entscheidungsfindung in der Abschlussdiskussion
Forts. Information:
Die Auswahlverfahren finden in jedem Semester statt und bieten somit die Möglichkeit, bei Interesse das im Hochschuldidaktischen Workshop erworbene Wissen direkt in der Praxis zu erproben und zu vertiefen sowie mit der Bearbeitung einer Reflexionsaufgabe zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Auswahlverfahren beizutragen.
Lernziele:
Siehe Inhaltsbeschreibung
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten oder Prüfen & Bewerten
Arbeitseinheiten: 7
Trainer:innen: Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeit: 8.5._9 -16 Uhr
Anmeldefrist: 2.5.
Format: digital
Inhalt:
Das Betreuen von Abschlussarbeiten stellt Lehrende im Rahmen der Hochschullehre vor viele Herausforderungen. Aufgrunddessen ist es notwendig, dass Lehrende eine Beratungskompetenz zur Betreuung von Abschlussarbeiten entwickeln, um Studierenden im Schreibprozess professionell zu begleiten. In diesem Rahmen ist es auch relevant, transparente Bewertungskriterien darzulegen sowie ein hochwertiges und konstruktives Feedback zu der Abschlussarbeit zu verfassen. Auch sind die eigene Rollenklärung und die Verantwortung als Lehrende relevant sowie die eigene Strukturierung der Begleitung von Studierenden. Das Verfassen von Abschlussarbeiten ist ebenso für Studierende eine große Herausforderung. Aufgrund dessen ist es notwendig, Studierende gut zu beraten und sie bei dem Schreibprozess zu begleiten und Problemen zuvorzukommen. Hierzu zählen etwa der Umgang mit Schreibproblemen oder Schreibblockaden.
Lernziele:
Die Teilnehmer:innen:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten
Arbeitseinheiten: 15 (Ggf. 4 Vorbereitungszeit, 4 Präsenzphase I, 4 Umsetzungsphase, 3 Präsenzphase II)
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers, Jan Smetana, M.A.
Zeit: 28.6._13-17 Uhr und 8.11._13-16 Uhr
Anmeldefrist: 24.6.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: Präsenz/zweiteilig (nicht einzeln belegbar)
Inhalt:
Mitch Albom ist ein erfolgreicher Sportjournalist und hat seine Collegejahre weit hinter sich gelassen. Als er ein Fernsehinterview seines ehemaligen Soziologieprofessors und Mentors Morrie Schwartz sieht, erfährt er, dass Morrie an der tödlichen Krankheit ALS erkrankt ist. Als er erkennt, dass sein alter Freund nicht mehr lange zu leben hat, beschließt er, ihn zu besuchen. Bis zu Morries Tod reist er jeden Dienstag von Detroit nach Newton, um bei jedem Treffen Morries einfache Lektionen für ein glückliches Leben zu erhalten.
Wir besprechen das aus diesen Treffen entstandene Buch, welches neben einer berührenden Darstellung der Beziehung zwischen Professor und seinem alten Studenten immer wieder den Blick auf die gemeinsame Zeit an der Universität wirft. Dabei wird ein lebensfroher, einfühlsamer und intelligenter Morrie gezeigt, der souverän die Rolle des „guide on the side“ ausfüllt.
Wir fragen uns in diesem Kurs, welchen Einfluss das sich für die Studierenden interessieren und das sich um sie kümmern auf die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden haben kann und wie wir selbst einmal von unseren Studierenden beschrieben werden wollen.
Das Seminar ist gegliedert in vier Abschnitte:
Lernziele:
Zielgruppe: Habilitand*innen der Fakultät für Gesundheit und wiss. aktive Fakultäts-angehörige, die in absehbarer Zeit direkte Betreuungsverantwortung für Promotions-vorhaben übernehmen werden.
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten
Arbeitseinheiten: 7
Trainer:innen: Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic, Univ.-Prof. Dr. Ralph Brinks, Prof. Dr. Thomas Dittmar, Frau Klarita Nestler
Zeiten: 5.7._9-12 Uhr und 12.7._13-15:30 Uhr
Anmeldefrist: 1.7.
Format: digital, zweiteilig (nicht einzeln belegbar)
Inhalt:
In diesem Workshop werden zentrale Aspekte der Betreuung von Promovend*innen an der Fakultät für Gesundheit vorgestellt und die Möglichkeit gegeben, Erfahrungen und Probleme zu diskutieren.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten oder Prüfen & Bewerten
Arbeitseinheiten: 7
Trainer:innen: Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeit: 16.10._9 -16 Uhr
Anmeldefrist: 10.10.
Format: digital
Inhalt:
Das Betreuen von Abschlussarbeiten stellt Lehrende im Rahmen der Hochschullehre vor viele Herausforderungen. Aufgrunddessen ist es notwendig, dass Lehrende eine Beratungskompetenz zur Betreuung von Abschlussarbeiten entwickeln, um Studierenden im Schreibprozess professionell zu begleiten. In diesem Rahmen ist es auch relevant, transparente Bewertungskriterien darzulegen sowie ein hochwertiges und konstruktives Feedback zu der Abschlussarbeit zu verfassen. Auch sind die eigene Rollenklärung und die Verantwortung als Lehrende relevant sowie die eigene Strukturierung der Begleitung von Studierenden. Das Verfassen von Abschlussarbeiten ist ebenso für Studierende eine große Herausforderung. Aufgrund dessen ist es notwendig, Studierende gut zu beraten und sie bei dem Schreibprozess zu begleiten und Problemen zuvorzukommen. Hierzu zählen etwa der Umgang mit Schreibproblemen oder Schreibblockaden.
Lernziele:
Die Teilnehmer:innen:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und solche Personen, die planen, an Auswahlverfahren teilzunehmen.
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten
Arbeitseinheiten: 5 AE (WS) und ggf. + 2 x 8 AE (Teilnahme Auswahltag) + 4 AE (Reflexionsbericht)
Trainerinnen: Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic
Zeit: 29.10._12-16 Uhr
Anmeldefrist: 24.10.
Format: digital
Inhalt:
Das Auswahlverfahren an der Fakultät für Gesundheit der UW/H ermöglicht sowohl den Interessentinnen und Interessenten an einem Studium in Witten als auch der Universität, sich gegenseitig persönlich kennenzulernen. Durch diesen Auswahlprozess soll maßgeblich zu fruchtbaren Lehr- und Lernformaten beigetragen werden. Am Beispiel des Auswahlverfahrens am Department für Humanmedizin werden grundlegende Konzepte und Ideen hinter der Auswahlpraxis diskutiert und geübt.
Entscheidungsfindung in der Abschlussdiskussion
Forts. Information:
Die Auswahlverfahren finden in jedem Semester statt und bieten somit die Möglichkeit, bei Interesse das im Hochschuldidaktischen Workshop erworbene Wissen direkt in der Praxis zu erproben und zu vertiefen sowie mit der Bearbeitung einer Reflexionsaufgabe zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Auswahlverfahren beizutragen.
Lernziele:
Siehe Inhaltsbeschreibung
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten
Arbeitseinheiten: 8 (4 Vorbereitung + 4 Diskussion)
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 5.11._9-13 Uhr
Anmeldefrist: 31.10.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/Flipped Classroom
Inhalt:
Wie funktioniert (selbstgesteuertes) Lernen? Bedeutung von Lehrenden in konstruktivistischen Lernarrangements.
Dieser Workshop wird im Flipped Classsroom Format abgehalten: das heißt asynchrone Vorbereitung (ca. 4AE) mit der Playlist "Lernen lernen" auf dem Youtube-Kanal Didaktik und Bildungsforschung
Danach synchrone Diskussion zum Lernen via Zoom (ca. 4 AE).
Lernziele:
Zielgruppe: Habilitand*innen der Fakultät für Gesundheit und wiss. aktive Fakultäts-angehörige, die in absehbarer Zeit direkte Betreuungsverantwortung für Promotions-vorhaben übernehmen werden.
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Studierende beraten
Arbeitseinheiten: 7
Trainer:innen: Jun. Prof. Dr. Michaela Zupanic, PD Dr. Ralph Brinks, Prof. Dr. Thomas Dittmar, Frau Klarita Nestler
Zeit: 29.11._9-15:30 Uhr
Anmeldefrist: 25.11.
Format: digital
Inhalt:
In diesem Workshop werden zentrale Aspekte der Betreuung von Promovend*innen an der Fakultät für Gesundheit vorgestellt und die Möglichkeit gegeben, Erfahrungen und Probleme zu diskutieren.
Lernziele:
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Feedback und Evaluation
Arbeitseinheiten: 4
Trainerin: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz
Zeit: 14.6._9-13 Uhr
Anmeldefrist: 10.6.
Teilnehmer*innen mind.: 5 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital
Inhalt:
Unser Didaktik Workshop "Evaluation im Dialog" verspricht eine spannende Reise in die Welt der Lehrevaluation. In unserem Workshop werden wir die Probleme und Herausforderungen bei der Lehrevaluation in den Fokus rücken. Wir werden summative und formative Evaluationsansätze thematisieren. Die Teilnehmenden werden lernen, wie man Evaluation als Dialog gestaltet, um wertvolles Feedback von den Lernenden zu erhalten und den Lehrprozess effektiver zu gestalten.
Damit Evaluation zur Weiterentwicklung von Lehre beitragen kann, sollte diese im Dialog gestaltet werden. Das bedeutet, die Evaluation nicht als letzte Minuten einer Lehrveranstaltung oder im Nachgang durchzuführen, sondern diese als begleitenden Prozess von Lehre zu gestalten und die Ergebnisse der Evaluation im Dialog mit den Studierenden zu besprechen. Im Workshop erarbeiten Sie ein Evaluationskonzept für Ihre Lehre, wozu was genau wie evaluiert werden solle und Antworten zur Frage „und was dann“ enthält.
Lernziele:
Nach Besuch des Workshops können Sie für Ihre Lehre passende Evaluationsmethoden aus den vorgestellten Modellen und Konzepte zu wählen und eigene Ansätze zu entwickeln, wie Sie die Ergebnisse in Ihrer Lehre den Dialog bringen.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende an der Fakultät für Gesundheit
Modul: Basis
Themenfeld: Feedback und Evaluation
Arbeitseinheiten: 6
Trainerin: Andrea Schlicker
Zeit: 14.9._10-16 Uhr
Anmeldefrist: 10.9.
Teilnehmer*innen mind.: 4 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: Präsenz
Inhalt:
Die Einschätzungen und Rückmeldungen von Studierenden in Lehrveranstaltungen können eine relevante Gelingensbedingung für eine angenehme Lernatmosphäre und produktives Arbeiten sein. Wichtig ist dabei, das Feedback der Teilnehmenden einerseits proaktiv einzuholen, andererseits dann aber auch gewinnbringend zu nutzen und mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen. Das ist manchmal aber einfacher gesagt als getan: Der wertschätzende Umgang mit Feedback kommt in der Lehrendenausbildung oftmals zu kurz. Dem möchte ich mit diesem Workshop Abhilfe schaffen und Ihnen konkrete Tools und Methoden für Rückmeldungen auf Augenhöhe mitgeben.
Lernziele:
Die Teilnehmenden erlernen eine positive, wertschätzende Grundhaltung gegenüber des gegenseitigen Feedbackprozesses. Auf dieser Basis können sie Feedback- bzw. Evaluationsergebnisse proaktiv anfordern, interpretieren und mit diesen weiterarbeiten. Darüber hinaus können sie konkrete Feedbackmethoden in ihrer eigenen Lehrveranstaltung einsetzen.
Zielgruppe: Interessierte Lehrende aller Fakultäten und Habilitierende an der Fakultät für Gesundheit
Modul: Erweiterung
Themenfeld: Feedback und Evaluation
Arbeitseinheiten: 7 (2,5 Präsenzphase 1, 2 Umsetzungsphase, 2,5 Präsenzphase 2)
Trainerin: Jun. Prof. Dr. Daniela Schmitz
Zeit: 15.11. + 29.11_jeweils 9-11.30 Uhr
Anmeldefrist: 11.11.
Teilnehmer*innen mind.: 5 (bei weniger Anmeldungen behalten wir uns vor den Kurs abzusagen)
Format: digital/zweiteilig (nicht einzeln belegbar)
Inhalt:
Die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben stellt für Habilitierende eine Herausforderung dar. Es bedarf einer ausgeprägten Fähigkeit zum Selbst- und Zeitmanagements, um die berufliche als auch die privaten Ziele zu sichern. Eine Habilitation erstreckt sich über mehrere Jahre und in diesem Prozess erfährt man in der Regel keine Unterstützung von jemandem, der einen kontinuierlichen Fortschritt fordert. Besonders herausfordernd ist die Situation, wenn die Habilitation um die eigentliche Arbeit drum herum organisiert und koordiniert werden muss.
Dieser Workshop unterstützt Sie, Ihre eigene Rolle zu reflektieren und Ihr Habilitationsprojekt trotz Arbeitsalltag zu meistern. Weiterhin lernen Sie theoretisch und praktisch Strategien für ein effizientes Zeit- und Selbstmanagement im Hochschulkontext kennen.
Lernziele:
Die Teilnehmer:innen:
Zusatzinformationen:
Die Landesakademie für Medizinische Ausbildung NRW (LAMA) akkreditiert folgende Veranstaltungen für ihr medizindidaktisches Zertifikatsprogramm "Medizindidaktik NRW (MQ I)"
Zielgruppe: Interessierte Lehrende der Medizin
Besonderheit: Dieser Workshop wird für das Medizindidaktik Zertifikat der LAMA mit 24 AE angerechnet.
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Prüfen und Bewerten
Arbeitseinheiten: 8+8+8
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 27.2. + 14.3._jeweils 09-17 Uhr
Anmeldefrist: 22.2.
Format: digital, zweiteilig
Inhalt: Prüfen mit Multiple Choice Fragen (27.2.2024 + 12.3.2024):
Gerade bei dem Einsatz digitaler Testsysteme wird gerne auf das Antwortwahlverfahren zurückgegriffen. Im ersten Teil dieser Workshopserie wird es um die Gestaltung hochwertiger Prüfungsprozesse mit MC-Fragen gehen. In einer Zwischenphase sind die Teilnehmenden aufgefordert, acht eigene Fragen zu entwickeln, die im zweiten Teil gemeinsam gereviewt werden. Im Abschlussteil werden wir über die Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Prüfungen sprechen.
Lernziele: Prüfen mit Multiple Choice Fragen (27.2.2024 + 12.3.2024):
Nutzen und Grenzen von MC-Fragen kennenlernen.
Fragetypen im Antwortwahlverfahren hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten bewerten.
Häufige Fehler in der Fragengestaltung vermeiden lernen.
Gestaltung von MC-Fragen durchführen (Übung)
Review von MC-Fragen durchführen (Übung)
Möglichkeiten des elektronischen Prüfens mit MC-Fragen kennenlernen.
Besonderheiten elektronischer Prüfungen einschätzen können.
Schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen digital umsetzen können.
Offene und geschlossene Itemformate bewerten können.
Prüfungssysteme und –prozesse für das elektronische Prüfen diskutieren.
Inhalt: E-Assessment (12.3.2024):
Während der CoVid19 Pandemie haben viele Hochschulen digitale Prüfungsformate eingesetzt. Auch außerhalb der Pandemie können solche Prüfungsformate Vorteile bieten In diesem Workshop setzen wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Prüfungen auseinander.
Lernziele: E-Assessment (12.3.2024)
Zielgruppe: Interessierte Lehrende der Medizin
Besonderheit: Dieser Workshop wird für das Medizindidaktik Zertifikat der LAMA mit 24 AE angerechnet.
Modul: Basis/Erweiterung
Themenfeld: Prüfen und Bewerten
Arbeitseinheiten: 8+8+8
Trainer: Prof. Dr. Jan P. Ehlers
Zeit: 8.10. + 22.10_jeweils 09-17 Uhr
Anmeldefrist: 2.10.
Format: digital, zweiteilig
Inhalt: Prüfen mit Multiple Choice Fragen (8.10.2024 + 22.10.2024):
Gerade bei dem Einsatz digitaler Testsysteme wird gerne auf das Antwortwahlverfahren zurückgegriffen. Im ersten Teil dieser Workshopserie wird es um die Gestaltung hochwertiger Prüfungsprozesse mit MC-Fragen gehen. In einer Zwischenphase sind die Teilnehmenden aufgefordert, acht eigene Fragen zu entwickeln, die im zweiten Teil gemeinsam gereviewt werden. Im Abschlussteil werden wir über die Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Prüfungen sprechen.
Lernziele: Prüfen mit Multiple Choice Fragen (8.10.2024 + 22.10.2024):
Nutzen und Grenzen von MC-Fragen kennenlernen.
Fragetypen im Antwortwahlverfahren hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten bewerten.
Häufige Fehler in der Fragengestaltung vermeiden lernen.
Gestaltung von MC-Fragen durchführen (Übung)
Review von MC-Fragen durchführen (Übung)
Möglichkeiten des elektronischen Prüfens mit MC-Fragen kennenlernen.
Besonderheiten elektronischer Prüfungen einschätzen können.
Schriftliche, mündliche und praktische Prüfungen digital umsetzen können.
Offene und geschlossene Itemformate bewerten können.
Prüfungssysteme und –prozesse für das elektronische Prüfen diskutieren.
Inhalt: E-Assessment (22.10.2024):
Während der CoVid19 Pandemie haben viele Hochschulen digitale Prüfungsformate eingesetzt. Auch außerhalb der Pandemie können solche Prüfungsformate Vorteile bieten In diesem Workshop setzen wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Prüfungen auseinander.
Lernziele: E-Assessment (22.10.2024)
Sie können auch das Angebot des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW durchsuchen und sich bei unseren Partner-Universitäten zu einer Fortbildung anmelden. Beachten Sie bitte, dass manche Hochschulen Gebühren für die Teilnahme von Personen von anderen Hochschulen erheben. Sprechen Sie dafür bitte die jeweiligen Verantwortlichen an.
Für alle inhaltlichen Fragen rund um das Veranstaltungsangebot und dem Qualifizierungsprogramm, melden Sie sich gerne bei Jan Smetana.
Für alle Fragen rund um die Anmeldung und zur Verfügbarkeit von Plätzen, melden Sie sich gerne bei Sinnikka Schmalschläger.
Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: